Bin Ratlos: 96% CPU Aktivität

greasy pete

greasy pete

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
0
Bei meinem 1 Woche alten G5, 1,8 single:

Das System wird manchmal ohne Grund plötzlich sehr langsam. Ich habe in der Aktivitäts Anzeige dann überprüft: der Prozess "Finder" nutzt 96% der CPU, bleibt auch so oben, obwohl alle Programme beendet sind.

Beende ich nun den Prozess "Finder" ist die CPU Aktivität wieder knapp über Null. Alles OK, kann weiter arbeiten. Bis plötzlich wieder der Effekt auftritt.

Ich habe jetzt mal versucht herauszufinden wann dieser Effekt eintritt: Ich habe grosse Dateimengen von Jpg´s von meiner Externen Festplatte in eigene Ordner unter Bilder kopiert. Wenn ich nun als einziges geöffnetes Programm im Finder, einen dieser Ordner anwähle, steigt die CPU Auslastung auf 96% und bleibt so hängen, auch wenn ich zurückblättere oder alle Bilder in der Vorschau geladen sind. Solange bis ich den Prozess von Hand beende.

Seltsam ist, dass es nur bei bestimmten Ordnern auftritt, die Anzahl und grösse der Bilder scheinen dies nicht zu beeinflussen, so passiert es beispielsweise bei einem grösseren Ordner nicht, CPU Auslastung 5% er lädt alle Bilder in die Finder Vorschau. Bei einigenm bestimmten auch kleineren Ordner dagegen passiert es wieder.

Was passiert da? Was kann ich machen?

Gruß Peter
 
jipp - ich würd mal die finder prefernences löschen und neu booten

>users>your account>library>prefernces> dort die datei com.apple.finder.plist
 
hertzblau.net schrieb:
jipp - ich würd mal die finder prefernences löschen und neu booten

>users>your account>library>prefernces> dort die datei com.apple.finder.plist

Uii, es hat funktioniert !!
Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht :)

Habe jetzt mal den Test gemacht und wie wild alle Bilder Ordner durchblättert, nix passiert!! Ist wieder alles in Ordnung.

Kannst Du mir als Laien jetzt noch in verständlichen Worten erklären was da wie und warum passiert ist? kopfkratz

Gruß Peter
 
fein :)

wie mein vorredner schon sagte, ist vermutlich im cache schiefgelaufen...

cache ungefähr sowas wien gedächtnis - und ebenso wie in diesem funzt da nicht immer alles - cache merkt sich, wo die finder fenster sind, welche arbeitsläufe du bevorzugst, welche dateien häufig genutzt werden etc. das gedächtnis vom finder hast du gerade gelöscht und er hat es beim booten neu angelegt - will ja auch nicht blöd sterben son finder...

frohes weiteres schaffen...

ps. prefernces löschen - nur im notfall - hift bei macken dieser art oder wenn die fenster nicht stimmen odder das dock spinnt - symbole vertauscht etc. > aber nur wenn dummheit vom user ausgeschlossen anwenden...hehe

ansonsten - frohes schaffen - ist auch nur ein mensch son mac :D
 
Muss es nochmal sagen: Grosse DANKE, jetzt weiss ich wie ein Mac wirklich läuft. Möchte nicht wissen, wie of ich in den letzten Tagen ohne zu wissen diese hohe CPU Auslastung hatte und mich wunderte wie langsam der Mac doch ist :)


Ist es möglich, dass ich darum die "Ruhezustandsprobleme" (Siehe PMG5 Forum) hatte, also der Rechner sich aufgehangen hat beim Versuch in den Ruhezustzand zu gehen, wärend Finder die CPU blockierte?

Gruß Peter
 
ich möcht dich mal sehen, wenn du mit 350 aktentaschen voll arbeit ins bettchen geschickt wirst und sollst die äuglein zu machen :D
 
@hertzblau.net

Auch von mir vielen Dank für den Tipp. War schon drauf und dran, Mac OS X neu aufzusetzen, um dieses Problem der Super-Auslastung des Finders, das übrigens erst seit dem Update auf 10.3.8 gestern auftrat, zu beheben. Jetzt habe ich wieder beruhigende 15 - 20 %. :D
 
Zugriffsrechte reparieren kann u.U. da auch Abhilfe schaffen. Würde ich in jedem Fall zuerst probieren, da sonst alle Symbolleisteneinstellungen und Schriftgrößeneinstellungen verloren gehen, wenn die plist gelöscht wird.

Bei mir trat früher 10.3.5-7 das Problem beim Aktivieren der Objektinfos auf.

Das System muß aber ned neu gestartet werden, nur weil man die plist gelöscht hat. Den Finder neu zu starten reicht auch aus ;)
 
hertzblau.net schrieb:
jipp - ich würd mal die finder prefernences löschen und neu booten

>users>your account>library>prefernces> dort die datei com.apple.finder.plist

Unglaublich! Ich hatte das Problem auch, so bald 10.3.8 hochgefahren war, war die CPU-Auslastung bei 100%. Ohne Anwendung etc ..

Dann habe ich deinen Ratschlag befolgt und alles war wieder ok!

Danke! Wollte schon fast neuinstallieren, nachdem "Finder neustarten" schon nicht geklappt hat.
 
Hallo,

das Problem ist jetzt auch bei mir akut. Finder-Property-Liste gelöscht und neu gestartet. CPU-Last wieder normal. Auf dem Desktop meine Einstellungen wieder vorgenommen (Schriftgröße, Vorschau, Ausrichten) - PENG - CPU-Last wieder auf 100%.

Das Problem tritt erst seit der Aktualisierung auf 10.3.8 bei mir auf. System: iMac G5 20".

TOP sagt im Terminal: rund 80% Auslastung. Der Rest geht an TOP selber und ein paar andere Systemprozesse.

Noch andere Lösungsvorschläge oder Tipps? Ich meanwhile mal bei Apple stöbern...
 
Nochmal Hallo,

habe den Effekt eben etas genauer eingrenzen können. Nach dem erneuten Löschen der plist habe ich Schrit-für-Schritt die Schreibtisch-Einstellungen wieder hergestellt.

Erst wenn ich den Punkt "Objektinfos anzeigen" aktiviere, knallt die CPU-Last auf 100%. Das Deaktivieren der Option bringt dann leider nichts mehr.

Ist der Punkt aktiviert und ich starte den Finder neu, springt die Last direkt wieder auf 100%.

Ich vermute mal, dass das Update ein wenig buggy ist. Software oder Dienste habe ich seitdem nicht installiert.

:(

Z
 
jipp - selber zum ersten mal probleme bei einem update gehabt - ansonsten immer verschont geblieben - musste komplett neu installieren - jetzt funzt allerdings alles einwandfrei - einziger mir noch einfallende tip wäre vor dem erneuten update auf .3.8 auf jeden fall rechte reparieren
 
Also diesen Thread belebe ich jetzt nochmal mit meinem ausdrücklichen Dank und Lob an dieses Forum und den macuser, der es betreibt, in diesem Fall auch nochmal besonders an hertzblau.net!!! :)
Ich hatte, bis vor zehn Minuten auch eine immer viel zu hohe CPU-Last durch den Finder, das ist weg. :)
Tolles Forum (bin immer wieder von neuem begeistert)
:) godn
 
ich werd fast rot
grat.gif

dangschä

und wo hab ich meine gesammelte unwissenheit her, aus eben diesem forum...hehe
 
Zurück
Oben Unten