...bin ich jetzt dauernd online???

Das Problem ist ja echt dumm gelöst. Ich werd einfach das Kabel abnehmen, eine konfortable Lösung wäre mir auch lieber. Schade, daß es dafür keinen Knopf gibt.
 
@yMac
Ein Volumentarif wäre da wohl "fairer" von 1&1, denn schliesslich zahlen die am Ende nur den Traffic von der Leitung und nicht die Online-Zeit. Das ist ja das schöne an DSL, wo man ohne eine stehende Telefonleitung 24h an 7 Tagen der Woche online sein kann.


Zu der Problematik mit dem automatischen Abschalten möchte ich auch noch etwas beitragen. Zwar können bessere Router in der Hinsicht konfiguriert werden, wie Maceis schrieb, aber viele auch leider nicht. Das führt dann beispielsweise zu dem Effekt, dass ein Router nicht mehr abschaltet wegen ständiger Verbindungen von außen. Der Rechner antwortet auf Anfragen und gibt dem Router keine Chance die Verbindung zu trennen. (eMule/eDonkey ist echt eine Plage, wenn man eine kurz vorher aktive IP zugewiesen bekommt.)
 
Zunächst würde ich auch zu einem anderen Vertrag wechseln ... das wäre das gescheiteste. Zeitabhängiger DSL-Zugang würde für mich nie in Frage kommen.

Selbst die Zugänge einiger Anbieter mit mittlerer Volumenbegrenzung (3000 MB) sind kostengünstiger und ein Serven auf Webseiten fällt dabei kaum ins Gewicht.

Wirklichen Volumen-Traffic verbraucht man nur für Software, MP3- und Video-Download. Alles andere fällt unter die Kategorie "rauscht so mit durch". Man kommt so im Monat noch nicht mal auf die 3 GB. Man bezahlt eigentlich dort auch noch mehr als nötig. Aber zur Sicherheit läßt man sich eben gern ein kleines Limit offen.

Und der Router kann getrost 24 h angeschlossen bleiben, ohne daß man Angst haben muß das Kontingent zu überschreiten.
 
ich dachte eher daran, daß es wegen eventueller Mitsurfer besser ist den Router irgendwie auszuschalten
 
Original geschrieben von Grady
...
Zu der Problematik mit dem automatischen Abschalten möchte ich auch noch etwas beitragen. Zwar können bessere Router in der Hinsicht konfiguriert werden, wie Maceis schrieb, aber viele auch leider nicht. Das führt dann beispielsweise zu dem Effekt, dass ein Router nicht mehr abschaltet wegen ständiger Verbindungen von außen.
 
Also soo sollte das eigentlich nicht sein. Ein halbwegs vernünftiger Router lässt eine genaue Konfiguration zu, welche Datenpaktete die Einwahl und das aufrecht Erhalten der Verbindung antriggern dürfen.
Dabei sollte zum Einen angegeben werden können, ob sich die Konfiguration auf ein-/oder ausgehende Pakete bezieht und zum Anderen, welche Ports beteiligt sind. nachdem die Konaktierung bei den Eseln AFAIK unter bestimmten Portadressen erfolgt, müßßte man unterbinden können, dass dieser Datenverkehr die Verbindung offen hält.
Bei den meisten Routern geht das aber nicht über die WebBrowserSchnittstelle sondern uber Telnet
Original geschrieben von Grady

Der Rechner antwortet auf Anfragen und gibt dem Router keine Chance die Verbindung zu trennen. (eMule/eDonkey ist echt eine Plage, wenn man eine kurz vorher aktive IP zugewiesen bekommt.)
 
Genau genommen antwortet nicht der Rechner, sondern die Software auf die Anfragen.
Ich denke daher, dass Du einfach die FS-Programme abschalten müsstets, damit die "Antworten" aufhöhren.
Du könntest Dir auch einfach eine Umgebung ohne Netzwerk (oder ohne Routeradresse) anlegen und über das Apfel Menü zu dieser wechseln.
Dein "sieht" Dein Rechner den Router nimmer.
 
Zurück
Oben Unten