Bin ich zu blöd? – Synchronisierung von E-Mail Accounts bzw. Internet Accounts MacBook und iPhone über iCloud

bata

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
tut mir Leid, wenn ich hier eine total dumme einfach Frage stelle, aber ich habe wirklich viel nach einer klaren Antwort im Netz und bei Youtube gesucht und finde einfach keine valide Antwort.

Muss ich meine externen E-Mail Accounts (Exchange, Web.de, usw.) die bereits auf dem MacBook laufen trotzdem noch manuell auf dem iPhone einrichten?

Ich habe alle Haken über icloud aktiviert, aber das iPhone scheint keinen Versuch zu unternehmen, die Daten über iCloud zu synchronisieren.

Bin ich zu blöd? Bin ich blind oder ist es tatsächlich so, dass die E-Mail / Internet Accounts manuell auf dem iPhone hinzugefügt werden müssen?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Deine Accounts sind von iCloud losgelöst. Wenn du deine Kontakte zB bei iCloud pflegst, hast du sie auf allen Geräten.
 
Okay also die Einstellungen für "Internet Accounts" aka "E-Mail Accounts" werden NICHT autom. über icloud synchronisiert?
ich frage das noch mal so pedantisch, weil ich das irgendwie gar nicht glauben kann.

Ich meine sämtliche Passwörter werden synchronisiert. Von Mac zu Mac werden die Accounts zum "aktivieren" autom. angeboten, warum dann nicht von Mac zu iPhone?
 
Weil unterschiedliche Übertragungswege genutzt werden. Dazu bedarf es persönlicher Zustimmung und Einrichtung.
 
Du hast doch jetzt die notwendigen Infos bekommen. Ich verstehe das Problem nicht. Richte auf all deinen Geräten Exchange ein und du hast deine Mails/Kontakte/Kalendereinträge überall synchron.

Deine Passwörter, die in Safari hinterlegt sind, sind doch auch nicht automatisch bei Chrome/Edge enthalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und dg2rbf
Lieber OpaGehrke
Wäre sehr nett, wenn du mit deinen Aussagen etwas vorsichtiger wärst. Das ist jetzt nicht böse gemeint.
Man muss nicht alles verstehen. Theorie und Praxis sind 2 verschiedene Dinge.
Habe momentan fast das gleiche Problem.
iPhone>iCloud>Win 10 Lapi mit MS365.
Mail und Kalender laufen. Aber nicht Kontakte. Bin schon seit 4 Wochen dran, auch im Windows Forum. Das war nur eine sehr kurze Info. Möchte mich an diesem Thread nicht anhängen.
Nur eine Info die ich bekommen habe: Der 2 Faktor Authentifizierung auf dem iPhone blokiert wohl die Datenübertragung.
In dieser Richtung könnte man auch mal schauen.

LG von Markus
 
@markus107

Ich sehe nicht, mit welcher Aussage ich hätte vorsichtiger sein sollen. Ich habe selbst ein Konto bei live.de genutzt/gehabt. Dort habe ich Kalender, Kontakte und E-Mail genutzt. Das Konto habe ich auf meinem MBA/iPhone/iPad angelegt und habe angehakt, dass eben diese Dinge synchronisiert werden sollten. Hat einwandfrei funktioniert.

Genau so ist das Prozedere und nichts anderes habe ich geschrieben.

Der TE will, dass sich Dinge unterschiedlicher Herkunft (iCloud + Exchange) miteinander synchronisieren und das geht nicht. Korrigiere mich, wenn es geht.
 
Muss ich meine externen E-Mail Accounts (Exchange, Web.de, usw.) die bereits auf dem MacBook laufen trotzdem noch manuell auf dem iPhone einrichten?

Kurz und knapp, ja. Inkl. der nötigen Passwörter. Wenn es auf deinem gewünschten Weg nicht direkt klappt.
Theoretisch geht das aber dann direkt über Exchange, einmal einrichten auf dem iPhone und fertig.

Diese Accounts inkl. Exchange haben ansonsten absolut nichts mit der iCloud zu tun, bis auf die Tatsache
das man diese Einstellungen nach dem Anlegen über die iCloud synchron halten kann. Meistens klappt das auch.

Ich habe alle Haken über icloud aktiviert, aber das iPhone scheint keinen Versuch zu unternehmen, die Daten über iCloud zu synchronisieren.

Das geht nicht in 2 Minuten. Tat es noch nie. Dazu ist diese Cloud viel zu träge.

Das funktioniert schon mit dem Apple hauseigenen Krempel ja oft nicht mal richtig..
Also der/die E-Mail Accounts die du direkt in der iCloud nutzt, Kontakte, Notizen, Fotos usw.


Geregelt und ohne Umweg über Apple in den USA geht so was über ein eigenes NAS, dessen Cloud zu Hause.
Das ist aber gleichzeitig nicht unbedingt was für Newcomer.
 
Zurück
Oben Unten