Bin jetzt "Videograf" und habe ein paar Fragen

H

hugo_hugo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2004
Beiträge
464
Reaktionspunkte
1
Hallo,
in unserer Zeitung werden wir jetzt online kleine Filmbeiträge zu regionalen Ereignissen erstellen. Die müssen natürlich geschnitten und vertont werden. Guckt mal unter www.main-netz.tv, so sollen die aussehen. Amateur/Regional Charme darf ruhig bleiben, es geht nicht um supertolle Hollywoodqualität. Wird mir um solche Videos zu erstellen Apple Final Cut Express HD 3.5 ausreichen? Wa würdet ihr empfehlen, was preislich natürlich im Rahmen bleibt. Bin für jede Tipps, auch BUchempfehlungen wie ich mich in das Programm reinarbeiten kann (oder Workshops) dankbar. h_h
 
Express reicht aus. Mit welcher Kamera Filmt ihr?
 
Da gibts ne Menge verschiedner Kameras. Die meiner KOllegen kenne ich nicht. Habe im Moment noch eine JVC deren Beschreibung in nicht kenne. Bestellt habe ich für mich die JVC GR-D650
 
a) sollte es eine miniDV camera sein.. alles andere macht's nur unnötig kompliziert; falls noch möglich: schaut Euch mal die 3ccd Kameras von Panasonic an..

b) externes, gerichtetes Micro und/oder drahtloses Lavalier ("Anstecker") bei Interviews.. zur Not: zwei durch einen portablen, batterie-betriebenen Mischer, dann Summe zur Kamera... Ton wird unterschätzt!!! Laienhaft wird's durch "Ton klingt wie aus der Kloschüssel"/zu viel Nebengeräusche.
Wir haben hier in München auch son Hobbysender, münchen.tv - das kannste dir nicht anhören!!!

c) nich lachen - iMovie... Ihr wollt a weng schneiden, oTon evtl extrahieren, evlt noch lalla, ... Voice over.... => kann jeder Depp ;) mit iM....

d) FCE ist - imho!! - überhaupt nicht intuitiv, ist aber eben schon richtig professionell... wenn ihr nicht an den Knöbben spielt und seltsame Grafiken importiert, seit ihr auch einigermaßen broadcast safe.. DAS wäre nämlich für mich der einzige Grund für FCP, da kann man - wenn man's kann - gew. sendefähig-Standards einhalten.. bzw, kann man die bei FCE verfehlen.. ;)

e) Herzensbitte eines alten Mannes: erklär den jungen Leuten den Sinn & Nutzen eines STATIVS!!! bzw, wenn man rumwackelt, warum?? macht es Sinn, das Knie des Protagonisten zu zeigen, wenn der von seinem Zahnarztbesuch schwadroniert?

Danke. ;)
 
Ich würde sogar behaupten, dass iMovie für so etwas mehr als ausreichend ist.
 
Welches ist eigentlich die aktuelle Version von iMovie?
 
hugo_hugo schrieb:
Welches ist eigentlich die aktuelle Version von iMovie?

iLife6, also iM6...

neuer vermutl. ab 6.Jan'07...
 
Ah, gibts das im Januar dann auch kostenlos? Weil im Apple Shop muss man Ilife 6 ja kaufen? Wo kann ich mir denn mal ein Beispiel angucken von iMovie anschauen (am Besten kein "Promo" Film sondern wirklich eins von sterblichen Usern erstelltes :)
 
hugo_hugo schrieb:
Ah, gibts das im Januar dann auch kostenlos? Weil im Apple Shop muss man Ilife 6 ja kaufen? Wo kann ich mir denn mal ein Beispiel angucken von iMovie anschauen (am Besten kein "Promo" Film sondern wirklich eins von sterblichen Usern erstelltes :)

umsonst ist der Tod, who's paying peanuts gets served by monkeys...

'türlich muss man das kaufen! 79€, viel Geld, wenn man's kommerziell nutzt........ :eek:

hier, so'n Quatsch mach ich den ganzen Tag, an meinen Familienfilmchen biste sicher weniger interessiert:
iMovie Tricks
oder
SWFanProject
(bitte nicht lachen, Söhnchen, 6y, nimmt das SEHR ernst!!! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dankeschö! Ich denke um einfache Regionale Sportevents zu erstellen langt iMovie tatsächlich. Ich probiere es einfach aus. Aber wenn ich es jetzt kaufe muss ich das update im Januar wahrscheinlich zahlen :rolleyes:
 
hugo_hugo schrieb:
...Aber wenn ich es jetzt kaufe muss ich das update im Januar wahrscheinlich zahlen


merke:
updates (v5.02 >> v5.03) = umsonst
upgrades (v5 >> v6) = kost' ...

außerdem: Jan ist nur ein Gerücht, das ich verbreite...:cool:
 
hugo_hugo schrieb:
… Aber wenn ich es jetzt kaufe muss ich das update im Januar wahrscheinlich zahlen :rolleyes:
Nicht nur wahrscheinlich, sondern sicher. Ausser du kaufst es in Verbindung mit einem neuen Mac. :D

Übrigens: Was für einen Rechner hast du?

ww
 
Wildwater schrieb:
Übrigens: Was für einen Rechner hast du?
Einen G4, 1.2 MHZ, 1.6 RAM
Grafikkarte wurde seit 2000 nicht erneuert. Brauch ich da was spezielles?
 
Nein, das reicht für miniDV Bearbeitung locker aus - Festplattenkapazität vorausgesetzt. ;)

Irgendwo müsstest du auch iMovie haben. ;)

ww
 
Kann mir jemand vielleicht noch ein Micro für den Mac empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten