Bin ich zu dumm für die Cloud?

g4user

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
263
Reaktionspunkte
17
die ganze letzte Nacht hindurch habe ich mein iPad auf iOS 5 gebracht und heute habe ich mich mit der iCloud beschäftigt.

Also entweder bin ich zu alt oder zu blöd dafür - oder die iCloud ist "Bananensoftware" (reift beim Kunden ...)

Also 1. iCal:

Endlich eine Möglichkeit den Kalender familiengerecht zu führen, auf allen angeschlossenen Geräten & Mobil dasselbe, ohne komplizierten Server - denkste!

Auf dem iPad erscheinen vollständig nur die Termine seit September, alles andere vorher wurde anscheinend nicht synchronisiert. Dafür sind die Einträge auf dem Mac doppelt vorhanden. Und mancher neue Eintrag auf dem iPad verschwindet dort gleich nach der Eingabe. Noch ein zweites Mal eingegeben - wieder weg. Auf dem Mac ist er doppelt vorhanden.

Und wo sind die Schulferien aus schulferien.org, die ich importiert habe?

Hallo, für mich ist der Kalender auch retrospektiv wichtig (Buchhaltung, Abrechnung).

Das ist ja grausam!

Und 2. Dokumente in der Cloud:

Was haben die sich denn dabei gedacht - oder besser gesagt: "Haben die sich dabei irgendwas gedacht?" Ich kann vom Mac aus ein Pages Dokument nur auf die Cloud hochladen, wenn ich vorher Pages (iPad/iPhone) für die Cloud freigegeben habe.

Frage:

Wieso muss ich überhaupt Pages für iPhone haben, kann ich die Cloud nicht als Speicher für z.B. denn Abgleich eines Notebooks mit dem heimischen Rechner nutzen???

Wieso muss ich das über die Internetseite von icloud.com machen und kann es nicht direkt hochladen, so wie das bei iwork der Fall war?

Okay, ich bin brav und tue das was man mir sagt - und das iPad lädt ALLE Pages-Dateien vom iPad in die Cloud. Dann lade ich vom Mac aus eine weitere Datei hoch und lösche die anderen (weil ich will ja nicht alle Dateien in der Cloud haben, sondern nur die soeben hochgeladene).

Ergebnis: die Dateien vom iPad wurden in die Cloud VERSCHOBEN(!!!), d.h. sie sind nach dem Löschen über die Internetseite komplett weg. Die vom Mac aus hochgeladene Datei aber lässt sich auf dem iPad nicht öffnen.

Ham die eigentlich noch alle Tassen im Schrank? Sowas zu implementieren und dann wird man noch nicht einmal gewarnt, das die Dateien jetzt weg sind. Und in der sog. "Anleitung" steht völlig unverständliches Gelabere, das keine Sau versteht.

Ich war noch nie für "die Cloud", denn ich habe da große datenschutzrechtliche Bedenken (die Clouds stehen irgendwo in den USA und funzen nach deren Datenschutzgesetzen - und lass da mal was passieren ...). Wenn ich nun sehe, wie selbst Apple das technisch umsetzt - NEIN DANKE!!

Von mir aus macht das, aber ohne mich!
 
Zurück
Oben Unten