bin ganz neu hier!

W

welliwelzel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallöchen zusammen!

Ich wollte eigentlich nur ein paar grundlegende Sachen von einem oder mehreren Mac-Usern wissen:

Also ich habe mich nun nach langer Zeit dazu entschieden, mir einen Mac zuzulegen, um von diesem dämlichen Windows wegzukommen und einen gut aussehenden Rechner zu besitzen! :)

Mein Problem ist halt, dass ich mir einen PowerMac G5 direkt bei Apple bestellt habe und jetzt einfach mal wissen muss, was ich zu tun habe, wenn ich Ihn bekommen habe (ausser auspacken, und die Kabel stecken). Wie sieht das aus mit OS? Ist das vorinstalliert? Kann ich mit wenigen Handgriffen den Mac in eine Windows-Domäne einbinden? Und was ist eigentlich mit ner Office-Anwendung - ist die denn dabei oder muss ich mir die auch noch kaufen?

Würde mich über eine oder mehrere Antworten sehr freuen.

Mfg
welliwelzel
 
Hi,

Also das Gerät läuft "out-of-the-box". Einschalten, Benutzer anlegen und fertig. Die normalen Programme aus dem iLife Paket sind normalerweise schon vorinstalliert. Du kannst somit gleich loslegen. Mailprogramm etc. alles da.

Ein Officeprogramm ist in der Regel nicht installiert. Bei meinem iMac war eine Testversion von Office 2004 vorinstalliert, d.h. eine Vollversion muß noch erworben werden.

Zum Thema Domäne kann ich unter Mac leider nix sagen, wir haben auf der Arbeit nur Windows-Rechner.

Gruß
Karl
 
Einfach auspacken, aufstellen, anschalten und glücklich sein.
Es ist alles vorinstalliert und der Mac führt dich Schritt für Schritt durch die Anmeldung.

Netzwerk ist kein Problem.

Microsoft Office musst du kaufen.
 
Auspacken, anmachen und loslegen. OS X ist vorinstalliert.

Rechner in's Netzwerk zu bekommen kein Problem. System Einstellungen Netzwerk und Sharing.

Es gibt von Apple Pages (Word kompatible Textverarbeitung) und Keynote (Presentations Software). Excel kompatible Tabellenkalkulation wird schwieriger. Es gibt natuerlich MS Office fuer den Mac. Ob Pages zu irgeneinem aktuellen Rechner gebundelt wird weiss ich leider nicht.

Cheers,
Lunde
 
Willkommen bei MacUser.

Beim Mac ist das Betriebssystem schon auf der Platte aber es ist recht groß (Alle Sprachen und Druckertreiber). Du kannst am besten mal die Suche hier im Forum benutzen um dein System kleiner zu machen. Dabei ist glaube ich iWorks und iLife und auch zwei Spiele (Schau mal bei www.apple.de rein). Mit dem ins OSX reinkommen geht glaub ich am besten wenn du keine scheu hast und einfach alles mal ausprobierst und wenn mal was schief geht dann hier im Forum suchen oder posten. Im Win-Netzwerk ist kein großes Problem ... einfach mal die Suche hier benutzen. Viel Spaß wünsche ich Dir bei MacUser und natürlich auch mit Deinem Mac.

Gruß, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach SharePoints..mit diesem Programm lässt sich smb super steuern. developer tools usw musst du halt noch wenn benötigt installieren.
 
mantouki schrieb:
Willkommen bei MacUser.

Beim Mac ist das Betriebssystem schon auf der Platte aber es ist recht groß (Alle Sprachen und Druckertreiber). Du kannst am besten mal die Suche hier im Forum benutzen um dein System kleiner zu machen. Dabei ist glaube ich iWorks und iLife und auch zwei Spiele (Schau mal bei www.apple.de rein). Mit dem ins OSX reinkommen geht glaub ich am besten wenn du keine scheu hast und einfach alles mal ausprobierst und wenn mal was schief geht dann hier im Forum suchen oder posten. Im Win-Netzwerk ist kein großes Problem ... einfach mal die Suche hier benutzen. Viel Spaß wünsche ich Dir bei MacUser und natürlich auch mit Deinem Mac.

Gruß, M.

seit wann ist iworks bei einem rechner dabei?

habe seit 2 wochen ein neues pb und da habe ich nirgens ein iwork gesehen..

gruss nicketter
 
Klasse!

Ich bin richtig überrascht über die schnelle Antwort! Bei Win-Foren (Ist jetzt kein richtiger Vergleich) dauert es unteranderem Stunden, bis mal irgendeiner, meistens nur mit dem gleichen Problem antwortet! Liegt wahrscheinlich daran, dass man tausende Fehlermeldungen bekommt, wenn man irgendwas mit IE schreiben will! *LOL*

Dann aber noch eine kleine Frage:
Was ist denn so eure Erfahrung? Bei Apple direkt zu kaufen ist doch OK, aber gibt es da auch nen anderen Anbieter, denn man besuchen könnte? Muss ja nicht immer direkt beim Hersteller sein - vielleicht gibts da ja auch mal super Angebote!???

Greetings
 
Hallo im Forum! :)


Bei cyberport.de gibt es gerade so eine Gutscheinaktion. Nachzulesen
auf obiger Seite!
Arbeitsspeicher kannst du besser bei oder anderen
bestellen. Der ist bei Apple definitiv zu teuer... ;)

Edit:
Bei Apple gibt es bis zum 31.03.05 eine Coupon Aktion. Oben rechts
auf der Seite den Coupon anklicken! Der Betrag wird im Warenkorb
gutgeschrieben... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arktis, Gravis, cancom, cyberport, DSP

Ist einfach mal eine Auflistung von Händlern, die im Kopf habe. Soll keine Gewichtung hinsichtlich Qualität usw. sein. Habe selbst nur Erfahrung mit Gravis und Arktis – durchweg positiv.
 
welliwelzel schrieb:
Mein Problem ist halt, dass ich mir einen PowerMac G5 direkt bei Apple bestellt habe und jetzt einfach mal wissen muss, was ich zu tun habe, wenn ich Ihn bekommen habe (ausser auspacken, und die Kabel stecken). Wie sieht das aus mit OS? Ist das vorinstalliert? Kann ich mit wenigen Handgriffen den Mac in eine Windows-Domäne einbinden? Und was ist eigentlich mit ner Office-Anwendung - ist die denn dabei oder muss ich mir die auch noch kaufen?

glückwunsch zu deiner entscheidung.

als allererstes veranstaltet man eine aufwendig organisierte auspackzeremonie mit chamagner, ne menge zuschauern aus dem privaten umfeld und alles mit der digitalkamera gut dokumentiert. die fotos werden dann anschließend hier in der galerie und/oder bei MTN präsentiert - und die glückwünsche dankend entgegengenommen. die galerie von MTN hat den vorteil, dass man dort die bilder von der festplatte hochladen kann und diese nicht im netz verfügbar sein müssen (geht aber nur mit dem safari, leider).

als nächstes richtet man Mac OS X den eigenen bedürfnissen nach am neuen rechner ein, der natürliche einen gebührenden platz bekommen hat.
das erste einrichten geht recht schnell vonstatten. die programme die man sonst so benötigt muss man sich dann eben ersurfen (free- und shareware) oder eben kaufen. als email-prog kann ich nur eudora empfehlen. das gibts inzwischen für den mac sogar auf deutsch... (für windoof nicht).

mit dem neuen tastaturlayout wird man an und für sich recht schnell vertraut, allerdings sind einige sondertasten nicht auf den üblichen mactastaturen aufgedruckt (z.b. die eckigen klammern, der senkrechte trennstrich oder tilde). die muss man dann erst mal finden. ganz böse ist das @-zeichen, das auf der taste L liegt und mit der ALT-taste erzeugt wird. drückt man reflexartig befehl(apfel-)taste + Q beendet man die meisten programme, da das der typische unix-befehl zum beenden (Quit) eines programms ist...

solange man logisch denkt (und nicht um tausend ecken wie bei windoof) kommt man mit dem system recht schnell zurecht. programme werden beispielsweise installiert, indem man das programm-icon in den programmeordner zieht (im finder) oder aus diesem in den papierkorb verschiebt um diese wieder zu löschen... daten und symbole die auf den ordner schreibtisch (auch im finder) abgelegt werden, erzeugen automatisch eine verknüpfung auf den desktop, so dass man diese dann durch anklicken des desktop-icons schnell starten kann. überhaupt funktioniert vieles in Mac OS X per 'Drag&Drop'
 
Ist Apple Works eigentlich nicht mehr bei jedem Mac dabei?
 
welliwelzel schrieb:
Was ist denn so eure Erfahrung? Bei Apple direkt zu kaufen ist doch OK, aber gibt es da auch nen anderen Anbieter, denn man besuchen könnte? Muss ja nicht immer direkt beim Hersteller sein - vielleicht gibts da ja auch mal super Angebote!???

oha, bloß nicht bei apple direkt kaufen. apple hat ja nicht nur gute seiten. zu den schlechten gehört leider auch, dass apple versucht die eigenen händler vom markt zu drängen und so den wettbewerb zu unterbinden. außerdem bieten viele händler speichererweiterung und ne garantieverlängerung auf drei jahre wesentlich günstiger an als apple selbst. bei neueren produkten wie etwa dem mac mini dauerts dann mit der lieferzeit bei den händlern etwas länger. bekannte machändler in deutschland sind:

gravis
mactrade.de
cyberport.de
cancom.de
mac@campus (interessant für schüler, lehrer und studenten)
macro computersysteme hamburg
TheHouse (hat glaub keinen online-store, dafür haben die (zumindest in berlin) schon den mac mini in größeren stückzahlen verfügbar - da hab ich meinen gekauft)...


ach ja. standardmäßig ist an software bei jedem mac iLife'05 und AppleWorks dabei (zumindest bei den consumerprodukten - bei den powermacs und powerbooks wird glaub ich sogar an appleworks gespart). mac os x ist natürlich auch dabei...
 
Zuletzt bearbeitet:
benjii schrieb:
Ist Apple Works eigentlich nicht mehr bei jedem Mac dabei?

So wie es aussieht, ist bei den neueren Rechnern iWork statt Apple Works dabei.
Auf der Apple Seite kannst du es genau nachlesen... ;)
 
Falls du in der Schweiz wohnst, empfehle ich Dir DataQuest.

Viel Spass! :)
 
superspike schrieb:
So wie es aussieht, ist bei den neueren Rechnern iWork statt Apple Works dabei.
Auf der Apple Seite kannst du es genau nachlesen... ;)

also beim mac mini ist iWork nicht dabei...
 
Blaubierhund schrieb:
also beim mac mini ist iWork nicht dabei...

Stimmt! :cool:

iWork ist nirgendwo dabei!
Und Apple Works ist nicht bei den PowerBooks und PowerMacs dabei... :rolleyes:
 
Sorry, hatte ich mich wohl vertan mit iWork.
 
gratis ist bei der consumer line immer noch apple works dabei.

gruss nicketter
 
Sooooo, ich hab ihn jetzt endlich!
Bin naürlich schon total begeistert und will gar nichts mehr anderes haben. Jetzt muss ich aber mal fragen, welche Software ich def. noch benötige?
Es gibt doch sicherlich so Standardsoftware, die man haben sollte!!???

Habt ihr da noch ein paar Tipps?

Gruü Andy
 
Zurück
Oben Unten