Bin neue Apple Userin: Hab ein Problem mit iPhoto :(

  • Ersteller midnightlady27c
  • Erstellt am
M

midnightlady27c

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Liebe Apple Erfahrenen,

ich hab ein Problem.
Ich habe diverse Bilder von meinem alten Handy aus auf das Mac Book gezogen.
Diese sammeln sich jetzt alle, für mich irgendwie noch Logik-los unter den Importen etc.

Ich wollte diese nun gerne in Ordner aufteilen.
Ich habe die Ordner angelegt, die entsprechenden Bilder markiert und in den Ordner verschoben.

Dann kommt die Meldung, dass diese Dateien nun in die Mediathek verschoben werden (Extrafenster).

Also wartet klein Midnightlady also.... und wartet und wartet und wartet....

Sogar mal über Nacht....

Aber sobald ich das Fenster schließen will, kriege ich wieder die Mediathek-Syncronisations Meldung....

Dies kann ich nur über Sofort-Beenden schließen und dann wird dieser Vorgang abgebrochen und keines der Bilder ist in seinem vorgesehenem Ordner.

Was mache ich falsch???

Fragende Grüße,

Die Lady...
 
Fangen wir doch noch einmal langsam und von vorne an. ;) Du hast also ein altes Handy, auf dem Aufnahmen sind. Nun hast Du diese Aufnahmen auf dem Mac in einem Ordner gespeichert? Wie hast Du sie vom Handy übertragen?
Und dann wäre es immer gut zu wissen, mit welcher Version von OSX und iPhoto Du arbeitest und wie in iPhoto die Einstellungen beim Import gesetzt sind.
 
welche Version von iPhoto benutzt du?
Wenn du die Bilder bereits auf der Festplatte in Ordnern liegen hast, müsstest du sie erst in iPhoto importieren und dann entsprechenden Ereignissen zuweisen. Auf keinen Fall die iPhoto Mediathek von Hand verwalten.
 
Ohje... jetzt fängt es an :)

Ich habe das Mac Book nun knapp 2 Monate, welche Versionen da nun drauf sind, dass weiß ich leider nicht.

Und ich habe die Bilder von meinem HTC One per Verbindungskabel auf das Mac Book gezogen.
Aber das selbe Problem liegt auch vor, wenn es jetzt um die Bilder geht, die automatisch über die iCloud von meinem iPhone 5 auf das Mac Book übertragen werden.
 
Ach so, und nein, die Bilder liegen nicht in Extra Ordnern auf der Festplatte.
Ich kann die nur ansehen, wenn ich über iPhoto gehe.
Und in iPhoto selbst habe ich verschiedene Ordner angelegt.
 
In welche Ordner willst du sie denn bekommen, Ordner in iPhoto oder Ordner im Finder.
Wenn du mit iPhoto arbeitest ist der Finder und eine Ordnerstruktur im Finder nicht der unbedingt beste Weg. (Hier muss man dann einiges beachten)


Hab den letzten Post nicht gesehen.

Bilder in Ordner in iPhoto sind nur Verweise auf die Bilder in den Ereignissen und Fotos.
 
Da liegt ja schon das Problem.
Ich habe unter iPhoto Bilderordner angelegt, die Bilder aus den Ereignissen dann markiert und die sollten dann in den Ordner z.B. Portraits eingefügt/verlinkt werden.
Aber... das Programm sagt mir dann, dass es sie in die Mediathek verschiebt ...und verschiebt.... und verschiebt... aber letztendlich sind da dann keine und das Programm schließt sich dann auch nicht.
 
Kommen wir zuerst einmal zum iPhone. Das schliesst Du am Mac mit dem USB-Kabel an und öffnest dann iPhoto. Dort hast Du dann die Möglichkeit, die Bilder vom iPhone in die iPhoto Mediathek zu importieren.
Unter "Portraits" werden die Bilder automatisch einsortiert, auf denen iPhoto selbständig Gesichter erkannt hat. Die erkannten Gesichter kannst Du dann mit den zugehörigen Personen-Namen benennen.
Statt Ordner versuche doch einfach die Funktion "Ereignisse" zu nutzen. Diese lassen sich ebenfalls beliebig benennen.

Nun zu den Bildern vom HTC: Die legst Du erst einmal in einen Ordner auf der Festplatte ab. Das kannst Du z.B. mit dem Programm "Digitale Bilder" erledigen. Die Ordner, in denen dann diese Bilder liegen, kannst Du dann einfach in das Hauptfenster von iPhoto ziehen. Dabei werden neue Ereignisse erstellt, die dann normalerweise auch den Ordnernamen tragen sollten.
Wurden die Bilder so importiert, kannst Du die anderen Ordner (im Finder) löschen.
 
iPhoto geht, ähnlich wie iMovie, den zweifelhaften Weg, dem User die Ordnung abnehmen zu wollen. Was genau wo liegt, damit wollen sich ja viele gar nicht mehr rumplagen. Soll die Software das doch ordnen. Ich persönlich halte davon wenig und ordne meine Fotos selbst in Ordner, die ich sorgfältig selbst benannt habe. Programme wie iPhoto empfinde ich als eher hinderlich, Ordnung zu wahren. :)
 
iPhoto geht, ähnlich wie iMovie, den zweifelhaften Weg, dem User die Ordnung abnehmen zu wollen. Was genau wo liegt, damit wollen sich ja viele gar nicht mehr rumplagen. Soll die Software das doch ordnen. Ich persönlich halte davon wenig und ordne meine Fotos selbst in Ordner, die ich sorgfältig selbst benannt habe. Programme wie iPhoto empfinde ich als eher hinderlich, Ordnung zu wahren. :)

Nun, iPhoto richtet sich in erster Linie an "Hobby-Knipser", um etwas Ordnung in ihre Aufnahmen zu bringen. Genauso gut könnte ich Dir jetzt auf Deinen Beitrag entgegnen, dass ich schon Rechner mit einer tief verzweigten Ordner-Struktur gesehen habe, wo der Besitzer nicht mehr wusste, in welchem Ordner nun welche Bilder lagen. Mal davon abgesehen, dass es dann auch noch mehrere gleichnamige Ordner ("Neuer Ordner") und kryptische Bilder-Nummerierung vorlagen.
 
Jedenfalls schafft man Ordnung nicht, indem man die Organisation anderen überläßt. ;-)
 
Na weil man selbst zu faul ist zu suchen. :p
 
Doch, damit schafft man auch Ordnung und erspart sich sofern man sich darauf einlassen will, viel Zeit und Arbeit., ansonsten gilt natürlich, jeder ist seines Glückes Schmied.
Ich nutze übrigens seit ca. 10 Jahren keinerlei eigene Ordner mehr, wozu auch, OS X bietet mir die Möglichkeit ohne zu leben.
 
Immer dasselbe Problem mit der Ordnung und den Ordnern in iPhoto. Man sollte sich ein bisschen mit der Systematik von iPhoto auseinandersetzen.
Zur Abspeicherung gibt es zwei Möglichkeiten:
1) die Fotos innerhalb von iPhoto verwalten zu lassen
2) die fotos weiterhin selbst verwalten, etwa in beliebigen Ordnern und Unterordnern usw. Dazu muss man iPhoto, Einstellungen, Erweitert und dann darf bei Importieren (Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren) kein Häkchen gesetzt sein

Bei der Verwaltung durch iPhoto hat man wesentlich mehr Möglichkeiten unterschiedliche Strukturen für die Fotos zu definieren. Ich habe dazu unter http://home.mnet-online.de/kletzn/iPhoto/Eintrage/2009/11/27_1._iPhoto_Verwalten.html zusammengestellt.
 

2) die fotos weiterhin selbst verwalten, etwa in beliebigen Ordnern und Unterordnern usw. Dazu muss man iPhoto, Einstellungen, Erweitert und dann darf bei Importieren (Objekte in die iPhoto-Mediathek kopieren) kein Häkchen gesetzt sein


Wobei man aber gerade bei der zweiten Möglichkeit auf diverse Gefahren hinweisen sollte. So reicht es dann z.B. nicht mehr, nur die iPhoto Mediathek auf ein externes Medium als Backup zu kopieren. Und zum anderen kann man iPhoto auch schwer aus dem Tritt bringen, wenn man dann z.B. über den Finder Bilder verschiebt oder umbenennt.
Wer aber wirklich lieber selber Ordner anlegt und verwaltet, der greift besser zu Picasa:
http://picasa.google.de/intl/de/
Das bringt dann neben diversen Bearbeitungsfunktionen u.a. auch eine automatische Ordner-Überwachung mit.
 
Wobei man aber gerade bei der zweiten Möglichkeit auf diverse Gefahren hinweisen sollte. So reicht es dann z.B. nicht mehr, nur die iPhoto Mediathek auf ein externes Medium als Backup zu kopieren.
Wer so etwas macht, hat Backup nicht verstanden. Noch dazu, dass Time Machine Backups einfach und sauber macht.
 
Jedenfalls schafft man Ordnung nicht, indem man die Organisation anderen überläßt. ;-)

Schau dir mal ein computergesteuertes Lager von z.Bsp. Amazon an, dann wirst du erkennen, dass dieses "Durcheinander" einem von Hand wohlsortierten (ordentlichen) Lager weit überlegen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildwater, ekki161 und bernie313
Schau dir mal ein computergesteuertes Lager von z.Bsp. Amazon an, dann wirst du erkennen, dass dieses "Durcheinander" einem von Hand wohlsortierten (ordentlichen) Lager weit überlegen ist.

Das ist aber auch ein anderes Kaliber als iPhoto :D
 
Zurück
Oben Unten