Bin ich allein mit meinem Imac G5 PPC???

Bin auch PPC-only-MacUser ;)

Hab meinen ersten Mac noch, einen G4 Cube 450MHz mit 17" Acryl-TFT;
seit Weihnachten noch ein iBook G4 12" (Mid 2005);
sowie als Familienrechner seit wenigen Wochen einen iMac G5 17" Rev. C.


Gruß
Thorsten
 
Habe nachdem mir ein Intel iMac mit Pixelfehler geliefert wurde und zurückging auf ebay ein Schnäppchen G5 iSight 20" (500GB HD) gefunden und bin begeistert. Lüftergeräusche auch unter EyeTV sind dezent.

Zudem hab ich den Fehler den ich durch den kürzlichen Verkauf meines iBooks begangen habe wieder korrigiert indem ich mir gerade diese Woche noch die letzte Serie des iBooks gekauft habe.

Insbes. beim iBook fällt mir deutlich auf, dass es für mich derzeit keine Alternative hierzu gibt. Größe, Laufzeit, Robuste Bauweise, Geräusch- und Temperaturentwicklung suchen im Apple Lager noch ihresgleichen. Klar macht es mehr Spass mit dem MacBook Pro auf dem Sofa zu sitzten und zu surfen - nur wenn man alle paar Minuten aufpassen muss, dass man sich nicht verbrennt, dann ist's auch nur noch halb so schön. Ausserdem (aber das mag an mir liegen) behandle ich mein MBP immer wie ein rohes Ei - während ich mir beim iBook weniger Sorgen mache)
 
Bei mir war es irgendwie ähnlich, ich habe mir gleich im februar diesen jahres einen Intel iMac gekauft und der ist mir dauernd abgestürzt, hatte da Probleme und da Macken. Außerdem ging mir das ständige Brummen auf den Wecker, also verkauft und mir den fettesten Powermac G4 geholt, der jemals gebaut wurde. Vorteil: Ist der am besten ausgereifte PM, den es jemals gab, Nachteil: Er ist nicht das neueste und schnellste, was man bekommen kann.


Außerdem hatte ich den iMac gegen ein Powerbook getauscht nicht, wie oben geschrieben, verkauft, das ich auch heute noch habe und mit dem ich auch zufrieden bin.


Frank T.
 
Ich hab nur einen Computer und das ist ein iBook G3 800Mhz und ja, ich tu mir furchtbar leid!
 
Irgendwann müsst ihr auf Intel wechseln, wenn ihr die neueste Software und die neusten Applikationen nutzen wollt.
Und zu schreiben der Intel iMac ist laut, das stimmt nicht.
 
Ich muss gar nicht auf Intel wechseln, wenn ich nicht will. So lange, wie noch Software produziert wird kann man mit einem PPC Mac locker noch 5-7 Jahre arbeiten, ohne gleich am Sack zu sein, oder meinst du, Agenturen z.B. kaufen sich aller 2 Jahre neue Software? ich denke eher nicht. ;)


Intelmacs sind sicherlich nicht laut, aber deswegen kann man ja auf den Books auch ein Ei braten. :D



gruß

Der PPC User

Frank T.
 
stivi87 schrieb:
Irgendwann müsst ihr auf Intel wechseln, wenn ihr die neueste Software und die neusten Applikationen nutzen wollt.

Och joa. Das ist aber sicherlich noch mindestens ein Jährchen hin. Bis dahin läuft dann auch auf den Intel-Macs alles rund und Leopard ist bereits ausgereift und für Intel optimiert. Dann ist es vielleicht wirklich Zeit für einen Wechsel, aber von einem "müssen" kann auch dann noch keine Rede sein. Was soll schon kommen? HD-TV? Kann der G5 auch schon.
 
Gut, ihr müsst gar nichts, ich müsst auch keinen Computer nutzen. Doch irgendwann wir die Speed der alten Rechner nicht mehr ausreichen.

Und das die aktuellen Intel CPUs den PowerPC Prozessoren haushoch überlegenen sind, sollte jedem klar sein ;) Aber gut, das ist nicht das Thema des Threads.
 
stivi87 schrieb:
Gut, ihr müsst gar nichts, ich müsst auch keinen Computer nutzen. Doch irgendwann wir die Speed der alten Rechner nicht mehr ausreichen.

Und das die aktuellen Intel CPUs den PowerPC Prozessoren haushoch überlegenen sind, sollte jedem klar sein ;) Aber gut, das ist nicht das Thema des Threads.


Mit schwant, Du bist noch nicht lange am Mac unterwegs. Die Intelprozessoren sind schneller, aber von Haushoch kann gegenüber einem ausgewachsenem G5 keine Rede sein. Sie sind schneller, ja, aber nicht haushoch. Das ist das Wunschdenken vieler.

Und Geschwindigkeit ist nicht das, was mir am wichtigsten ist.

Aber das muss jeder für sich selber wissen.


Frank T.
 
Hier! ich auch noch :D

iMac G5 17" Rev.B , 2GHz, 1GB RAM, 160GB

ja und ich bin noch immer zufrieden mit der leistung etc.
 
iMac G5 2.1 HIER BIN ICH
 
iMac G5 17", 1,8 GHz, 2GB, Rev. B & Powerbook G4 15", 1,25GHz, 1,25 GB etc.

Klasse Team, das Powerbook läuft seit 3, der iMac seit knapp 1,5 Jahren, beides mit Apple Care versorgt - warum sollte ich also wechseln?

Was mich etwas wehmütig stimmt ist die Richtung, die dieses Forum seit dem Erscheinen der Intel-Maschinen eingeschlagen hat. Ich finde die Intels nicht schlecht, würde mir aber in absehbarer Zeit keinen kaufen...

Gruß,
liea
 
iMac G5 17" Rev. A, 1.6 GHz, 1.25GB RAM, 250GB HDD - läuft bestens und wird auch noch in der nächsten Zeit bestens laufen :)
 
stivi87 schrieb:
Gut, ihr müsst gar nichts, ich müsst auch keinen Computer nutzen. Doch irgendwann wir die Speed der alten Rechner nicht mehr ausreichen.

Und das die aktuellen Intel CPUs den PowerPC Prozessoren haushoch überlegenen sind, sollte jedem klar sein ;) Aber gut, das ist nicht das Thema des Threads.
na - auch wieder jemand, der einfach das redet, was die Werbung vorspricht? ;)
Die Geschwindigkeit der PPC reicht auch so schon aus - und der Durchschnitts-User nutzt sie da schon nicht aus. Nur wer der "Schneller-Höher-Weiter"-Fraktion angehört, der wird nie zufrieden sein: denn sowie die nächste Generation rauskommt, kommen auch schon die Augen aus den Höhlen vor Begehrlichkeit. :D

Wir PPC-User sind halt nicht so - wir wissen, was wir an den "alten" und vor allem stabilen Geräten haben. Klar, irgendwann wir man mal wechseln müssen. Aber das ist noch eine ganze lange Weile hin. Und die Programme wird es auch noch eine ganze lange Weile für PPC geben - keine Sorge. ;)

Übrigens: lies mal benchmarks - von "haushoch überlegen" siehst du da weit und breit nix. :D Ein wenig schneller sind die Intels, aber die Fehleranfälligkeit unrund laufender Programme macht die Geschwindigkeit leicht wieder wett. ;)

Gruß tridion :)
 
Mir is das egal ob ihr jetzt PPC oder Intel habt.
Hauptsache ihr habt einen Mac ;)
 
tridion schrieb:
na - auch wieder jemand, der einfach das redet, was die Werbung vorspricht? ;)
Die Geschwindigkeit der PPC reicht auch so schon aus - und der Durchschnitts-User nutzt sie da schon nicht aus. Nur wer der "Schneller-Höher-Weiter"-Fraktion angehört, der wird nie zufrieden sein: denn sowie die nächste Generation rauskommt, kommen auch schon die Augen aus den Höhlen vor Begehrlichkeit. :D

Wir PPC-User sind halt nicht so - wir wissen, was wir an den "alten" und vor allem stabilen Geräten haben. Klar, irgendwann wir man mal wechseln müssen. Aber das ist noch eine ganze lange Weile hin. Und die Programme wird es auch noch eine ganze lange Weile für PPC geben - keine Sorge. ;)

Übrigens: lies mal benchmarks - von "haushoch überlegen" siehst du da weit und breit nix. :D Ein wenig schneller sind die Intels, aber die Fehleranfälligkeit unrund laufender Programme macht die Geschwindigkeit leicht wieder wett. ;)

Gruß tridion :)


So schauts aus, liebe tridi!

:hehehe:


Frank T.
 
@liea
Ich finde Deine Bemerkung zum Forum bemerkenswert !!!
Ansonsten: PPC für die Arbeit und ein Intel-MacMini zum TV-Schauen.
 
Es kommt halt auch irgendwie auf die Anwendungsbereiche an.

Für Surfen, Email, iTunes, Drucken, Bildbearbeitung, Scannen, Digitalfotos usw. ist der Prozessor vollkommen schnuppe. Da macht ein Intel auch nix besser.

Wenn aber jemand 8 Stunden täglich Videos schneidet, dann ist natürlich der Intel klar besser weil schneller (wobei auch hier das letzte Power-Mac Flagg-Schiff kaum hinterher hinkt). Aber ich möchte mal behaupten das vielleicht 20% der Intel-Macuser das wirklich machen.

Meine Rechner werden durch neue ersetzt, wenn sie meinen Anforderungen nicht mehr genügen. Und wenn ein neues Photoshop rauskommt das auf PPC nicht mehr läuft, ist mir das egal, weil ich Photoshop nicht benötige um die roten Augen aus meinen Fotos zu retuschieren.
 
Genau so mache ich das auch. Im Frühjahr kommt erstmal CS3 UB raus, das geht dann bis Ende 08 und dann schau ich weiter, bis dahin werde ich meine Macs wohl haben. Es sei denn, Apple verblüfft mich mit einer Wahnsinnskiste.



Frank T.
 
Zurück
Oben Unten