...bin ich jetzt dauernd online???

macmac-1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.11.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
ich brauch mal Eure Hilfe!
Habe mir einen Router (DI-604) gekauft um sowohl mein DSL-Modem als auch meinen anderen Mac ans Netzwerk anzuschließen. Funktioniert soweit auch alles - nur beuunruhigt mich, daß ich gar nicht gefragt werde (wenn ich z.B. den Internet-Explorer schließe) ob ich die DSL-Verbindung aufrechterhalten möchte. Um diese zu trennen muß ich scheinbar erst ins Konfigurationsprogramm des Routers gehen und dann unter "Status" den Disconnect-Button anklicken.
Das ist doch super-umständlich und dauert zudem noch ziemlich lange, bis er das Konfig-Programm geladen hat.
Wenn ich eine Flatrate bei meinem Provider hätte, wäre mir das ja egal, aber so kostet es mich ja ständig online-Gebühren auch wenn ich gar nicht im www bin.
Gibt es eine Möglichkeit die Internet-Verbindung via Router so einzurichten, daß sie mit "schließen" des Explorers getrennt wird und mit "öffnen" aufgebaut ???? Sonst muß ich ja Angst vor dem Gebühren-Gau bekommen.

Über ein paar Tips wäre ich Euch sehr dankbar !!

Macmac-1
 
Original geschrieben von macmac-1

Gibt es eine Möglichkeit die Internet-Verbindung via Router so einzurichten, daß sie mit "schließen" des Explorers getrennt wird und mit "öffnen" aufgebaut ???? Sonst muß ich ja Angst vor dem Gebühren-Gau bekommen.
 

Such mal im Router ein Feld, wo du die Idle-Time einstellen kannst. Der Wert, den du dort einträgst, ist meistens in Sekunden.
Wenn du also 120 einträgst, legt der Router nach 2 min auf, nachdem er keine Anfragen ins Netz bekommt.

Generell halte ich es jedoch für nicht ratsam ohne Flat einen Router zu benutzen. Das treibt die Rechnung in jedem Fall hoch.

Alternative zu der Idle-Time wäre noch: Kabel zum Modem abstöpseln, nachdem du fertig bist mit surfen. ;)

Martin
 
Also, es gibt für dich zwei Möglichkeiten.
erste: Du klickst tatsächlich immer diesen Button im Konfigurationsmenue deines Routers.
zweite: Dein Router hat die Möglichkeit zeitgesteuert zu trennen. Also, wenn du x Minuten nicht im Internet bist, kann dich er Router automatisch trennen. Dies findest du auch im Routermenue. (Der Router verbindet automatisch bei Anfrage durch Mail oder andere Internetprogramme. Aber es wird nicht nachgefragt!)
 
Ein kleiner Zusatz noch:
Längst nicht bei allen Routern, die mit einer "Idle-Timeout" Funktion beworben werden funktioniert diese auch zuverlässig!
Also erstmal vorsichtig bleiben, sonst kommt es wohlmöglich gerade weil du dich auf diese Funktion verlässt zum Gebühren-GAU.
Wenn du keine zeitnahe Möglichkeit hast, einen Einzelverbindungsnachweis einzusehen solltest du die Timeout-Funktion vielleicht erst kurz vor Ende eines Abrechnungsintervalls ausprobieren ;)
 
Vielen Dank, daß ihr so schnell geantwortet habt - Ihr seid klasse!!!

Bis dann mal,
macmac-1
 
Auch wenn es mein Apple-Mensch nicht verstanden hat: Da ich mit meinen Macs über PPoe an den Router (mit DSL-Modem, Dray-Tek 2500) gehe habe ich mir erlaubt, Internet an jedem Rechner manuell ein und auszuschalten (Menüleiste – da muss bloß bei den PPoe-Einstellungen das entsprechende Häkchen gemacht werden).
 
Original geschrieben von bömpfmactobi
Auch wenn es mein Apple-Mensch nicht verstanden hat: Da ich mit meinen Macs über PPoe an den Router (mit DSL-Modem, Dray-Tek 2500) gehe habe ich mir erlaubt, Internet an jedem Rechner manuell ein und auszuschalten (Menüleiste – da muss bloß bei den PPoe-Einstellungen das entsprechende Häkchen gemacht werden).
 

Ja aber in seinem Fall soll doch der Router online sein, das jeder Computer der im Netz ist bzw. der am Router haengt online gehen kann bzw. online ist. Und das ist ja unabhaengig von der Einstellung am jeweiligen Computer.
 
Re: Re: ...bin ich jetzt dauernd online???

Original geschrieben von admartinator
 

Such mal im Router ein Feld, wo du die Idle-Time einstellen kannst. Der Wert, den du dort einträgst, ist meistens in Sekunden.

Generell halte ich es jedoch für nicht ratsam ohne Flat einen Router zu benutzen. Das treibt die Rechnung in jedem Fall hoch.

Alternative zu der Idle-Time wäre noch: Kabel zum Modem abstöpseln, nachdem du fertig bist mit surfen. ;)

 

stimmt...Router ohne Flat ist nicht ganz so gut....musste auch immer drauf achten, als ich noch meinen ISDN-Router genutzt hatte....

Bei der Idle-Time macht es meiner Meinung nur Sinn, wenn man zum verbinden nicht das automatsiche Passwort im Router hat... sonst legt er entweder nicht auf (weil z.B. sowas wie iCQ noch an ist und MiniPakete sendet/empfängt) oder den externen DNS versucht zu erreichen :-(( und schon ist man wieder Online :-((

Das Problem taucht auch nur bei DSL mit Zeitbeschraenkung auf...also z.B. ein 20-100Stunden Tarif...

ZUr Sicherheit bei meinem Router, der auch mit 128Bit WEP WLAN an hat, hab ich neben dem WEP noch einen Hub zwischen Modem und Router gesetzt, der per Schalter ausgemacht wird, wenn ich fuer den Tag offline gehe....sollte einer also den 128Bit Schluessel knacken, kommt er auch nur auf den Router.

Damals(tm) hatte ich ein MacProgramm, mit dem man den ISDN-Router auflegen konnte....

Gibts nun auch fuer OS X und einige DSL-Router... schau mal unter
http://www.powerforming.de/rss.html
evtl. ist deiner unterstuetzt...

Gruesse
Guido.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von bömpfmactobi
Auch wenn es mein Apple-Mensch nicht verstanden hat: Da ich mit meinen Macs über PPoe an den Router (mit DSL-Modem, Dray-Tek 2500) gehe habe ich mir erlaubt, Internet an jedem Rechner manuell ein und auszuschalten (Menüleiste – da muss bloß bei den PPoe-Einstellungen das entsprechende Häkchen gemacht werden).
 

Hi Boempf - das ist ja mal eine interessante Konfiguration. Du gehst also über PPoE über PPoE ins Netz... - Hä?
Verstehe ich das richtig? :confused:

Martin
 
Re: Re: Re: ...bin ich jetzt dauernd online???

Original geschrieben von guidoz
 Das Problem taucht auch nur bei DSL mit Zeitbeschraenkung auf...also z.B. ein 20-100Stunden Tarif...
 

Wie schon erwähnt. DSL als Zeittarif ist eigentlich völliger Mumpitz. Das ist nun mal eine Art Standleitung und keine Wählberbindung.
Sofern du (macmac) bei T-Online einen Vertrag hast, würde ich den in den 1500MB-Tarif für 9,95 EUR umwandeln. Da bist du auf der sicheren Seite.

Martin
 
@insk:
ich hatte es so verstanden, dass macmac am jeweiligen Rechner das einstellen will, weil er ja eben nicht das am Router ändern will – oder sollte ich mich besser ins wochenende begeben? :confused:

@admin:
so ungefähr hat es mein Apple-Mensch auch formuliert :D
 
hallo zusammen,

ich möchte der Diskussion einige Gedanken hinzufügen:

1. Vorsicht mit Diensten, die eine Internetverbindung benötigen (z. B. Netzwerkzeit, Automatische Softwareupdates etc.) oder auch ohne Not öffnen (Stichwort Windows, aber auch andere)

2. Bei jedem ernst zu nehmenden Router kann man sehr genau konfigurieren, welche Paktete eine Einwahl antriggern dürfen. Als Beispiel möchte ich mal Netzwerkzeit erwähnen.
Bei mir dürfen Paktete auf dem Port 123 (Netzwerkzeit) den Router ins Internet passieren, wenn eine Verbindung bereits besteht. Eine Einwahl antriggern dürfen diese Paktete aber nicht.
Mein Router bietet (wie viele andere auch) die Möglichkeit eines loggings an einen externen syslog-Dämon an. Da dieser Dienst auf Mac OS X aber ohnehin läuft, habe ich mir das auch eingerichtet. Muss man allerdings erst konfigurieren. (wenn jemand Näheres dazu wissen möchte bitte melden)

3. Die "einfachste" Möglichkeit ist die, den Router einfach nach Ende der Internet Sitzung abzuschalten. - Mag uncool sein, ist aber dafür verlässlich.
Generell halte ich es jedoch für nicht ratsam ohne Flat einen Router zu benutzen. Das treibt die Rechnung in jedem Fall hoch.
Das ist so (zumindest bei richtiger Konfiguration) nicht richtig, die Gefahr ist (vor allem bei ISDN-Routern oder Zeitabrechnung) aber groß.
 
Original geschrieben von maceis
Das ist so (zumindest bei richtiger Konfiguration) nicht richtig, die Gefahr ist (vor allem bei ISDN-Routern oder Zeitabrechnung) aber groß.
 

Mit 'in jedem Fall' meinte ich auch nicht unbedingt eine potentielle Fehlkonfiguration, sondern auch eine Änderung des Surfverhaltens. Es ist schon ein Unterschied, ob man jedesmal eine Internetverbindung herstellen muss oder ob es von allein geschieht. Da klickt man schon mal eher auf das ein oder andere Programm, den Link oder was auch immer, was man sonst aus Bequemlichkeit nicht machen würde.

Martin
 
hallo admartinator,

das ist eine Frage der persönlichen Einstellung und Gewohnheiten.

Meine Frau neigt z. B dazu eine Seite aufzurufen, komplett durchzulesen und dann die nächste Seite aufzurufen.
An ein Trennen der Verbindung denkt sie nicht im Traum.

Ich dagegen habe in ISDN Zeiten ungefähr 20 bis 30 Seiten geöffnet (innerhalb von 1:59 Minuten), den "Timer" fest im Blickfeld, und dann eine halbe Stunde lang gelesen ()ein Fenster nach dem anderen).

Als ich dann einen Cissco ISDN Router hatte, hab ich den Timeout auf 30 Sekunden gestellt (strategischer Halbwert der Abrechnungseinheit).
Hat bei gleichbleibenden Surfverhalten bei mir sicher nicht zu nennenswerten Mehrkosten geführt, bei meiner Frau aber die Kosten erheblich reduziert.

... ob man jedesmal eine Internetverbindung herstellen muss oder ob es von allein geschieht. ...
Man kann (und etliche tun das auch) auch die Modemverbindung auf Autoconnect stellen, hat dann wieder mit Router gar nix zu tun.
Ebenso kann man den Router oder das Modem (und das hab ich zu ISDN Zeiten auch gemacht) einfach abschalten, wenn man mit Internet fertig ist.
Oder man schreibt ein kleines Skript, das dem Router die default route wegzieht oder ... oder ... oder ...
-------------------
Ich denke, das ist weniger ein technische Frage, sondern eine Frage des bewussten Handelns un der Erziehung.
So wie manche bem Zähneputzen das heisse Wasser einfach zwei Minuten laufen lassen und andere einen Zahnputzbecher verwenden :D
 
Original geschrieben von maceis
das ist eine Frage der persönlichen Einstellung und Gewohnheiten. ...
 

...und eine Frage, ob sich der ganze Konfigurationsaufwand überhaupt lohnt oder man sich doch besser für den günstigsten Volumentarif entscheidet (10 EUR).
Wie hiess es früher so schön in der Persil-Werbung?
"Da weiss man, was man hat. Guten Abend."

In diesem Sinne
Martin
 
hallo adm..

da hast du zweifellos recht (obwohl sich der Aufwand einen Timeout einzutragen in Grenzen hält)

um aber auf die Grundbehauptung zurückzukommen.
Nicht der Router treibt die OnlineKosten hoch, sondern entweder
a/ falsche Konfiguration oder/und
b/ unangepasstes Sufverhalten oder/und
(jetzt von Dir genannt
c/ der falsche Traif oder ISP
 
hallo,

ich habe auch einen router und zum glück eine teilzeit-flat von 16 bis 6 uhr.
in der zeit, in der wir nicht online sind, ist der router ausgeschaltet, und in der flat-zeit ist es mir egal...

aber wenn ich sehe, wie lange wir online waren, obwohl kein mensch gesurft ist, das ist echt der hammer! zum glück war das immer innerhalb der flat, sonst würde es ziemlich teuer werden.

ich kann jedem nur raten: wenn es irgendwie geht, dann flaterate und zwar 24/7!

liebe grüsse
sleepless
 
Eigentlich scheint die Erörterung dieses Themas abgeschlossen, aber vor ein paar Tagen wurde ich für dieses Thema erneut sensibilisiert, als ich die 1&1-Abrechnung bekam.
Ich habe einen sogenannten "Fair-Flat-Tarif", der 26,90€ im Monat kostet. Bei einer online-Zeit unter 100 Stunden sind es nur 16,90€. Das ganze unabhängig vom Transfer-Volumen und bei bester Geschwindigkeit.
Auf der letzten Rechnung fehlte nun der faire Rabatt bei nicht geänderten Surfverhalten.

Aber: ich hatte die Idle-Time des Routers von 120 auf 600 Sekunden erhöht, um speziell beim Internet-Banking nicht immer Verbindungsabbrüche zu haben.
Diesen Wert habe ich nicht wieder runtergesetzt, weil es tatsächlich nicht so sehr bequem ist. Und Nachlässigkeit wird bestraft.

Was ich sehr vermisse, ist ein Tool a la Fritz-DSL oder Fritz-ISDN (Stichwort: Fritz-Card für Windows) für einen Router. Transfervolumen, Onlinezeit im Blick und Idle-Time-Änderung oder schnelle Verbindungskappen mit einem Mausklick.
Der weiter oben erwähnte Link scheint zumindest bei geeignetem Router ähnliches zu leisten.

Bei Mehrrechnerbtrieb über den router wird es dann aber wohl doch schwierig.
Vielleicht finden wir in den nächsten Tagen eine Lösung?
 
oki, ich auch noch:

also ausschalten des routers ist bei mir nicht drin, da sich sonst ibook & router nicht mehr "sehen" und ich da wieder fumemeln muß.

ein zu knappes timeout im router einzustellen ist ebenfalls bei mit nicht drin, da ich sonst ungewollt getrennt werde (chat oder internetradio). habe glaube ich 7777 sekunden eingestellt ;)

da ich jedoch 1&1 2000MB flat habe (7.90 EUR/monat) ist mir das auch total latte.

fazit:

willste sicher sein - AUSSCHALTEN !!!
oder volumen- statt zeittarif beantragen

greetz
GF
 
Zurück
Oben Unten