Bin mal gespannt

S

S2000

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2004
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo MAC Gemeinde,

bin neu hier und habe beim lesen einige interessante Beiträge gefunden.
Da Webdesign auch etwas mit persönlichem Geschmack zu tun hat möchte ich unsere Seite http://www.skyhigh.de/ auf Stil und Inhalt durch die Betrachter bewerten lassen und hoffe auf konstruktive Kritik.

Liebe Grüße aus dem Bergischen Land

S2000
 
Ist zwar sehr nüchtern gehalten, aber mir gefällt's. Auch die Schrift/ größe.

Gruss
Kalle
 
Schick. Seit langem mal wieder eine Site, die wirklich gelungen ist. Naja, fast:

Diese Website ist optimiert für die Browser "Internet Explorer" und "Netscape
Communicator" ab Version 4.0 bei einer Bildschirmauflösung von 1024 x 768.

So etwas muss man bei guter Programmierung net wirklich erwähnen.
 
Die Seite ist schick und schlicht gleichzeitig, schnell, aussagekräftig, übersichtlich, ohne unnützen Schnickschnack: wirklich gelungen.
Was ich persönlich nicht so sehr mag, ist weisse Schrift auf dunklerem Grund. Für kleine Texte wie hier kann ich aber damit leben.
Ist es vom "grau-in-grau" nicht zuviel des Guten? Wohl doch nicht: mehr Farbe würde den Charakter der Seite zerstören.
Was den html-Code betrifft: er ist nicht fehlerfrei. Zunächst mal fehlt die DOCTYPE-Zeile am Anfang, so dass man die Seite nicht über http://validator.w3.org validieren kann. Den Quellcode von einer Seite Code habe ich kurz mal in BBEdit einkopiert und Fehler anzeigen lassen: es waren deren 26.
Jemand, der so schöne Seiten herstellt müsste doch auch den Code im Griff haben :confused:

Gruss, neptun
 
...also mir tut deine seite auch gut, sauber!
Keinen unnötigen Krimskrams, also klar und deutlich. Daran mßten sich viele mal orientieren-ich kriege allzuoft n Augenkrampf von den "besc..." Arbeiten im web. Deine, Eure Seite ist angenehm und professionell.
 
@ neptun

Mein Partner (der maßgeblich die Seite programmiert und designt hat) und ich kommen ganz klar aus der Print-Ecke. Wir sind also keine ausgesprochenen Internet-Spezialisten. Die von Dir aufgezeigten Validierungsfehler haben welche Nachteile?
Unsere Tests ergaben, dass die Seiten problemlos unter Explorer ab Vers. 4.x, Netscape sogar ab 3.x, sowohl auf diversen PC`s unter Windoof 98, XP, NT usw. als auch mit Safari problemlos dargestellt werden können. Ist das also ein Fehler, der nur ausgesprochenen Programmierungs-Spezis ins Auge sticht oder kann die Seite igendwann mal klemmen?

Danke für das Lob und die kritik

S2000
 
Ob die Seiten in den einzelnen Browsern richtig oder falsch, gut oder schlecht angezeigt werden, ist eine Sache. Die Sauberkeit des html-Codes ist eine andere. Die Browser sind so getrimmt, dass sie über gewisse Fehler hinweggehen. Da ausserdem jeder Browser seine eigene Logik besitzt und da gewisse Browser sich selbst nicht an alle Abmachungen des Konsortiums halten, bleibt ein gewisses Chaos nicht aus. Der Idealzustand wäre: feste Regeln, an die alle sich halten.

Vom w3-Konsortium (Instanz, die Spielregeln für das Internet festlegt), ist das auch so geplant; auf folgender Adresse findest die Spielregeln im Originaltext - leider etwas komplex aufgebaut und formuliert:
http://www.w3.org
Für Ungeübte leicht zugänglich ist http://www.drweb.de/
und sehr vollständige Information gibt es auf http://selfhtml.teamone.de

Jedes Dokument sollte mit einer Doctype-Deklaration (DTD) beginnen. Sie gibt an welcher HTML-Standard auf der entsprechenden Seite verwendet wird. Wenn die DTD fehlt, ergänzen die einzelnen Browser nach eigenem Gutdünken, was nicht immer gut ausgehen muss.

Ich habe den Code eurer Seite: technik.html runtergeladen, mit einer DTD versehen und validieren lassen bei http://validator.org , und es kamen 23 Fehlermeldungen. Eine Beanstandung, die immer wiederkommt ist folgende: ALT-Tag fehlt bei den Bildern. Ich erkläre: jedes Bild sollte von einem beschreibenden Text begleitet sein, unter anderem wegen der Surfer, die reine Textbrowser gebrauchen (zB Blinde, denen der Text vorgelesen wird).

Ich gebe die ganze Validierung als Attach mit, dann könnt Ihr euch sämtliche Fehlermeldungen ansehen.

Gruss, neptun
 
Hi,

schöne schlichte Seite, sowas mag ich.
Dennoch paar Kritikpunkte:

Startseite: Das gelbe Start mit rotem Mouse over find ich persönlich farblich
gänzlich unpassend. Ein weisser Mouse -over würde reichen und farblich besser
harmonieren.

Wenn auf der Startseite der Link zu Start gelb war, warum ist auf der nachfolgenden
Seite ein Link zur Bildergalerie orange? Ich würde es einheitlich machen.

Der Fliesstext sieht nicht 100% weiss aus, und verschwimmt deswegen leicht.

Die Überschrift "Kategorie" finde ich etwas unpassend von der Gestaltung.
Dadurch dass es mittelbündig ausgerichtet ist, im Gegensatz zum Text strahlend weiss ist und einen Schatten hat, fügt es sich in das Layout nicht wirklich ein. Zudem klebt es direkt unter der Navi. Ich würde da mehr Abstand machen.

Die Schriftgröße auf der Technik seite ist auf einmal größer. Warum?

Das Blau bei "Preise" und "Kontakt" tut in den Augen weh.

Soweit erstmal ;)

Gruß vina
 
Das Design ist echt suuper gelungen! :) BRAVO!!!
 
Hi!
Schließe mich den anderen an, nur ein Punkt:
Ich finde, dass die Schrift ein klein wenig größer sein könnte, braucht gar nicht viel sein. Teilweiße ist es für mich anstrengend den Text zu lesen, kann aber auch sein, dass es am Hintergrund liegt.

Gruß,
Schicker
 
@schicker
was hast du für eine auflösung? ich sitz vor der auflösung: 1024x768 und kann den text "gut" lesen. oder lieg ich hier total daneben?

zur site:
ich find sie völlig in ordnung! ..nur schau finde ich, dass farbe fehlt.. weil ich nunmal farbe mag :D

aber content ist gut eingebaut und kein sinnloses schniggschnagg
......
zu neptuns kritik will ich auch noch meinen senf geben :) , ich hab das nicht gewusst!! hab mich auch bei den, dir geposteten links, schlau gemacht
..jetzt weiß ich mehr! danke fürs posten :D
 
Schlicht, aber gefällt mir (gerade deshalb) sehr gut.
Ich finde die Schrift auch nicht zu klein.
 
Original geschrieben von eyz
......
zu neptuns kritik will ich auch noch meinen senf geben :) , ich hab das nicht gewusst!! hab mich auch bei den, dir geposteten links, schlau gemacht
..jetzt weiß ich mehr! danke fürs posten :D
 

Freut mich, dass es für dich nützlich war, so war mein Posting doch nicht umsonst ...
Der Bittsteller hat nämlich keine Konsequenzen gezogen, immer noch die gleichen Fehler auf seiner Seite :(

Gruss, neptun
 
Zurück
Oben Unten