Bin ich der einzige macuser mit Arcor DSL Wlan Modem 100?

B

bliss

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Hi!

Habe folgendes Problem:

Ich habe seit einigen Tagen einen arcor DSL Internetzugang. Über das mitgelieferte DSL Wlan Modem 100 klappt der Internetzugang über Ethernet problemlos.

Als ich dann mit meinem Powerbook über Wlan mit dem Wlan modem 100 connencten wollte gab es erte Probleme. Der DHCP lease klappte nicht so richtig. Als ich dann alle Ip´s manuell einegegeben hatte zeigte die Netzwerkübersicht bei Airport eine grüne Leuchte mit dem Satz das über Airport eine Verbindung mit dem Internet besteht.

Nur wenn ich im Browser eine Seite aufrufen möchte kommt sofort die Meldung: Seite kann nicht gefunden werden.

Bin ich der einzige mit diesem Problem. Habe in der Suche nämlich nichts gefunden.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

bliss
 
Hi!

Habe die Wlan Verbindung jetzt aufgebaut.

Wenn ich aber ICQ oder ähnliches laufen habe, dann da PB zuklappe und in den Ruhezustand gehe, bricht die Internetverbindung immer ab. Weiss jemand woran das liegen könnte?

bliss
 
hi,
soweit ich weiß, ist im ruhezustand alles aus bis auf die kleine pulsierende leuchte an der front. folglich hat auch die airportkarte keinen saft mehr und die verbindung zum internet ist dahin..
 
bliss schrieb:
Hi!

Habe folgendes Problem:

Ich habe seit einigen Tagen einen arcor DSL Internetzugang. Über das mitgelieferte DSL Wlan Modem 100 klappt der Internetzugang über Ethernet problemlos.

Als ich dann mit meinem Powerbook über Wlan mit dem Wlan modem 100 connencten wollte gab es erte Probleme. Der DHCP lease klappte nicht so richtig. Als ich dann alle Ip´s manuell einegegeben hatte zeigte die Netzwerkübersicht bei Airport eine grüne Leuchte mit dem Satz das über Airport eine Verbindung mit dem Internet besteht.

Nur wenn ich im Browser eine Seite aufrufen möchte kommt sofort die Meldung: Seite kann nicht gefunden werden.

Bin ich der einzige mit diesem Problem. Habe in der Suche nämlich nichts gefunden.

Wäre sehr dankbar für Hilfe.

bliss
Hallo. Ich habe das gleiche Problem. Mit meinem PM G5 über Ethernet klappt die Verbindung mit und ohne DHCP problemlos. Mein ibook G4 über Airport bekommt über DHCP keine Adresse zugewiesen und manuell bekomme ich ebenfalls keine Internetverbindung. Hast Du schon eine Lösung gefunden?
 
hab auch ein problem bin auch bei Arcor mit dem Zyxell, kann aber im Ichat keine Voiceübertragung starten "chat geht" Meldung Bandbreite nicht ausreichend kommt? Hallo bei 1 MB übertragungsgeschwindigkeit. Das kann doch nicht sein.
Ach so und mit VNC kommt man auch nicht drauf. Das versteh ich nicht.

Betr. dem Unterbrechen beim schließen des PB, das ist so normal. Das würde sich nur ändern, wenn du Tastatur, Maus und Monitor über USB anschließt! Dann kannst du es schließen und weiterarbeiten. Steht so zumindest im Handbuch, ausprobiert hab ich es noch nicht.

Gruß

Uli
 
Ich hänge über einen Netgear WGR614 WLAN-Router am Zyxel-Modem und hatte bisher keinerlei Probleme.
Wenn iChat nicht klappt und VNC, dann liegt das mit grosser Wahrscheinlichkeit am dazwischengeschalteten Router, der eine Firewall hat. Diese blockt dann die Verbindungen. Um iChat und VNC benutzen zu können, mußt du folglich erst diese Ports öffnen, respektive per Port Forwarding an dein PowerBook weiterleiten. Das geschieht über die Konfigurationssoftware / das Webinterface des Routers.
 
leichter gesagt als getan, ich finde das in den Einstellungen aber nicht, mist kennst du dich da aus?
 
Wir haben das Arcor DSL Modem 100 problemlos im DHCP modus in betrieb. sowohl das PB als auch das ibook bekommen ohne probleme eine IP-Adresse zugewiesen. entweder stimmt also etwas an den einstellungen nicht, oder das modem hat ein defekt.

wenn ein programm bestimmt ports benötigt damit es funktioniert, müssen natürlich auch entsprechende regel in der firewall konfiguriert werden. das ist aber kein Arcor spezifisches angelegenheit, sondern betrifft aller router.
 
DerLee schrieb:
leichter gesagt als getan, ich finde das in den Einstellungen aber nicht, mist kennst du dich da aus?
Das kommt ganz auf deinen Router an. Ich habe hier nur einen Netgear stehen, und weiß nicht, wie das mit der Konfigurationsoberfläche anderer Hersteller aussieht. Am besten schreibst du uns mal, welche Router du verwendest, damit dir dann im Zweifelsfall ein anderer den Tip geben kann. Wenn hier auch sonst keiner weiter weiß, google mal nach <dein Router> "port forwarding" aktivieren. („port forwarding“ dabei in Anführungsstriche setzen, damit du weniger Müllergebnisse bekommst ;))
 
so bin einen schritt weiter wo bekomm ich meine Ports her ?
 
da steht "erster Port und letzer Port und IP" wo krieg ich das her bei Arcor hab ich nix gefunden
 
DerLee schrieb:
da steht "erster Port und letzer Port und IP" wo krieg ich das her bei Arcor hab ich nix gefunden
Das hat auch herzlich wenig mit Arcor zu tun. Wenn du beim ersten Port 12 und beim zweiten 21 eingäbest, würden die Anschlüsse 12 bis 21 freigeschaltet und vermutlich (kenne ja die Oberfläche nicht, ein Bildschirmphoto wäre gut) an die angegebene IP weitergeleitet. Demnäch solltest du dann bei IP die deines Rechners angeben. Natürlich ist es dafür notwendig, fest IPs zu vergeben, da sie sich sonst bei DHCP ändern würden.
 
Hallo Ulfrin,

wie du siehst bin ich da nicht der Held! Bin ein ganz normaler 0815 User der sich bis jetzt mit Router und WLan bzw. Netzwerk gar nicht auseinandergesetzt hat, woher soll es kommen. :) Aber ich arbeite dran.... Dem Problem bin ich inzwischen auch auf die Schliche gekommen. Hab mich durchgekämpft und die IChat Ports bei Apple gefunden die ich auf meinem Router freigeben bzw. umleiten muss

das sind die
Ausgenden Pakete
5060, 5190, 5297, 5298, 5353, 5678, 16384-16403

oder wenn du im Internet ganz die Hose runterlassen willst alle von 1024-65535
Hast ja noch die Softwarefirewall und OSX

das gleiche gilt im übrigen für die eingehende Packete

jetzt funzt es auf jedenfall. Hab vielen Dank für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerLee:
Bevor du allerdings alle Scheunentore aufmachst noch eine Warnung: Grundsätzlich ist eine Firewall im Router meiner Meinung nach sinnvoller als eine, die auf dem Rechner läuft. Also mach lieber nur die Ports auf, die du auch wirklich brauchst.
 
ist schon komisch, hab das gestern nochmal ausprobiert.

mit Router Firewall off komm funktionierts aber mit Firewall an und port fowarding mit den oben aufgeführten ports gehts nicht, shit.
Dazu kommt noch das ich NAT Porteinstellungen nicht mehr ändern kann. Grrr.
muss heut abend wohl mal meinen Router reseten
und nochmal mit den ports probieren. Find das mit der runtergelassenen Hose auch nicht so sexy :)
 
Zurück
Oben Unten