Bin ratlos: Welchen G5 1,8 soll ich nehmen?

...ich wollte eigentlich nochmal was zum Thema sagen...
ich hoffe es stört euren Austausch an tiefsinnigen Kommentaren nicht :D :D
(nix für ungut)

ich habe mir gestern !! erst einen Dual 1,8 gekauft (ja ihr könnt mich beglückwünschen...auch Neid ist angebracht ;) )

und mich vorher eingehend mit dem Thema beschäftigt und verglichen,

ich bin zu dem Entschluß gekommen das es (für mich) absolut unerheblich ist ob der Rechner auf 8GB Ram erweitern läßt oder nicht ...
mir reichen max. 1GB
wer bitte braucht 4GB oder bei den alten G5 möglichen 8GB Ram ??? :confused:

die PCI-x Slots sind für mich auch nicht wichtig, der Rechner ist so wie er ist ausreichend ausgestattet,
sollte ich mal was nachrüsten wollen (irgendwann)
dann geht das auch mit PCI Slots, warum sollte Apple die neuen Rechner ohne PCI-X ausstatten wenn sie irgendwann mal "unentbehrlich" sein sollten ?

was für mich wichtig war ist die Geräuschentwicklung, die neuen 1,8er Dual sind leiser als die "alten", ich habe keine Lust mir für soviel Geld `nen Rechner zu kaufen und erst mal die Lüfter tauschen zu müssen !! :rolleyes:

meiner ist WIRKLICH superleise , ich hatte vorher `nen 800er G4 und der war im gegensatz dazu ein Staubsauger !

ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.. oder dich noch mehr verunsichern ??

trotzdem viel Spaß pepp

Gruß MicFis
 
Stimme meinem Vorredner MicFis zu 100% zu. Ich habe seit letzter Woche einen "neuen" G5 DP 1,8GHz und bin damit vollauf zufrieden. Wenn Du nicht gerade extreme Power, mehr als 4GB RAM (wer kann das bezahlen?) und PCI-X brauchst, dann kauf getrost den 1,8er. Mit dem bist Du bestens gerüstet.
 
MicFis schrieb:
ich habe mir gestern !! erst einen Dual 1,8 gekauft (ja ihr könnt mich beglückwünschen...auch Neid ist angebracht ;) )

Glückwunsch!


MicFis schrieb:
wer bitte braucht 4GB oder bei den alten G5 möglichen 8GB Ram ??? :confused:

Wer bitte `braucht´ einen G5 ohne adäquaten Speicher?
Ab welcher RAM Bestückung ein G5 sein ganzes Potential entfaltet bleibt
zu diskutieren. Fakt ist aber, dass man durch entsprechendes Aufrüsten
einen z.T. massiven Performance Gewinn erzielen kann.
Schon mal `Super Plus´ statt `Super´ getankt?
;)
Also: 1GB ist gut. Aber steck Dir vielleicht nochmal 3 dazu, lehn Dich
zurück und staune!
;)
 
Sind die neuen G5s denn leiser als die alten G5s?
 
ich habe mal (weiß leider nicht mehr wo) :(
gelesen das es da Probleme, mit den Netzteil Lüftern gibt, die müssen wohl sehr laut sein. :(
 
Der neue Dual 1,8 hat nur 4 RAM-Bänke, von denen 2 mit 2x 128MB besetzt sind. Die kann man also gleich in den Müll schmeissen. Unter 1GB RAM sollte man den G5 nicht betreiben. Da verhungert er dir.

Mich nervt am neuen kleinen G5 vor allem die beschissene Austattung an Festplatte und RAM. Das sind Werte von vor 2 Jahren. Was denkt sich Apple dabei?

Ich selbst habe einen alten Dual 1,8. PCI-X wird die wenigsten tangieren, aber die Erweiterbarkeit in Sachen RAM ist mir sehr wichtig. Der Rechner ist auch sehr leise. Da wird sich wenig dran ändern da auch der neue die gleiche CPU drinne hat.

An alle die es noch nicht wissen oder wahr haben wollen. Nur das Topmodell mt 2x 2,5 GHz ist mit dem 970FX bestückt. Alle anderen noch mit den 130nm 970ern wie die Vorhänger.

Wenn schon das neue Modell, dann würde ich zumindest per BTO die größere Platte nehmen und bei DSP ordendlich RAM bestellen.
 
Zum Thema RAM kann ich RGB nur beipflichten. Viel hilft viel. Hab meinen G5 auch zuerst mit 2x512 betrieben, das war schon fein, zugegeben. Mittlerweile bin ich aber bei 6x512 angelangt, und kann nur sagen : WOW!!! Gerade wenn man viele Anwendungen offen hat, macht das richtig was aus.

Passt hier jetzt zwar nicht wirklich rein, aber wenn wir schon bei tunen sind: kauf dich mal ne 2. Pladde und spanne die beiden dann zu nem RAID Array zusammen.
Freude! Freude! Freude!
Bringt merklich mehr Feuer!

Grüße Charlie
 
Servus,

stehe auch gerade vor der großen Frage, welchen G5. Ich hatte bereits im Winter einen Single 1.8er und war sehr zufrieden mit dem Teil. Ich beiße mir momentan sowas von in den Allerwertesten, dass ich den verkauft habe.. naja.. Schwamm drüber. Auf jeden Fall habe ich das Angebot für einen gebrauchten (Single 1.8, 160GB, 512MB, SuperDrive (Pioneer - wurde nachgerüstet). Das ganze für 1.650€. Ich hatte zunächst überlegt den neuen Dual 1.8er zu holen, allerdings bekomme ich da für 2.100€ rum "nur" 256MB, ne 80er Platte, statt PCI-X die PCI-Slots und eben nur 4 RAM-Slots. Von der Power her war ich mit dem Singel 1.8er superzufrieden. Ich denke ich tendiere zu dem gebrauchten und werde noch RAM nachfüttern.

@Charlie_D: Ich kenne das bisher von anderen RAID-Systemen so, dass ich 2 identische Laufwerke haben muss (also am besten gleiche Serie, gleiche Größe). Nun habe ich hier in dem aktuellen Rechner (jaja.. is'n PC) eine 200er WD drin - SATA mit 8MB Cache. Könnte ich die mit der normalen 160er im G5 als RAID laufen lassen?

Ciao
Dennis
 
Hm, gute Frage. Hab ich nicht probiert und ganz ehrlich: Ich würds auch nicht probieren! Ich arbeite sehr viel mit RAID Systemen, und kenne eigentlich keines, das, wenn überhaupt, rund läuft mit unterschiedlichen Plattengrößen.

Aber die 2. Platte für meinen G5 (is ne Seagate) hat mich ca. 100.-- Öhre gekostet, also finanziell recht vertretbar das ganze.

Ich hab vom PC Switch auch noch nen Hut voll guter Platten übrig gehabt, da hab ich mir nach und nach externe Gehäuse gekauft, und mittlerweile nen kleinen Turm neben dem Rechner parken. Is allemal Stressfreier als 2 nicht zueinanderpassende Platten zwanghaft zu nem Array zu spannen.

Gruesse

Charlie
 
Gebe ich Dir wohl recht.. na dann schau ich mal was ich dann machen werde. Erstmal den G5 hier "wieder" stehen haben ;)
 
PCI-X wird meines Wissens nur im Serverbereich benötigt. Nimm' den neuen mit mit Minimalspeicher ab Werk und ATI 9600-Grafik. Den RAM rüstest du bei dsp-memory kostengünstiger auf 512 bis 1024 MB nach.
 
was ich gehört habe entspricht der neue 1.8er dem alten 1.6er von der ausstattung das heist er hat kein pci-x, ne schlechtere grafikkarte als der alte 1.8er und man kann ihn nur mit 4gb ram aufrüsten, das heißt er ist eigentlich nur schlechter und billiger geworden. der einzige vorteil des neuen ist, dass er leiser ist
 
pepp So, jetzt habe ich - war gar nicht so geplant - den alten G5 2x2, 512 MB RAM + 2x 512 MB RAM incl. und 160 GB Festplatte und M9032D/A als Ausstellungsstück für 2400 Euro bekommen.

Ich wollte ja auf FCP HD Videos schneiden und denke, diese Kauf ist gar nicht so schlecht. Oder gibt es da vielleicht doch noch etwas, was ich über den 2x2 wissen sollte?

Tobik
 
Jo, über den 2x2,0GHz gibt es was zu wissen: DER ROCKT!

Herzlichen Glückwunsch! Gute Wahl :)
 
:music ... DER ROCKT ... Gutes Stichwort. Bringt micht gleich zu den Monitorboxen, die ich doch bestimmt für den guten Ton brauche. Vielleicht kennt jemand ein paar Gute?
 
Zurück
Oben Unten