bin echt entäuscht

nur keine panik

man was geht denn hier ab. ich habe doch nur mal so meine gedanke niedergelegt und nicht sonst was angestellt. ich hoffe nicht das bei mir gleich der krankenwagen vor der tür steht um mich in die psychiatie einzuweisen .... :confused:

nun ihr wollte ein beispiel, ok. also digicam geht, klar mit iphoto. die bilder kann ich auch nachbearbeiten, kein thema. was dann aber den ausdruck der selbigen angeht kann mein lexmark unter windows die bilder zum beispiel sehr schon auf eine a4 verteilen und dann ausdrucken (4 bilder auf einer seite) , diese nette funktion ist mir unter mac noch nicht erschienen.
desweiteren hat meine digicam eine webcam-funktion die unter windows per netmeeting auch funktioniert nur unter mac mit dem programm ichat zum beispiel nicht. da findet der die cam nicht. meine isdn anlage kann ich auch nicht unter mac einrichten bzw. umprogramieren. so das sind einige meiner probleme. und ihr meint dafür gibt es jeweils eine lösung? hm. da bin ich ja gespannt.
 
Also ich habe meinen eMac jetzt eine Woche.Und weder mein Canon S300 noch meine Digitalkamera machte ein Probleme , Stecker rein fertig.Na, das nenne ich mal Plug and Play.Überhaupt habe ich bis jetzt alles spielend hinbekommen und finde den eMac im Preis Leistungsverhältnis echt Klasse .Trotz kleiner Abstriche bei der Monitorqualität und des etwas lauteren Lüfter.Größtes Manko meine "Blindheit" bei der Suche der Open/Close Taste fürs Combo-Laufwerk, war ich selbst schuld hätte ja zuerst auf der Tastatur gucken können.

MfG
Buddha
 
Re: nur keine panik

Original geschrieben von andylopr
man was geht denn hier ab. ich habe doch nur mal so meine gedanke niedergelegt und nicht sonst was angestellt. ich hoffe nicht das bei mir gleich der krankenwagen vor der tür steht um mich in die psychiatie einzuweisen .... :confused:

nun ihr wollte ein beispiel, ok. also digicam geht, klar mit iphoto. die bilder kann ich auch nachbearbeiten, kein thema. was dann aber den ausdruck der selbigen angeht kann mein lexmark unter windows die bilder zum beispiel sehr schon auf eine a4 verteilen und dann ausdrucken (4 bilder auf einer seite) , diese nette funktion ist mir unter mac noch nicht erschienen.
desweiteren hat meine digicam eine webcam-funktion die unter windows per netmeeting auch funktioniert nur unter mac mit dem programm ichat zum beispiel nicht. da findet der die cam nicht. meine isdn anlage kann ich auch nicht unter mac einrichten bzw. umprogramieren. so das sind einige meiner probleme. und ihr meint dafür gibt es jeweils eine lösung? hm. da bin ich ja gespannt.
 

Mhh, okay.
Aber da kann Apple doch nix dafür, wenn Lexmark es nicht für nötig hält, vernünftige Druckertreiber für OS X zu schreiben.
Über Drucker kann ich dir auch was erzählen:
Ich hab mir vor einem halben Jahr einen Brother Laserdrucker gekauft.
Bei der Beschreibung stand: "Nur für Windows". Damals hab ich gedacht: "Was soll ich denn sonst ausser Windows benutzen?".
Kaum hatte ich das Powerbook und wollte den PC nicht mehr benutzen, war das natürlich ein Problem. Dennoch habe ich bei Brother einen Druckertreiber für OS X gefunden und kann so anständig Drucken, wenn auch ohne Diagnoseprogramme oder grafische Anleitungen bei den Einstellungen.
Ist doch nicht Apple schuld, wenn ich einen Windowsdrucker kaufe ;).
 
Ja da schliesse ich mich Robdus nur an!
Lerne den Apple erst richtig kennen, dann wirst du merken dass man den anderen Kram nicht einmal braucht. Probleme mit der Hardware oder Software hatte ich nie richtig. Arbeite mit dem Mac seit 1994 und Windows auch. Ziehe den Mac immer vor.
Bestückung G4 Quicksilver 640 MB 800 MHz Panther & OS 9.2.2.
Dieser ist mit allen Programmen die ich auf meinem Dell 4550 2,4 GHz 640 MB
XP Pro und G4 habe schneller. Der Dell schaft es noch nicht mal 2 GB Bilddatei zu halten.
Darum nur Mac!
 
Es stimmt schon, dass viele nachgeworfene Tools bei Digicams und Druckern und und und unter MacOS X einfach nicht laufen, das ist aber wirklich kein Nachteil! Wer brauch schon ernsthaft diese ganzen sinnlosen Tools? MacOS X hat soviele bereits integrierte Helferlein, dass niemand diesen Blödsinn vermissen würde, und wenn doch hilft Versiontracker weiter! Beispiele? Ich benötige z.B. keinen Super Photo Printing Wizard odeer ähnlichen Krams, weil iPhoto da auch alles kann was ich haben will, oder MacOS X selbst. Ich benötige auch keine Supeer-Duper-Videoschnittsoftware, wenn ich eine Webcam oder einen Camcorder kaufe! Genauso diese ganzen Tools die man unter Windows hatte, um einen das System einigermaßen erträglich zu halten, hey ich hab MacOS X den Traum aller DOSler! Warum sollte ich mir das jetzt verschandeln?

Ärgerlich ist es allenfalls, wenn die Treiber wirklich mal hundsmieserabel sind und wichtige Funktionen nicht unterstützen, wie z.B. randlos drucken unter X, aber das hat Canon ja inzwischen behoben.
 
is doch eh nur wieder stichelei
ich kann mir einfach nicht vorstellen das ein echter Mac-User irgendwelche "wundertools" vermisst wenn alles automatisch erkannt wird und man die nötigen programme direkt einsatzbereit hat .. ne .. das is nich echt ..
 
Re: nur keine panik

Original geschrieben von andylopr
man was geht denn hier ab. ich habe doch nur mal so meine gedanke niedergelegt und nicht sonst was angestellt. ich hoffe nicht das bei mir gleich der krankenwagen vor der tür steht um mich in die psychiatie einzuweisen .... :confused:

nun ihr wollte ein beispiel, ok. also digicam geht, klar mit iphoto. die bilder kann ich auch nachbearbeiten, kein thema. was dann aber den ausdruck der selbigen angeht kann mein lexmark unter windows die bilder zum beispiel sehr schon auf eine a4 verteilen und dann ausdrucken (4 bilder auf einer seite) , diese nette funktion ist mir unter mac noch nicht erschienen.
desweiteren hat meine digicam eine webcam-funktion die unter windows per netmeeting auch funktioniert nur unter mac mit dem programm ichat zum beispiel nicht. da findet der die cam nicht. meine isdn anlage kann ich auch nicht unter mac einrichten bzw. umprogramieren. so das sind einige meiner probleme. und ihr meint dafür gibt es jeweils eine lösung? hm. da bin ich ja gespannt.
 

Nicht den Kopf hängen lassen, sondern den Kopf benutzen!

Deine Digicam hat zwar eine Webcam funktion, aber IChat unterstützt eigentlich nur Kameras mit FireWire. Kann man überall nachlesen, man kann aber auch google nutzen und vielleicht eine Lösung finden. ;)

http://www.macdevcenter.com/pub/a/mac/2003/12/23/usb_webcam.html

Deine ISDN Anlage....ok, da kann aber Apple nix für. Die Hersteller lassen halt nur Programme für Windows programmieren. Schonmal an Virtual PC gedacht? Für ein bisschen ISDN Anlage reicht das doch aus, oder? Dann kannst Du auch deine "wahnsinns" Programme von Freenet nutzen. ;)

Ach ja, wie bekommt man vier Bilder auf eine Seite? Ganz einfach! Lade Dir Ragtime Privat runter. Ist kostenlos und laut der CT: ".....das erste professionelle Layoutprogramm, das man kostenlos bekommt.“ Da kannst Du sogar mehr machen, als vier Bilder auf einer Seite ausdrucken. http://www.ragtime.de/

Also, nicht den Kopf hängen lassen! Bleib beim Mac und wenn Du Hilfe brauchst, dann helfen wir dir schon! Man braucht halt ein wenig Eingewöhnungszeit!
 
Also, um mal auf dein Fotodruckproblem einzugehen:

Du kannst in iPhoto beim Drucken unter erweiterte Funktionen und Layout genau das einstellen, was du willst. Die Einstellungen dort erscheinen mir Druckerunabhängig, weil so zahlreich, sollte also auch bei dir gehen!

Im übrigen war ich auch, nachdem ich mein iBook neu hatte, ein paar Tage später wieder bei Dataquest, um zu motzen. Leider war die Sache dann sehr peinlich geworden, weil ich aus ebensolchen Gründen nachgefragt hatte, wie du hier - eine kurze Suche in den Einstellungen hätte meinen Besuch überflüssig gemacht!!! So kann ich mich allen hier nur anschliessen: such lieber mal genauer in den Einstellungen, bei einem Mac braucht man nicht für alles separate Programme! Auch du wirst diesen Vorteil noch schätzen lernen ....

In diesem Sinne ... frohes Schaffen!
 
Original geschrieben von Linuxuser
Ich dachtewenn man sich einen Mac kauft, ist man sich im klaren das OSX kein Windows ist und das es öfter Probleme (mit software) geben kann?
 

naja, muss janicht jede/r ein profi sein - ich hatte auch so meine negativen überraschungen...

das problem ist halt, wenn man seit jahren mit win gearbeitet hat, dann geht alles 'mit links' - dann kommt mac , und man steht am berg... weil alles 'anders' ist. àAber - ist 'anders' = 'schlechter' ? nicht unbedingt, oder... ?

ich bin immer noch hart am üben und lernen - aber in den foren wird echt super geholfen, und was neues lernen ist ja auch gut, so rostet man nicht ein ;-)

also ich habe vor ein paar wochen geswitcht und weiss sehr wohl, dass man dem mac einfach eine chance geben muss, und so ein mac zwar supi ist, aber andere Probleme (Krieg, Umweltverschmutzung, liebeskummer, schlechte Fernsehsendungen, Steuererhöhungen, dummes geschwätz..) kann auch ein mac nicht ganz aus der WElt schaffen ;-)

Man muss sich halt erstmal damit beschäftigen - udn ich denke, das istvielen zu nervig... ?

zum thema hardware kann ich nur sage - top ! ok, ein paar (alte) Geräte werdenicht supportet, aber das meiste läuft, und zwar auf Anhieb ohne Treiber, cds und so....
 
Fotos ... einfacher als mit iPhoto gehts ja nicht ... geh auf drucken -> dann Stil auf
N-Fach stellen schon darfst du 2,4,6,9 oder 16 Fotos pro Seite drucken. Oder jeweils
das gleiche. Ich hab mein iMac auch erst seit Okt. und das noch nie benutzt. Hab grad
mal fix nachgeschaut und gleich gefunden. :) Vielleicht einfach mal genauer hinschauen.
Da löst sich vieles von selber :)

MfG
Michael
 
Also falls Du den eMac trotz der Antworten nicht mehr haben willst... ich hab hier noch nen PIII 500 und nen iMac G3/400 rumstehen und würde beide Geräte gegen Deinen eMac tauschen *g*

Für das, was Du machen willst, scheint das völlig auszureichen ;-)

Gruß,
Christian
 
Ist doch nicht Apple schuld, wenn ich einen Windowsdrucker kaufe.

MacOS X hat soviele bereits integrierte Helferlein

Apple lädt deshalb die Hersteller aber nicht gerade ein, Treiber bzw. Software im
gleichen Umfang wie sie unter Windows zur Verfügung stehen für MacOS X umzusetzen.

War bei meiner Canon-Digital-Camera für OS 9 noch einiges an Software dabei,
so ist für OS X nur ein Verweis auf iPhoto angegeben.
Warum soll Canon noch Software aufwendig programmieren lassen, wenn iPhoto die
wesentlichen Funktionen problemlos beherrscht?

Versteht mich nicht falsch! iPhoto ist eine tolle App!
Aber Apple hat sich IMO damit auf lange Sicht ein Problem gemacht.

iPhoto war zwar eine der ersten iApps und sollte sicher auch den Zweck erfüllen
die Leute zum Umsteigen von OS9 (und auch Win) auf OSX zu bewegen.
Aber es ist ja nicht nur iPhoto: Mail vs. Outlook, Safari vs. IE, iCal vs. Palm Desktop,
DVD Studio Pro/Final Cut Pro vs. Adobe Premiere/Encore DVD, ...

Nicht dass die Software von Adobe, MS oder Palm besser (gewesen) ist, aber über
kurz oder lang läuft das darauf hinaus, dass man als Mac-User immer öfter
nur das bekommt, was Apple einem vorsetzt; wie schon bei der Hardware.

Unterstützt - aus welchen Gründen auch immer - eine Software von Apple
eine bestimmte Funktion nicht, kann man nicht auf ein Alternativ-Produkt ausweichen,
weil es schlicht keins gibt.

Und das gibt halt Frust bei den Anwendern. Siehe andylopr!

Etwas schwarz-gemalt!? Und das am Dienstag ;-)

tom
 
@fly

was faselst du denn da, keine Alternativen. Geh doch mal zu Versionstracker. Zu Mail/iCal gibt es noch andere Programme wie z.B Entourage, Kontact uvm. Bei den Browser gibt es noch mehr. Mozilla, Omniweb, iCab, Camino, Firebird ...

Ich weiß nicht was du hast. Es gibt sehr wohl Alternativen beim Mac.. Schau doch mal in meinen Bookmarks, vielleicht findest du ja was :D
 
Muss mich da Mauki anschließen! Entourage ist Outlook meilenweit überlegen, das heißt problemlos einzusetzen, obwohl ich trotzdem Mail und iCal bevorzuge. Browser gibt es haufenweise zur Auswahl, wobei ich persönlich hier auch Safari bevorzuge. Zu den Digicam-Programmen: Vergleich mal die letzte Version von iPhoto z.B. mit dem Image Browser von Canon, also da fällt mir die Wahl auchnicht schwer! :D

Naja, ist ja wurscht, jedem das seine oder das was er verdient... ;)
 
MacUser Forum

Hallo,

ich schmunzle etwas. Ja, da kann man wirklich als PC User
erschrecken bzw. aufschrecken, wenn man in einem Forum
wirklich Hilfe bekommt.

Natürlich gibt es Spezialfälle, die wohl nur auf einem Windows
Rechner laufen. Aber so ne Unterstützung und so ein gutes
Gefühl wie in dieser Runde, habe ich noch nicht sonstwo
gefunden.

Ich habe gestern durch einen Virenbefall ca. 60GB Daten
endgültig verloren. Windows sei Dank, hatte sich ein
Virus über eine Überinstallation wieder aktiviert, da der
Virentester nachinstalliert werden mußte. Wenn man dann
noch Probleme mit Filesystemen (Fat32/NTFS) hat, es
Windows Voll- und Updateversionen gibt, von der
Registrierung mal abgesehen, dann freut man sich auf
jedes andere Produkt.

Warum brauchen wir Windows Rechner mit 3GHz, weil
Virentester, Firewalls, Spamblocker, Popupblocker usw.
1/3 der Rechenleistung wegnehmen.

mfg.
 
Re: MacUser Forum

Original geschrieben von SchaubHome
Warum brauchen wir Windows Rechner mit 3GHz, weil
Virentester, Firewalls, Spamblocker, Popupblocker usw.
1/3 der Rechenleistung wegnehmen.
 

trotzallem wollen wir mal nicht übertreiben.

popupblocker findet sich im geeigneten browser integriert. firebird ist ohnehin schon genügsam. für spamfiltering benötigt man ebenfalls kein extra programm im hintergrund - thunderbird tut als freewarealternative sehr gut seinen dienst. thema firewall/virenscanner - es gibt auch programme jenseits vom gefuddel mit norton. keiro als firewall tuts auf einem 233er pentium mit windows2000 ohne probleme. kaspersky virenscanner drauf und du kannst selbst mit einem so alten rechner arbeiten*.

seti und konsorten könnte man auch weglassen. blabla..

*arbeiten: surfen, mails, office. photoshop/dreamweaver erübrigt sich - logisch.
 
Ich denke, daß somit wohl klar geworden ist, daß es evtl. mit isdn oder vereinzelt Drucker unter OSX Probleme geben kann - und daß es natürlich einige (mehr oder weniger sinnvolle) Tools nur für die Win-Fraktion gibt, aber genauso klar dürfte sein, daß es etliche (mehr oder weniger sinnvolle) Tools auch für OSX und daß es bei den meisten Druckern und Digicams null Probleme gibt (bei meiner Canon waren MacProgs dabei).
Umdenken bei der Bedienung unterschiedlicher Programme für dann auch noch unterschiedliche OS setze ich dabei mal voraus ;)

Gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten