Bin ich dumm

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
oder geht das wirklich? Habe davon ja noch nie gehört und kann es mir nicht vorstellen.
 
Bei Quake III funktionierte das ja auch. IMHO ist es ja der gleiche Engine ...
 
Ist nicht euer Ernst. Muß also eine installierte Version brennen und auf dem Mac schieben?
 
Bei Q3 habe ich das Macupdate Installiert, und dann den Baseq3 ordner von meiner Dose in den Ordner geschoben, und schon lief es :)
 
Ich glaubet es ja nicht
 
toaster schrieb:
Ist nicht euer Ernst. Muß also eine installierte Version brennen und auf dem Mac schieben?

... sollte gehen! Wenn Du sicher gehen willst, erst kopieren, dann updaten.
 
Es ist eigentlich Illegal eine Anleitung zu veröffentlichen.

Denn man hat keine Lizenz für die Macintosh-Version, sondern nur für die PC-Version. Das umpatchen verändert somit das Spiel und man verstößt gegen die Lizenz-Vereinbarungen.

Bei Quake3 ist es was anderes, da der Patch direkt von idSoftware kam. Genauso wie es bei RtCW für Linux ist. Da kam der Patch vom Hersteller. Bei MacRtCW gibt es aber eine offizielle Mac-Portierung, samt Vertrieb.

Ein umpatchen der PC-Version ist somit illegal. Es steht auch im MacUpdate mit drinnen, dass das Update nur für die US-Version von MacRtCW erlaubt ist.
 
Mich hatte es nur interessiert, ob die im anderen Forum Blödsinn reden, oder nicht. Ich konnte mir es nicht vorstellen, daß soetwas gehen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
toaster schrieb:
Illegal oder nicht, ich konnte es einfach nicht glauben was ich lese...

Was ist daran so unglaublich?

Es ist praktisch mit allen Spielen möglich, für die es eine PC und eine Mac-Version gibt. Nur rücken die meisten Hersteller nicht alle Binärdaten raus, sondern tauschen nur einige aus, bzw. Prüfen vorher ob es eine Mac-Version ist.
 
Ich bin kein Anwalt, aber ich glaube nicht, dass es an sich illegal ist.
Ein Entwickler - sagen wir mal id - vergibt ja eigentlich zwei Lizenzen an MacSoft (oder Aspyr oder sonst wen).
Die eine Lizenz ist die für den Quelltext der Engine. Die darf MacSoft dann nach eigenem Gutdünken verwursten, solange sie keine Firmengeheimnisse verrät.
Die andere Lizenz ist die für den Spiele-Inhalt. Und da liegen die Rechte ja nicht bei MacSoft, sondern bei id.
Wenn MacSoft "ihre" Binärdateien verschenkt, ist das deren Problem. Wenn man ganz normal den Spiele-Inhalt legal erwirbt (sich also die Windows-Version holt), dann darf man den auch auf Macs benutzen.

Oder?
 
Les einfach mal die Lizenzvereinbarungen.

1. Steht in der PC-Lizenz das Modifikationen am Hauptprogramm nicht erlaubt sind und

2. Steht in der Update-Lizenz drinnen das man das Update nur mit der Mac-Version von US-RtCW ausführen darf. <<<<<<< egal ob deine PC-Version legal ist, oder ob deine genannten Punkte stimmen, dieser Lizenzpunkt sagt alles

Alleine wenn du das Update bei einer deutschen Version ausführst ist es schon verboten. Denn es gibt keine deutsche Mac-Version, also hast du auch keine Lizenz dafür. ;)

Da braucht man kein Anwalt sein. ;)

edit:

Oder um es verständlich auszudrücken:

Wenn du dir die PC-Version von RtCW kaufst, dann sieht MacSoft keinen Cent davon. Nun benutzt du aber deren Arbeit, um es auf einem Mac zu spielen. D.h. du hast keinen Gegenwert geleistet.

Ergo hast du so gesehen eine Raubkopie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir leben in einer Grauzone...

Amsonsten zur Frage des Themenstarters: Kann sein, muss aber nicht ;)
 
Es funktioniert (ich weiß wovon ich rede).

Und es ist natürlich eine Raubkopie, keine Frage.
Nur, haben wir hier in D bei RtCW leider nur die Wahl zwischen dem Verbot der Verbreitung und Nutzung verfassungsfeindlicher Symbole und der Raubkopie. Soll jeder für sich entscheiden welches das kleinere Unrecht ist.
 
"Verbreitung und Nutzung verfassungsfeindlicher Symbole" - Die Hakenkreuze der Nazis gehören zum Spiel dazu, da es sich um solch eine Story aus dem 2. Weltkrieg handelt.

Deiner Aussage nach müsste ich mich mein ganzes Leben lang dafür schämen, dass ich ein deutscher bin und weil die NS Zeit leider auch zur deutschen Geschichte dazugehört? Ok ok, das geht jetzt etwas ins Offtopic aber um auf das Thema zurück zu kommen: solange man nicht erwischt wird, ist alles (l)egal ;)
 
Zurück
Oben Unten