Bin ich zu doof für den iPod? ;-) Verzweifelter DAU sucht Hilfe...

C

Couples

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
312
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen,

ich bin offensichtlich zu blöd, meinen iPod in Betrieb zu nehmen: Wenn ich das Ding anschließe (30 GB, vor 8 Wochen gekauft), öffnet sich iTunes, das Feld mit den verschiedenen Tabs kommt (Übersicht/Musik/Filme/etc.), aber alles ist grau unterlegt, nicht anwählbar. Habe die automatische Sync abgestellt, manuell gewählt (vielleicht deshalb grau).

Irgendwie ist nichts auf dem iPod drauf, obwohl in iTunes angezeigt wird, daß 857 MB verwendet werden (ein aufgezeichnetes Gespräch mit meiner Großtante). Aber auch das ist unter Sprachmemo nicht zu finden.

Wenn man den iPod auf dem Desktop anklickt, öffnet sich ein Fenster mit Ordnern. Nur das diese Ordner nicht auf dem iPod selbst auftauchen. Habe von meiner HD was in einen dieser Ordner rübergezogen (vorher diesen Ordner "Musik" neu angelegt), aber auf dem iPod ist nix zu finden...obwohl der Speicherplatz aufm iPod entsprechend weniger geworden ist.

Wie kann man sich denn den Inhalt des iPods (wie z.B. den Inhalt einer Festplatte) anzeigen lassen? Und wie kann man was dazu- bzw. wegtun?


Ihr seht - verzweifelter DAU-Alarm... ;-)

Für jede Hilfe bin ich Euch sehr dankbar!

Gruß aus Wien

FredCouples
 
Hallo,

wenn du den iPod angeschlossen hast, müsste der iPod auch links in der Leiste angezeot werden. Tut er das?

Du kannst Musik nur per iTunes auf den iPod kriegen. Du brauchst gar nicht erst probieren, irgendwelche Ordner im Finder auf den iPod zu kopieren.
 
Deine Dateien kannst du nicht sehen, da sie in einem unsichtbaren Ordner namens iPod_Control liegen. Aber es gibt genügend Programme, die Dateien vom iPod zurückkopieren können. Z.B.
Damit siehst du auch, in welchem Unterordner die Musik- oder Filmdateien liegen. Ich tippe aber eher auf ein falsches Format. In was für einem Format ist denn das aufgezeichnete Gespräch abgespeichert? Der iPod versteht AAC, mp2, aiff und wav. Solltest du ein anderes Format verwenden, musst du deine Datei umformatieren.
 
Eigentlich funktioniert es soweit ja schon ganz gut.
Das Du manuell eingestellt hast ist kein Problem. Hast Du den Festplattenmodus aktiviert?
Werden in iTunes Songs angezeigt? Siehst Du auf dem iPod Songs?
 
Vielen Dank, daß ihr Euch meldet... *puuh

@Christian: Der iPod erscheint links! Ich kann nur über iTunes Musik auf das Ding kriegen??? Wie kann ich denn einzelne Alben/Stücke übertragen? Und Filme? (Muß aber nicht sein). Am Anfang wird gefragt, ob ich die ganze iTunes-Bibliothek synchronisieren will...will ich aber nicht! Was soll ich mit dem ganzen Geraffel... ;-) Brauche nur meine 10-12 Alben, die ich dauernd höre. Wie stelle ich das an?

@ Thomas: Habe die Gespräche mit dem iPod selbst aufgenommen (mit so einem schweineteuren Belkin-Mikro zum Draufstecken, wo immer schön irgendwelche Laufgeräusche (??) mit drauf sind... ;-)...egal). Das Format müßte er also eigentlich können (war wohl MP 3)...

Vielen vielen Dank Euch! (Ich dreh dezent am Rad... ;-) )
 
@iPodianer:

Ist das Zitat wirklich von Eco? Woher genau? Das brauche ich (mit dem anderen Text drumherum... ;-) )

Eigentlich funktioniert eher nix... ;-)

Wie aktiviere ich den FP-Modus? Muß ich das? Will einfach nur CDs und evtl. Filme draufladen/wieder löschen...

Sehe auf dem iPod nix. iTunes zeigt nix an, außer diesen Tab-Flächen, die aber alle grau sind. Wenn ich "Musik synchronisieren" anhake, gibt es nur die Komplett-Version zur Auswahl (was verrückt wäre...wie lösche ich denn nachher die 95%, die ich gar nicht brauche?)

Großen DAU-Dank... ;-)
 
klick mit der maus auf den ipod links im itunes-menü. dort kannst du alles einstellen: ob alle musik, filme etc. oder nur verschiedene playlists (die ordner dafür legst du auch links an, unten via "+")
 
Hallo Thomas,

iPod copy findet irgendwie gar nichts auf meinem iPod (obwohl in iTunes der verbrauchte Speicher unten mit orangenen Balken angezeigt wird).

Ich bin ratlos?!? ;-)
 
Hallo Martin,

ich komme erst gar nicht zu dem Feld mit "ausgewählte Wiedergabelisten" - davor noch gibt es anscheinend nur die "alles oder nichts"-Synchronisieren-Variante...oder bin ich einfach echt zu bekloppt? ;-)
 
Ich habe schon auf Deine PN geantwortet.
Ggfs. setze den iPod in den Ursprungszustand zurück, wenn da nichts drauf ist, was Du unbedingt brauchst.
Irgendwas stimmt da nicht, denn der iPod ist schon ziemlich Idiotensicher. So doof kannst Du Dich nicht anstellen!!! :D
 
Habe mir das Ding nur gekauft, um die Großtante aufzunehmen (und später, also jetzt eigentlich, auch meine Musik transportabel zu machen). Wäre echt blöd, wenn ich das löschen müßte...

Wie kann man denn generell etwas auf dem iPod löschen?

Und gibt es auch noch eine Möglichkeit, nicht die komplette iTunes-Bibliothek auf den iPod rüberzuschieben?
 
Ist nicht so schwer, du kannst auch einzelne Playlists mit deinen ausgesuchten Liedern synchronisieren. Siehe Beispielbild.




Diese Playlists musst du natürlich vorher in iTunes anlegen ;)


Desweiteren kannst du den iPod mit einem Häkchen als Volume(Festplatte) aktivieren. Auch in iTunes unter dem Reiter "Übersicht" - was dir den Zugriff auf die normal gespeicherten Dateien im Finder ermöglicht, wo du deine Aufnahme finden solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Couples
Lieber Herr Schnuff,

vielen Dank!

Hab mich jetzt getraut, und siehe da: Nach dem "Ich lösche jetzt alles auf Deinem iPod"-Hinweis schreibt der Mac was rüber - aber die 1,6 GB mit den Gesprächen werden nach wie vor (orange) unten in der Übersicht angezeigt. Nur auf dem Ding selbst finde ich sie nicht.

Wie kann ich die löschen, wenn sie im Gerät selbst nicht sichtbar sind (sondern nur in der Zusammenfassung, nach Dateiarten (Musik, Filme etc. getrennt)?
 
Desweiteren kannst du den iPod mit einem Häkchen als Volume(Festplatte) aktivieren. Auch in iTunes unter dem Reiter "Übersicht" - was dir den Zugriff auf die normal gespeicherten Dateien im Finder ermöglicht, wo du deine Aufnahme finden solltest.

Die orangen Daten sind normal gespeicherte Dateien die nicht von iTunes verwaltet werden (außer Fotos denke ich)

Wenn du den zitierten Hinweis befolgst und du den iPod auf dem Schreibtisch als Icon siehst, machst du einen Doppelklick darauf und du hast Zugriff auf die Daten. Vielleicht sind sie in irgendeinem Ordner auf dem iPod gespeichert, schau mal alle durch.

Alternativ kannst sie jetzt auch in Spotlight suchen wenn du den Namen kennst.



Ps: Trau dich ruhig den Danke Button zu benutzen :)
 
Ps: Trau dich ruhig den Danke Button zu benutzen :)

:hehehe:

In der Regel legt der iPod auch aussagekräftige Ordner an z.B. Photos etc.
Im Music-Ordner sind die Titel leider nicht benannt, würde es einfacher machen, sollte aber nicht sein. Da kannst Du mal suchen nach Deinen Aufnahmen. Das natürlich nur, wenn HerrSchnuffs Tipp nicht weiterhilft.
 
Es ist schon merkwürdig -

wenn ich den iPod auf dem Desktop anklicke, bekomme ich einige Ordner angezeigt (Musik, Filme, Contacts etc.), nur sind diese alle leer. Bis auf den Musik-Ordner, in den ich (noch unwissend, siehe oben) zwei mp3-CDs gezogen habe. Diese tauchen aber auf dem iPod selbst nicht auf. Ebenso ist der Film-Ordner, der sich auf dem Desktop zeigt, leer, obwohl ich zwei Filme über iTunes auf den iPod geschaufelt habe...

Und diese aufgezeichneten Gespräche sind original nirgendwo zu finden, weder auf dem iPod, noch auf dem Icon auf dem Desktop - aber auf der Anzeige über den verbrauchten Platz in iTunes unten (orange) sind 1,6 GB angezeigt, und das müssen sie sein...

Der iPod - ein unbekanntes Wesen? ;-)

War trotzdem gestern nach der ersten geglückten Hin-und Herschiebeaktion schwer von den Socken; ein geiles Gerät! ;-)

Als ich ihn gerade angeschlossen habe, hat iTunes automatisch irgendwas synchronisiert und den iTunes-Store angerufen; wie kann ich das abstellen (hatte beim letzten Mal "manuell hinzufügen" gewählt, und den Store per Kindersicherung abgedreht)...?

Lieber Herr Schnuff, wovon werden die orangenen Daten denn verwaltet, wenn nicht von iTunes, um das ja nach Apples unergründlichem Ratschluß kein Weg herum führt? ;-)

Herzlichen Dank!
 
Kann man etwas auf dem iPod löschen, so dass es noch im Papierkorb auf dem iPod liegt? :noplan:

Bei externen Festplatten ist das so, man löscht etwas, aber es bleibt noch im Papierkorb auf der Platte...
 
Die Idee mit dem Papierkorb ist nicht schlecht, es könnte aber auch eine versteckte Datei sein, die findest du z.B. mit Blind.
 
Zurück
Oben Unten