bin leider dumm...

hatte ich schon vor der erstellung der frage getan..
 
rapsac schrieb:
danke!
ps. wenn doch noch jemand weiß, wie ich mehr platz schaffe...melden!!!!.vorallem die idee des "i-tunes + platte eventuell doppelt belegt" fand ich ganz spannend.

c

Ist nur 2 Klicks weit entfernt......
Einfach in den Einstellungen - Erweitert deaktivieren (siehe Bild).
Ich hab meine Mucke schlicht alle in denselben Ordner gepackt.
Wenn Du die Mucke mit "zur Bibliothek hinzufügen....." in die iTunes-Bibliothek aufnimmst, hats Du ja die ganzen Daten wie Titel, Interpret usw., nach denen Du dann sortieren oder via Intelligenter Wiedergabeliste alles schön organisieren kannst. Mehr brauchts ja nicht.
Mir hat iTunes anfangs auch alles kopiert und nach dessen Philosophie neu organisiert, was mir absolut nicht gefiel, -AUCH wegen des Speicherplatzes.

Btw: hab auch runde 19GB davon.


Noch was: sei vorsichtig mit Druckern oder Schriften löschen! Es gibt zB. Schriften, wenn Du die rauswirfst, haste ein Problem! Druckertreiber brauchen nicht sooo viel Platz und wenn Du mal nen anderen Drucker ansteckst..... -fehlt Dir der Treiber.

Noch n Tip: wenn Du Platz brauchst, denk mal über ne externe USB- oder firewire-Festplatte nach. Ich hab schon lange eine kleine im Westentaschenformat mit 20GB und seit kurzem ne fette Tante mit 300GB, die am router hängt.
Noch n Nachtrag: firewire hat den Vorteil, daß Du kein externes Netzteil brauchst fpr die Platte!
 
Zuletzt bearbeitet:
rapsac schrieb:
"garage band" ist gelöscht. die "printer" zu löschen, überlege ich noch...sind so groß jetzt nicht.
i movie uä. nutze ich tatsaechlich. brauche ich also.

c

wieso denn? die driver findest du hier:

osx printer driver
 
nur eine frage: warum sollte das speicherplatz schaffen? die datenmenge, die da rumliegt, ist die gleiche - lediglich der pfad ändert sich... oder schnall ich wiedcer was nich..
 
ich mein natürlich den "it-tunes tippp"...drucker treiber sind mir wegen ihrer geringen größe gerade wumpe...
 
rapsac schrieb:
ich mein natürlich den "it-tunes tippp"...drucker treiber sind mir wegen ihrer geringen größe gerade wumpe...

Du meinst, was das deaktivieren der Einstellungen betrifft?
Wenn Du in iTunes Musik zur Bibliotek hinzufügst, kopiert(!) iTunes die Dateien in das eigene Archiv in den Ordner "iTunes Music" und organisiert alles in Ordnern selbst. Die "Originale" verbleiben dort, wo Du sie hingetan hast. Das heißt, Du hast alles doppelt!
Das brauchts nicht, um die Musik zu organisieren und zu hören.
Wie gesagt, ich hab alle Musikdateien bunt gemischt in einem einzigen Ordner mit fast 19GB! Dort bleiben sie, iTunes macht sich quasi nur nen link dorthin.
Im iTunes fenster werden die Stücke genau so angezeigt, wie "normal". Du kannst per Spaltenkopf sortieren nach Interpret, Titel usw.
Dei intelligenten Widergabelisten kennst Du?
 
dieses onyx ist ja der wahnsinn..
hat 2gb an unbrauchbaren mal zwischendurch gelöscht.
durch das aufräumen und automatisieren ist mein g4 spürbar schneller geworden...der war auch richtig zugemüllt
 
rapel schrieb:
dieses onyx ist ja der wahnsinn..
hat 2gb an unbrauchbaren mal zwischendurch gelöscht.
durch das aufräumen und automatisieren ist mein g4 spürbar schneller geworden...der war auch richtig zugemüllt

Und dabei mach Onyx nix weiter, als Bordmittel zu benutzen......

Ich hab mir mit unbedachtem Benutzen mal ernste Probleme eingehandelt.
Seither laß ich mein PB an, -und alles regelt sich von selbst!
Dazu ab und zu die caches und den icon-Ordner von Safari löschen und gut ists.
 
ernesto schrieb:
Und dabei mach Onyx nix weiter, als Bordmittel zu benutzen......

Ich hab mir mit unbedachtem Benutzen mal ernste Probleme eingehandelt.
Seither laß ich mein PB an, -und alles regelt sich von selbst!
Dazu ab und zu die caches und den icon-Ordner von Safari löschen und gut ists.

vielleicht bin ich ja auch dumm, aber was ist dieses PB?:D ;)
und wo finde ich die icon ordner von safari, camino und fyafox?

edit: was hab ich denn da geraucht?..egal es ist spät
meinst du, das onyx sich von alleine aussführt?
 
Zuletzt bearbeitet:
PB = PowerBook :D
 
monolingual schafft mit unter auch n paar gb :)
 
PB
hielt das für einen scherz, deswegen bin ich nicht drauf eingegangen, das war doch jetzt tatsächlich nicht ernst oder...? :faint:
 
hab ich auch schon gecheckt, dachte er meint ein programm, ich versteh noch immer nicht was er genau damit meint
rapel schrieb:
edit: was hab ich denn da geraucht?..egal es ist spät
meinst du, das onyx sich von alleine aussführt?

ich war halt heute auf nem reggae konzert (das repluged, lerchenfelderstr., für die wiener)
gott, die haben dir nachdem sie dir den stempel draufgemacht haben noch papers gegeben
 
rapel schrieb:
vielleicht bin ich ja auch dumm, aber was ist dieses PB?:D ;)
und wo finde ich die icon ordner von safari, camino und fyafox?

edit: was hab ich denn da geraucht?..egal es ist spät
meinst du, das onyx sich von alleine aussführt?

PB = PowerBook

Dein Häuschen - Librarys - Safari - Icons
Braucht nicht viel Platz, bremsen aber Safari.

Was DU geraucht hast, weiß ich nicht......

Nee, nur daß Onyx lediglich ne grafische Oberfläche ist für "Putzprogramme", die im System stecken, OSX also bereits serienmäßig mitbringt.
Einige laufen zeitgesteuert automatisch täglich, wöchentlich oder monatlich ab. Andere muß/kann man auch aufrufen im Terminal.
Nix weiter macht Onyx auf Abruf.

Mein PB wurde das letzte Mal beim update auf 10.4.8 neu gestartet. Seither läuft es, nur zum Transport klapp ich es zu, damit es sich schlafenlegt. So mach ich das jetzt seit fast 2 Jahren, hab Onyx längst gelöscht, mache außer dem beschriebenen nix von Hand, forciere nix. Einfach machen lassen.
Probleme hab ich keine. Ich brauch das PB vorwiegend für seriöses arbeiten mit Camino, Safari, Mail, Adium, VoIP, Openoffice/NeoOffice und CADIntosh, nicht zum spielen.
 
Feli schrieb:
monolingual schafft mit unter auch n paar gb :)

Schon, solange man nicht die falschen Schriften löscht.....:eek:
 
rapsac schrieb:
ich mein natürlich den "it-tunes tippp"...drucker treiber sind mir wegen ihrer geringen größe gerade wumpe...
Lass iTunes o eingestellt wie es ist. Also iTunes soll und darf Deine Musik verwalten und in sein Verzeichnis kopieren. Das bringt überhäuft keine Platz Probleme solange man nicht den Zwang verspürt die selben Dateien (mit Aliasen ginge selbst das) in einer eigenen Ordner Hierarchie zu verwalten.

Kurz: Lass es so wie es ist und mach Dir keine Sorgen.
 
ernesto schrieb:
Schon, solange man nicht die falschen Schriften löscht.....:eek:

ähhmmmm wieso Schriften :kopfkratz:

Sprachen!!!!

rapel schrieb:
na ja eher so 200-400 mb

Sorry aber das stimmt nicht, es ist abhängig davon wieviel Programme du so installiert hast(je mehr desto mehr kann es natürlich löschen ;) ), bei mit brachte es beim ersten mal beim einrichten der Books etwas über ein GB :)


Ich lasse nur Deutsch und Englisch bestehen...

Hab es zum Test mal eben mal angschmissen, weil ja doch im laufe von ein paar Monaten ein paar neue(kleine) Programme dazu kommen und es brachte so 300k LOL :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten