Bin enttäuscht von den neuen IntelMacs...

Hier mal ein interessanter Artikel für alle Heulsusen! ;)

klick!
 
konkurrenzfähige Preise? Hab ich was verpasst? Alle Hurra-Intel-Schreier haben doch immer laut getönt, dass die Geräte viel billiger werden. Wenn die neuen books lieferbar sind, bekommst du für 1000€ weniger annähernd das gleiche Gerät von nem anderen Hersteller, die Masche mit OSX oder irgendwelchen anderen Kleinigkeiten ziehen bei den meisten Leuten nicht. Da würde ich nicht von konkurrenzfähig sprechen.
Abgesehen davon, hat Apple die kleinsten verfügbaren Yonahs darin verbaut, und es ist immer noch so teuer. Ich finds lächerlich, was der Steve da versucht uns zu erzählen.
 
Die Tests wurden von Apple im Dezember 2005 mit Prototypen von 15" MacBook Pro Systemen mit 1,83 GHz Intel Core Duo Prozessoren durchgeführt. Alle anderen Systeme waren handelsübliche Systeme. Geschätzter SPECint_rate_base2000 Wert: 30,3. Geschätzter SPECfp_rate_base2000 Wert: 25,6.

Synthetische Benchmarks, geschätze Werte.
 
1.) Der "Core Duo" ist ganz sicher _deutlich_ flotter als der G4. Ich weiß nicht, warum da solange diskutiert werden muss! Schon der Pentium-M (banias) ist _deutlich_ flotter als der G4 (ich habe gezeigt, dass der Pentium-M mit 1,2 GHz (Notebook, ULV) den G4 mit 1,5 GHz abhängt (Blender-Rendering - gut vergleichbar weil selbe software)
Und das war single-core gegen single-core!
Der neue hat dual-core. Er ist also MINDESTENS mal genauso viel schneller als der G4 wie der single-core schneller war (ja ja - auf millisekunden-ebene vielleicht nicht). Und sobald eine Anwendung multithreading hat und für dual-core gedacht ist geht die Post ab.
Ich kann das nur gut finden und überhaupt nicht langweilig.

2.) Helles Display finde ich klasse. Alle meckern immer - und doch war das 15" PB immer schon das gute Display. Jetzt hell wie ein Desktop (wenn man möchte hoffentlich auch weniger? ;)) - was will man noch? Stromverbrauch wird sich bei der Helligkeit zeigen - aber im Büroeinsatz sicher sinnvoll

3.) IR und iSight ist im 15" jetzt mit drin - und trotzdem ist es schmaler - das Gehäuse. Ja ist doch spitze!

4.) Könnte mir aber vorstellen, dass viele sich ärgern... gerade erst wurden iMac und PB aufgerüstet... und schon kommen die Intel-Versionen... das war jetzt wirklich kurzfristig. Dennoch war es absehbar. 2006 war angekündigt und mit irgendeinem Modell musste es losgehen.
LOGISCH, dass man nun keinen schnellen Intel in das iBook baut (hat das echt jemand ernsthaft geglaubt?) Damit wäre das iBook schneller als das PB G4 gewesen - das geht nun voll gegen die Politik von Apple. Also musste man bei den größeren Geräten anfangen. Ich schätze, dass 17" wird folgen. Evtl. das 12" (vielleicht mutiert es dann zum 13") und dann erst die iBooks mit single-core statt dual-core - dann hat man auch eine saubere Abgrenzung. Aber erst müssen die PB fertig sein weil sonst die iBooks schneller wären!

5.) iMac hat mich total überrascht! Ich hatte mit PowerMac -> Intel gerechnet! Aber der iMac, der gerade erst Rev.C wurde.... Puh... da wird einem echt schwindelig.


Übrigens. Diese 15" PB mit Streifendisplay etc. Welche Auflösung hatten die? Irgendwas mit 14??x960 oder?... das neue hat jetzt vertikal 900 - also andere Auflösung, anderes Panel - Streifenproblem gelöst... (für Neukunden) - hoffentlich fällt denen noch was für die "Alt"-Kunden ein :( ... evtl. eine Upgrade-Option?
 
Teichi schrieb:
konkurrenzfähige Preise? Hab ich was verpasst? Alle Hurra-Intel-Schreier haben doch immer laut getönt, dass die Geräte viel billiger werden.

Das haben vielleicht irgendwelche ahnungslosen Träumer geschrien, die keine Ahnung haben.
Der neuste Pentium M kostet im Einkauf jedenfalls mehr als ein oller G4.
Die anderen, mit dem Yonah vorgestellten Laptops liegen auch alle bei weit über 2000€. Dass Intelhardware immer nur 999€ kostet ist Märchen von den Leuten, die glauben, das MacHardware aus magischem Feenstaub hergestellt werden und deshalb sowieso besser und teurer wäre :rolleyes:.
Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt sind die Preise ok!
 
addicted2mac schrieb:
gibts eigentlich infos über akkulaufleistungen?
Dazu gibts noch keine offiziellen Werte. Gerade deshalb vermute ich, dass dies der grosse Schwachpunkt der neuen Books ist. Insofern bin ich froh, noch ein altes PB mit 5.5h Akkulaufzeit zu besitzten.

Dennoch, die neuen Books haben meine Laune ordentlich verdorben. Der hellere Screen, die iSight Camera und FrontRow sind Dinge, die ich wirklich gerne in meinem PB hätte. Da ich hauptsächlich Office und Internet benutze, ist die Performance Steigerung des neuen Modells allerdings gar nicht so relevant. Aber irgendwie bin ich trotzdem sauer, dass ich mein PB im Dezember gekauft habe und nicht gewartet habe. :rolleyes:
 
Teichi schrieb:
konkurrenzfähige Preise? Hab ich was verpasst? Alle Hurra-Intel-Schreier haben doch immer laut getönt, dass die Geräte viel billiger werden. Wenn die neuen books lieferbar sind, bekommst du für 1000€ weniger annähernd das gleiche Gerät von nem anderen Hersteller, die Masche mit OSX oder irgendwelchen anderen Kleinigkeiten ziehen bei den meisten Leuten nicht. Da würde ich nicht von konkurrenzfähig sprechen.
Abgesehen davon, hat Apple die kleinsten verfügbaren Yonahs darin verbaut, und es ist immer noch so teuer. Ich finds lächerlich, was der Steve da versucht uns zu erzählen.

Ähm - es gibt doch die ersten Yonah (also dual-core) Geräte mit Windows. Ich glaube Acer z.B. Das kostet doch aber mehr als 1100,- Euro? Ich müsste jetzt erst mal suchen - aber ich denke, das liegt auch irgendwo bei ~2000,-?

Das PB - äääh - MBP hat aber eine WebCam mit an Bord und immerhein ein 79,- Softwarepaket (naja - nicht viel Geld aber immerhin) und ein Alu-Gehäuse.
Will sagen: es ist schon etwas aufgewertet worden. Dennoch bleibt es mehr Geld für den Kunden - natürlich wird auch das Design bezahlt, ist ja irgendwie auch klar. Aber ein gutes Samsung kostet auch ohne Webcam 2000,- oder mehr (in 15" Variante). Ich müsste nun vergleichen - könnte dafür natürlich sein, dass mehr Speicher/HDD etc. drin ist - da fehlt mir hier aktuell der Vergleich.
"Billig" ist das neue MBP sicher nicht. Für die Leistung finde ich es aktuell aber auch nicht überteuert (soweit man das ohne Muster-Gerät beurteilen kann)
Das wird sich aber in kurzer Zeit umdrehen: - nach zwei/drei Monaten werden die PC-Notebooks mit dual-core deutlich günstiger werden (wie immer) und der Apple wird auf dem Preis stehenbleiben.... und DANN hast Du Recht.
 
ricky2000 schrieb:
(...) Märchen von den Leuten, die glauben, das MacHardware aus magischem Feenstaub hergestellt werden (...)

... und zwar von Zwergen im Schwarzwald in Handarbeit! rotfl
 
elastico schrieb:
Ähm - es gibt doch die ersten Yonah (also dual-core) Geräte mit Windows. Ich glaube Acer z.B. Das kostet doch aber mehr als 1100,- Euro? Ich müsste jetzt erst mal suchen - aber ich denke, das liegt auch irgendwo bei ~2000,-?
Das neue MacBook Pro ist auch eines der dünnsten der neuen Yonah Notebooks, wenn nicht sogar das dünnste. In Kombination mit dem eleganten Aluminiumgehäuse ist der Preis schon ok, die Top Geräte anderer Markenhersteller sind wie erwähnt auch nicht billiger.

Man darf nicht vergessen, dass dieses Notebook die absolute Premiumklasse darstellen soll, da ist der Preis schon ok.

Das neue iBook kommt sicher sobald der neue Core Single Prozessor da ist, das wird dann vielleicht so um die 1000,- kosten.
 
Memmen!;)

Wo wart ihr, als die 540er PowerBooks in Flammen aufgingen, Apple versuchte, so eine Mistkiste wie den Performa 5200 unter die Leute zu bringen oder niemand den Newton kaufen wollte? DA hätte man aus vollem Halse enttäuscht sein können!:D


animalchin
 
Bei Acer fangen die Core Duo Notebooks bei ca. 1150€ an, natürlich nicht mit einem Radeon X1600..... klick

Asus hat eines mit X1600 für 1400: klick

Aber "vergleichbare" Windows-NB (was Gehäuse, Gewicht und Maße betrifft) z.B. von Samsung dürften auch in vergleichbaren Preisregionen liegen.

Snoop
 
animalchin schrieb:
Memmen!;)

Wo wart ihr, als die 540er PowerBooks in Flammen aufgingen, Apple versuchte, so eine Mistkiste wie den Performa 5200 unter die Leute zu bringen oder niemand den Newton kaufen wollte? DA hätte man aus vollem Halse enttäuscht sein können!:D


animalchin


:D

Da sind so einige hier bestimmt noch mit ´ner Rassel in der Hand um den Weihnachtsbaum gekrabbelt! :cool: ;)
 
PatCom schrieb:
Was haltet ihr von den Neuerscheinungen?
Abstand. Kein FW800 und vor allem: Kein PCCard32 (pcmcia) sondern ein Express/34-Steckplatz (völlig inkompatibel).

Die Hardware der Mac Books Pro ist derzeit für mich unbrauchbar. Der Rechner kann meinetwegen eine Quantillion mal schneller sein, wenn er keinen PCCard-Slot hat, ist er Müll. Teurer Müll, aber Müll.
 
SilentCry schrieb:
Der Rechner kann meinetwegen eine Quantillion mal schneller sein, wenn er keinen PCCard-Slot hat, ist er Müll. Teurer Müll, aber Müll.

Wozu braucht man heutzutage noch PCMCIA ? Und nur wegen einem
fehlenden Feature gleich Müll zu brüllen, naja. Sehr konstruktiv. :rolleyes:

SilentCry schrieb:
Die Hardware der Mac Books Pro ist derzeit für mich unbrauchbar.

Dann bleib bei deiner jetzigen. Oder zwingt dich jemand zu wechseln?
 
sikomat schrieb:
Dann bleib bei deiner jetzigen. Oder zwingt dich jemand zu wechseln?
Solange er nicht eingeht, die SW darauf akzeptabel läuft, alles ok.
Aber dann? Wie ich in einem anderen Thread schon sagte: Express/34 (34mm breit) ist nur eine Variante, eine sehr kleine. Express/54 ist 54mm breit. _Sollte_ sich Express gegen PCCard32 durchsetzen, dann werden die heutigen PCCard-Lösungen wohl bevorzugt welches Express-Format haben, das beengend kleine oder das etwas grosszügigere? Also nicht nur die Schnittstelle ist neu sondern auch noch geteilt.
Was also, wenn ich einen neuen Mobilrechner brauche? Mit PCCard-Slot?
Vista?

PS: Dabei habe ich mich auf die Keynote gefreut - allen Übergangsproblemen zum Trotz dachte ich bisher, es würde der Mobil-Linie von Apple gut tun, endlich wieder mit aktuellen Leistungsniveaus mithalten zu können. Und dann das. Ich setze meine Hoffnungen jetzt in eine Revision A oder B, wo sie den Unfug korrigieren.
 
sikomat schrieb:
Wozu braucht man heutzutage noch PCMCIA ? Und nur wegen einem
fehlenden Feature gleich Müll zu brüllen, naja. Sehr konstruktiv. :rolleyes:
Nun, Musiker mit FW800-HW könnten beispielsweise die fehlenden FW800-Schnittstellen per Cardbus nachrüsten.

Davon ab habe ich bei einer Kurzrecherche genau eine ExpressCard auffinden können: Eine ISDN-Karte von AVM. Dafür hätte es problemlos noch ein 16-bit PC-Card-Steckplatz getan.....

<nitpicker>Genau betrachtet waren es 2 fehlende Features: FW800 und Cardbus </nitpicker>

Snoop
 
sikomat schrieb:
Wozu braucht man heutzutage noch PCMCIA ? Und nur wegen einem
fehlenden Feature gleich Müll zu brüllen, naja. Sehr konstruktiv. :rolleyes:



Dann bleib bei deiner jetzigen. Oder zwingt dich jemand zu wechseln?

Was PCMCIA schafft, das schafft prinzipiell USB auch. Aber PCMCIA ist quasi tod, aber z.B. noch sinnig für UMTS Karten. Es steht aber zu erwarten, dass sich das schnell ändern wird. Doch die meisten nutzen PCMCIA genau so wenig, wie den FW800 Port.

Notebooks im PC Bereich werden immer zwischen Consumer und Business Klassen unterschieden und die Business Notebooks gehen auch alle erst ab 2000,- Euro richtig los. Schaut einfach mal, was ein Tecra S3 mit großer Platte und viel Speicher kostet (z.B. der PTS30E-01P02EGR) und der ist weit vom neuen MacBook Pro entfernt, was Ausstattung etc. angeht.

Noch ein Wort zu den Benchmarks, Steve sagte deutlich, das in beiden Fällen die hochoptimierten Compiler verwendet wurden. Bislang hat er ja gerne bei solchen Tests gegen Intel unoptimierte Versionen bevorzugt. Da aber diesmal sehr wohl eine Vergleichbarkeit bestand, kann man diese Werte durchaus als realistisch betrachten, wenn man Anwendung nutzt, die ebenfalls hochgradig optimiert sind. Das ist zum guten Teil nur eine Frage des eingesetzen Compilers, liefert dieser einen effizienten Code, dann passt das schon. Und ja, in nativen Anwendungen wird das jeder deutlich spüren.

Anders sieht es mit Rosetta aus, ich bezweifel sehr, das hier überhaupt eine gute Geschwindigkeit im Verhältnis möglich ist. Aber es bleibt zu hoffen, das diese "Lösung" sehr kurzfristig leben wird.

Was den iMac angeht, ihn neben den schlecht bestückten Notebook-Bereich zu wählen, ist alleine wegen seiner Platzierung als guter Highend-Rechner sehr stimmig und somit ist sein Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zu PCs sehr gut.

Aus meiner Sicht kann man Apple gratulieren und das Notebook ist nebenbei ein funktionelles Schmuckstück. Das passt schon.
 
Thowe schrieb:
Was PCMCIA schafft, das schafft prinzipiell USB auch.
Das ist falsch. Cardbus ist ein 32bit breiter Bus, der mit 33MHz getaktet ist (im Prinzip eine Verlängerung von PCI). Damit sind erstens Bandbreiten von 130 MB/s möglich (also doppelt soviel wie theoretisch mit USB 2.0 und immer noch mehr als für FW800 notwendig), und zweitens ist Cardbus genauso wie PCI oder Firewire Busmasterfähig, benötigt also geringe CPU-Resourcen.

Einen USB2.0 <> FW800 Wandler wird es nie geben, weil Unsinnig. Cardbus <> FW800 gibt es in ordentlicher Anzahl.

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Nun, Musiker mit FW800-HW könnten beispielsweise die fehlenden FW800-Schnittstellen per Cardbus nachrüsten.

Davon ab habe ich bei einer Kurzrecherche genau eine ExpressCard auffinden können: Eine ISDN-Karte von AVM. Dafür hätte es problemlos noch ein 16-bit PC-Card-Steckplatz getan.....
Es gibt schon ein paar wenige Trümmer, zB:
http://www.expresscard.org/web/do/pub/product/list?parentId=11

Aber natürlich ist fraglich, ob OSX damit zurecht... und für mein UMTS ist auch keine Lösung verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten