Bin ich zu alt, zu blöd oder zu engstirnig?

naja, so ein klein wenig ist das Prinzip einer Wärempumpe schon anderes als das einer reinen E-Heizung
Schon klar, aber die wenigste Bausubstanz in DE ist neu und top gedämmt. Und als Dämmung sollst Du Brandbeschleuniger an die Fassade kleben. Mir ist lieber, der Staat hält sich raus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste
Schon klar, aber die wenigste Bausubstanz in DE ist neu und top gedämmt. Und als Dämmung sollst Du Brandbeschleuniger an die Fassade kleben. Mir ist lieber, der Staat hält sich raus!

Ich bin auch eher für liberale Politik. Dennoch ist es leider oft notwendig, dass manche Vorgaben gemacht werden, damit eine Veränderung geschieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: mausfang, lulesi, Mahonra und eine weitere Person
..

Ja, die Mehr-Wert-Steuer war schon immer eine Übergewinnsteuer zu Lasten des kleinen Mannes. :(

.
Ja, die ist halt aber tiefer und überall implementiert.

Fragwürdiger sind da schon andere Sachen, Grunderwerbsteuer.
Kaufst Dir ein altes Haus zum selbst sanieren, weil is ja alles teuer, dann hockt der Staat mit 5% im Schnitt obendrauf. Das macht bei Hauskauf nen ordentlichen Batzen, für nix Leistung.

Will dir dann ein reicher Freund noch Geld schenken, dass Du das schaffst, kommt die "Schenkungssteuer" mit sagenhaften 25% oder u.U. mehr.
Darfst nichtmal dein Geld verschenken ohne Staatsbeteiligung. :hamma:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und wegus
Das sind Plastikteile, an denen man 600 Mal ziehen kann, danach landet das Teil im Müll.
ja lass sie doch rauchen was sie wollen, vielleicht sind sie gerade über die echten Zigaretten hinweg man weiß es ja nicht. Hilft der Gesundheit bekanntlicherweise. Ja und ob das nun ein bisschen mehr Müll produziert? Alles ist doch heute eingepackt ist doch völlig egal ob da ein bisschen mehr Akku bei ist oder sonst was
Anderes Beispiel sind diese ganzen Elektroroller. Die stehen überall rum, halten 2-3 Jahre, landen danach im Müll oder Fluss oder im Wald.
Ja das ist die heutige Zeit so ist das nun ebend und das wird niemand ändern können es ist die heutige Wegwerfgesellschaft, ich bin auch ganz vorne mit sowas dabei. Einfach aus Komfort und Bequemlichkeit wer will denn darauf verzichten ich denke niemand.

so ist das heute nun mal jeder lebt nur einmal und man nimmt was man bekommen kann. Du bist nicht zu alt, zu blöd oder zu engstirnig…. Die Zeiten ändern sich und mit den Zeiten die Gesellschaft, was du zu deiner Zeit als normal empfunden hast ist heute längst überholt. Zeit ist im Wandel und mit ihr die Gesellschaft.
 
Ich bin auch eher für liberale Politik. Dennoch ist es leider oft notwendig, dass manche Vorgaben gemacht werden, damit eine Veränderung geschieht.
Das teile ich auch durchaus! Ich halte es such für richtig den Energieverbrauch von der Erzeugung zu entkoppeln. Wenn ich dann sinnigerweise möchte, das E Autos fahren statt Benzin, dann muss ich dafür sorgen, dass der Rahmen passt und nicht das Gegenteil tun.
Wärmepumpen in alten Häusern sind eben auch mehr E Heizung als alles andere. Der Staat arbeitet hier gegen sich selbst und ich finde es schon aberwitzig zu wenig Staat zu beklagen und die Schuld den Liberalen in die Schuhe zu schieben, die die letzten 15 Jahre nicht im Bund regiert haben. Da ist wenig Realitätsbezug da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulfste und dg2rbf
Kaufst Dir ein altes Haus zum selbst sanieren, weil is ja alles teuer, dann hockt der Staat mit 5% im Schnitt obendrauf. Das macht bei Hauskauf nen ordentlichen Batzen, für nix Leistung
Und dann versuch mal das Grundstück innerhalb von Monaten umschreiben zu lassen. Das ist zu viel Stress für die Menschen aus dem öffentlichen Dienst, das geht nur von Jahr zu Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Und dann versuch mal das Grundstück innerhalb von Monaten umschreiben zu lassen. Das ist zu viel Stress für die Menschen aus dem öffentlichen Dienst, das geht nur von Jahr zu Jahr.
Wieso, wenn es "schnell geht", dann dauert das nur 6 Monate. :hehehe:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und wegus
Ich bin auch dafür, dass Plastikverpackungen und Verpackungen überhaupt verteuert werden müssen, das geht wahrscheinlich am besten durch besteuern. Das hat nichts mit Eingriff in den freien Markt zu tun, sondern mit gerechter Bepreisung, wenn man die Folgekosten mit in die Kalkulation aufnimmt. Der Preis sollte den Ressourcenverbrauch abbilden. Das hebt den sogenannten freien Markt nicht aus den Angeln.
Gleichzeitig finde ich die Mehrwertsteuer und die Grunderwerbsteuer ein Unding. Völlig überzogen und überflüssig. Vor allem die Komplexität und die Missbrauchsmöglichkeiten bei der Mehrwertsteuer.
Der Staat kassiert nicht nicht nur über die laufende Erhöhung der Bezugsgröße (z.B. Immobilienblase), sondern erhöht unverschämterweise auch noch laufend die Sätze!
In NRW sind wir schon bei 6,5% bei der Grunderwerbsteuer. Das haben wir den ach so sozialen Sozis zu verdanken.
 
naja, so ein klein wenig ist das Prinzip einer Wärempumpe schon anderes als das einer reinen E-Heizung.

Wenn du natürlich ein Gerät, das Strom benötigt, um seine Heizfunktion zu erfüllen, als E-.Heizung bezeichnest, dann sind auch Gasthermen E-Heizungen.
Ich erinnere mich mit Wehmut an die völlig normalen Gasbrenner aus meiner Jugend, die kein Strom benötigten.
 
Und die Putins, Bolsonaros und Xis dieser Welt, die lachen doch über unsere Politik und ihre Verordnungen und das mit Recht leider!
Verbring mal ein paar Wochen in den USA, mein Junge, in dem Länd of se Frieh. Erst wirst Du heulen, wenn Du den Müllberg siehst, den Du täglich aus Plastik und Co. produzieren musst, dann resignierst Du und wenn Du dann nach D zurückfliegst, fragst Du Dich in der Lufthansa-Premium, was das für komische harte Teller und Schalen sind (aus weißem Stein gehauen?), und was das seltsame Besteck aus Metall sein soll. Zu Hause angekommen zündest Du Deine bunten Recyclingmülltonnen an, während Du im Winnetuuh-Kostüm um das Feuer herumtanzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich mit Wehmut an die völlig normalen Gasbrenner aus meiner Jugend, die kein Strom benötigten.
Eine Gaszentralheizung braucht nun mal eine i.d.r. elektrische Umwälzpumpe, oder willst du mit der Hand pumpen, damit die Bude warm wird?
 
Gab schon gut funktionierende Schwerkraftheizungen, thermische Zirkulation. Je nach Haus und guter Planung durchaus möglich.
Einfacher ists halt mit ner Pumpe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Bisher war an jedem Strand, an dem ich bisher war (und das war auch mal ne Tourimeile) immer auch Leben im Sand.
Alte Tradition bei den Kiddies: Papa einbuddeln und wenn er eingeschlafen ist fährt Muddi mit den Kleinen nach Hause. :nervi:
 
Ich bin wohl ein altes.landei, denn von E-Shishas habe ich noch nie gehört. Wieder was gelernt ;-)

Und in Sachen Umwelt- und Klimaschutz wird sich, bevor es zu spät ist, aus meiner Sicht nichts Nachhaltiges tun. Leider.
 
Da sah ich dann verschiedene Personen, mit sogenannten E-Sishas. Das sind Plastikteile, an denen man 600 Mal ziehen kann, danach landet das Teil im Müll.
Ich denke Plastik ist das kleinere Problem. Einweg E-Sishas beinhalten wiederaufladbare Batterien. Diese enden im Hausmüll oder im schlechtesten Fall sie werden im Wald weggeworfen😵
 
  • Traurig
Reaktionen: mausfang
Sowas wie Roller ist was komplett anderes ... erstens halten diese Akkus wesentlich länger und zweitens haben sie die Personenbeförderung schon drastisch verändert. Dass es Idioten gibt, welche fremdes Eigentum in einen Fluss werfen, ändert daran nichts.

Bei Einmal-E-Zigaretten muss der Staat regulierend eingreifen, anders nützt das nix. Die Akkus da drin könnte man hunderte Male wieder aufladen. Diese Wegwerf-Dinger sind in nichts besser als die Mehrfach-Wiederverwendbaren. Auch nicht wirklich "billiger". Man spart sich halt das Ladekabel anschließen und Liquid einfüllen.

Wenn du also jemanden mit so einer Einmal-E-Zigarette siehst, kannst ihm mit gutem Gewissen ins Gesicht sagen, was für ein dummes A'''''''' er ist :)
 
Zurück
Oben Unten