Bin enttäuscht von den neuen IntelMacs...

flieger schrieb:
Aber "Rosetta"? Igitt. Hat das was mit Schließmuskel usw. zu tun? ;->

Ist auf jeden Fall Scheiße.
 
Ich fands ebenfalls interessant dass es zuerst den iMac betroffen hat.
Das neue MacBook wundert mich eigentlich nicht, da es recht wenig Sinn macht, ein iBook auf intel Basis zu verkaufen, dass im Endeffekt x mal schneller ist, als die Power-Linie.
Aber ich sehe es gelassen, genieße meinen PPC Mac mini und warte ab, bis dieser eines Tages nicht mehr ausreichend Leistung bringt. :)
 
@THX: nanana! Das ist jetzt aber mal pauschal in die Welt gestunken!

Ich warte mit einem Kauf. Sollen sich andere an den neuen Intel Chips ausprobieren. Die Kinderkrankheiten tu ich mir nicht an und warte lieber noch ein Weilchen.
 
Wenn das Powerbook jetzt MacBook Pro heißt, wie wird dann das iBook genannt werden? MacBook Nonpro? Oder vielleicht MacBook Noob?
 
THX1138 schrieb:
Ist auf jeden Fall Scheiße.

Nein, eher eine faire Sache. Man stelle sich vor, der Support für
PPC Software wäre von heute auf morgen eingestellt worden.
Und so schnell wie die neue Hardware sein dürfte, wird sich
das sowieso nicht bemerkbar machen.

;)
 
Digital schrieb:
Wenn das Powerbook jetzt MacBook Pro heißt, wie wird dann das iBook genannt werden? MacBook Nonpro? Oder vielleicht MacBook Noob?
Das wird vermutlich bei iBook bleiben, so wie auch der iMac immernoch iMac heißt. Das PowerBook wurde wahrscheinlich nur wegen der Assoziation zum PowerPC umbenannt.

Warum es noch kein neues iBook gibt ist doch klar. Intel hat erst vor einigen Tagen die neuen CPUs vorgestellt, eben diese Core Duo die nun im iMac und Mac Book Pro stecken.

In den Mac mini und das iBook will Apple sicher den Core Single einbauen, den gibt es aber noch nicht. Afaik kommt der in zwei oder drei Monaten. Sobald der da ist gibt es sicher auch ein neues iBook.
 
sikomat schrieb:
Wer sagt, dass es das Ying/Yang ist? Schon einmal von "Universal" gehört?

Tipp: Such mal bei Apple.

;)
wenn nicht yin/yang, dann schamlos abgekup(ertino)fert ;)
rob
 
sikomat schrieb:
Nein, eher eine faire Sache. Man stelle sich vor, der Support für
PPC Software wäre von heute auf morgen eingestellt worden.
Und so schnell wie die neue Hardware sein dürfte, wird sich
das sowieso nicht bemerkbar machen.

;)

Ich habe gelinde Zweifel daran, daß die Hardware wirklich so schnell ist... scheint mir eher eine marketingtypische Übertreibung zu sein. Es geht da ja auch nur um Schätzungen, wie sie selbst sagen. Real-World-Tests muß man mit Real-World-Applikationen machen. Und wenn das Verhältnis in der Form, wie es dort dargestellt wird, stimmt, haben wir bisher mit lahmarschigen Krücken gearbeitet, ohne es zu merken. Ein Intel-Prozessor wird nicht schneller, nur weil er in einem Mac sitzt.
 
MacBook Pro...
kotz_015.gif
 
Eigentlich ist es völlig logisch, das genau die beiden Modelle umgerüstet wurden.
Vor nicht langer Zeit wurden die beiden auf pcie, sata, ddr2.. Komponenten umgerüstet.
Man brauchte praktisch nur das alte Board mit CPU raus und das neue Zeug reinzusetzten.
@THX und Juniorclub: Genau meine Meinung.
 
THX1138 schrieb:
Ein Intel-Prozessor wird nicht schneller, nur weil er in einem Mac sitzt.

Alleine schon die 2 Mbyte Level 2 Cache machen ordentlich Dampf. Und:
Übersehen, dass da ein Doppelherz drin schlägt? Das Ding macht ein
PPC-Powerbook nass, ohne sich den Schlaf aus den Augen zu reiben.
 
sikomat schrieb:
Alleine schon die 2 Mbyte Level 2 Cache machen ordentlich Dampf. Und:
Übersehen, dass da ein Doppelherz drin schlägt? Das Ding macht ein
PPC-Powerbook nass, ohne sich den Schlaf aus den Augen zu reiben.
das sehe ich genauso. ich habe auch einmal die subjektiven erfahrungen über die intel-mac-kiste gelesen (und hier mal zitiert), die toonboom 2d-animationssoftware betreffen. ohne zweifel schneller als vergleichbarer ppc!
rob
 
Ich wüßte mal gerne, wie nah der Intel an den G5 Quad rankommt. Da müßte doch der G5 seine Problemchen haben, sich vom Intel Doppelkern abzusetzen, oder nicht?
 
sikomat schrieb:
Alleine schon die 2 Mbyte Level 2 Cache machen ordentlich Dampf. Und:
Übersehen, dass da ein Doppelherz drin schlägt? Das Ding macht ein
PPC-Powerbook nass, ohne sich den Schlaf aus den Augen zu reiben.

Bevor irgendeine Anwendung von dem Dual-Core-Prozessor profitiert, muß sie erstmal darauf ausgelegt sein, und die meisten sind's nicht. Quicktime, Cinema4D und teilweise auch Photoshop profitieren davon, aber man kann nicht einfach "Zwei Prozessoren = Doppelte Geschwindigkeit" rechnen.

Und wenn VPC auf einem 2-GHz-G5 nicht schneller läuft als ein originaler PII-300, dann braucht man umgekehrt auch keine Geschwindigkeitsrekorde zu erwarten. Es geht schließlich nicht darum, einen C64 zu emulieren.
 
Cicero81 schrieb:
Ich wüßte mal gerne, wie nah der Intel an den G5 Quad rankommt. Da müßte doch der G5 seine Problemchen haben, sich vom Intel Doppelkern abzusetzen, oder nicht?
wieso denn das?? 4 G5 Cores gegen 2 Intel Cores :)
 
THX1138 schrieb:
Bevor irgendeine Anwendung von dem Dual-Core-Prozessor profitiert, muß sie erstmal darauf ausgelegt sein, und die meisten sind's nicht.
das stimmt aber so nicht, iCal, Mail, nur um mal zwei meiner laufenden Programme zu nennen sind Multithreaded und profitieren sicher von 2 Kernen
 
minilux schrieb:
das stimmt aber so nicht, iCal, Mail, nur um mal zwei meiner laufenden Programme zu nennen sind Multithreaded und profitieren sicher von 2 Kernen

WOW! Überleg Dir nur mal, wenn Du nun mehrere Instanzen davon öffnest... der Produktivitätsgewinn wird Dich ganz nach vorne bringen! :D
 
sikomat schrieb:
Alleine schon die 2 Mbyte Level 2 Cache machen ordentlich Dampf. Und:
Übersehen, dass da ein Doppelherz drin schlägt? Das Ding macht ein
PPC-Powerbook nass, ohne sich den Schlaf aus den Augen zu reiben.

Dir ist schon klar, dass der zweite Kern in erster linie mal nix an Performance bringt sondern erstmal bei mehreren Anwendungen besser Skaliert?
 
THX1138 schrieb:
WOW! Überleg Dir nur mal, wenn Du nun mehrere Instanzen davon öffnest... der Produktivitätsgewinn wird Dich ganz nach vorne bringen! :D
was soll denn das jetzt??? ich wollte damit nur sagen dass die meisten Anwendungen multithreaded sind und von daher auch profitieren
 
minilux schrieb:
das stimmt aber so nicht, iCal, Mail, nur um mal zwei meiner laufenden Programme zu nennen sind Multithreaded und profitieren sicher von 2 Kernen
na gut, dann zitiere ich noch einmal die aussage eines developer-vertreters über eine software, die nicht für dual-core geschrieben worden ist (das letzte posting von mathieu): hier
rob
 
Zurück
Oben Unten