bin da / neues ibook / die ersten Probleme

hui, da ist gerade etwas schiefgegangen....

fang ich halt nochmal an.

also, ich bin neu hier, switcher:D und neuerdings stolzer besitzer eines (neuen) ibook, mit dem ich mich auf anhieb gut verstanden habe. bis jetzt funktioniert alles verblüffend gut. trozdem gibts schon ein paar wenige offene fragen:

-wie schließe ich einen externen monitor an? wenn ich einen alten 15"er (der 17"er kommt bald) anstecke schaltet das ibook auf 800x600er auflösung, und der monitor ebenfalls (bei höchstens 60Hz). leider lässt sich in der monitoreinstellung nichts ändern:(

-wie stelle ich es an, das beim systemstart das freigegebene laufwerk meiner Dose verbunden wird (ohne gehe zu/server verbinden)?

-wie ändere ich die workgroup... da gab es zwar neulich erst einen kurzen artikel zu in der c´t, allerdings funzte es bei mir nicht :(

-wie (womit) brenne ich *.cue & *.bin files (wenn möglich share/freeware)

so, ich hoffe das war für den anfang nicht zuviel, danke schonmal an alle, die bereit sind, einem echten mac-newbie zu helfen
 
Hi @Dr_Ingo; Doktores schreibt man anscheinend nicht gerne;)
Images erstellen, brennen:
Wenn Dein Rechner ein CD Brenner hat, lege doch mal eine leere CD ein und harre der Dinge, die da kommen.
Auflösung ändern:
Bevor der Mac einen Blödsinn anzeigt, setzt er sich auf den bestmöglichsten, darstellbaren Bereich runter. Man kann dies verändern, aber durch die Mirroring (Spiegel) Darstellung ist der Erfolg nicht unbedingt vorteilhaft.
Automount:
Solange man immer im gleichen Netz ist, könnte man mit Applescript so etwas realisieren. Ich rate Dir davon ab, da die aüßeren Umstände dan nicht verändert werden dürfen. Wenn also Dein Netzwerk mal nicht so erreichbar ist, wie Du es wolltest, sucht der Mac sehr lange, Deinem Wunsch zu entsprechen. Also lieber den längeren Weg mit" Gehe zu" nutzen. Dieser kleine Fehler ist auch mit einer der Gründe, warum der Mac sehr langsam startet, da er sein Netz bereits durchsucht hat!
 
@ maclooser: das gefühl, das man dr.es nicht gerne schreibt hatte ich auch schon, aber es hat sich ja zum besseren gewendet:)

nochmal zum thema brennen: hatte heute schon etwas ´rumprobiert, allerdings ohne erfolg :( ich wollte das image einer vcd (*.bin) brennen. heraus kam folgendes: 1x *.bin -datei auf rohling, 2*rohling im arsch:mad:
hinzu kommt, das Toast Titanium 5.1 beendet wird, sobald ich sage:image brennen-->datei auswählen:( bin ich zu blöd oder liegts am ibook?

wer weiss rat???
 
VCD's haben Sonderstatus; Thema andere Baustelle. Images lassen sich von beiden Brennerprogrammen normaler weise brennen. Gründe, warum dies nicht funktioniert, können folgende sein:
-formatierung defekt (wegwerfen)
-Disk zu klein (falsche Umrechnung der Bits (1024))
-fehlerhafte Rohlinge (selten allerdings oft bei LowDisk)
-Systeminkompatibilität (Toast min. 5.x.2) viellecit auch mal die dazu gehörenden Preferences löschen.
hier gilt immer wieder, die regelmäßigen Aktuallisierungen der Hersteller zu berücksichtigen.
Eigentlich selten liegen Hardwarefehler vor. Da kann man eigentlich nur sagen; geht oder geht nicht.
Das sind erst mal allgemein gehaltene Fehlersuche; weitere sollte man den zertifizierten Technikern in den Shops oder Card services überlassen.
Deshalb rate ich auch jedem zur Zeit den "Apple Care Protection Plan" zu nutzen.
 
@maclooser:

naja, muss dann wohl oder übel nochmal etwas ´rumprobieren...

zum thema apple care:

das ding kostet fürs ibook über 200€, das finde ich schon happig. ich glaube ich würde mir apple care nur zulegen, wenn ich sicher seien könnte, das innerhalb von 3jahren irgendwas am ibook verreckt, was das selbe kostet. aber ich weiss nicht ob das wirklich der fall ist. ich mein, ist ja kein auto, wo (aktuelles problem bei mir) auf jeden fall zwischen 100 und 200tsd km z.b. die einsprizdüsen auf sind.
wenn jemand schon "langzeiterfahrungen" mit schäden am ibook gemacht hat, bin ich ganz ohr....
 
Original geschrieben von Dr_Ingo
@maclooser:

naja, muss dann wohl oder übel nochmal etwas ´rumprobieren...

zum thema apple care:

das ding kostet fürs ibook über 200€, das finde ich schon happig. ich glaube ich würde mir apple care nur zulegen, wenn ich sicher seien könnte, das innerhalb von 3jahren irgendwas am ibook verreckt, was das selbe kostet. aber ich weiss nicht ob das wirklich der fall ist. ich mein, ist ja kein auto, wo (aktuelles problem bei mir) auf jeden fall zwischen 100 und 200tsd km z.b. die einsprizdüsen auf sind.
wenn jemand schon "langzeiterfahrungen" mit schäden am ibook gemacht hat, bin ich ganz ohr....
Wenn du das Gerät nicht grade täglich mit dir an die Uni schleppst oder sonstwohin, brauchst du dir eigentlich keine Sorgen darüber zu machen. Solange es sicher am Schreibtisch oder Umgebung verwahrt wird, solltest du im Grünen Bereich sein.
Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass der Schul-, Uni- oder Berufsalltag für ein Laptop sehr hart sein kann, mein vier Jahre altes PowerBook 1400 stand schon paarmal vorm Delirium ;)

Zu Toast: Unter Mac OS X 10.2 brauchst du dringend Toast Titanium 5.2 denn die Version 5.1 ist fehlerhaft. Ich hab selber auch massenweise Ausschussware produziert und mich dann gewundert, warum trotz nicht-existenter Fehlermeldung die gebrannten Audio-CDs im Autoradio nicht abspielbar waren. Erst seit 5.2 brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
 
Hallo,

Also diese *.cue bzw. *.bin Files sind doch Files von einem Windows-Programm oder? Ich glaube es war Nero Burning Rom oder so etwas ähnliches.
Wenn du ein Programm findest, sag mir auch mal Bescheid :D

Dann zu deiner Workgroup:
Im Ordner Programm findest du den Unterordner Dienstprogramme. Darin enthalten ist das Programm "Verzeichnisdienste" Damit kannst du dann die Workgroup einstellen.

Vielleicht solltest du das mit dem Server so lösen:
Verbinde dich mit dem Server und logge dich korrekt ein, sodaß er auf deinem Schreibtisch erscheint. Markiere den Server und klicke im Findermenü Ablage auf Alias erzeugen. Wenn du dann das Alias doppelt klickst sollte der Mac versuchen den Server zu mounten und fordert gegebenfalls zur Kennworteingabe auf.

Grüße
Sunni
 
Also diese *.cue bzw. *.bin Files sind doch Files von einem Windows-Programm oder? Ich glaube es war Nero Burning Rom oder so etwas ähnliches.

das ist nicht ganz korrekt. Die Files sind von CDRWin.
Aber man kann doch angeblich mit Toast die .bin direkt brennen, also ohne die .cue oder geht das etwa nicht. In diesem Thread hieß es das dies geht.

mfg
Mauki
 
Original geschrieben von Mauki
das ist nicht ganz korrekt. Die Files sind von CDRWin.
Aber man kann doch angeblich mit Toast die .bin direkt brennen, also ohne die .cue oder geht das etwa nicht. In diesem Thread hieß es das dies geht.

mfg
Mauki
Ja das geht, ich habe schon diverse Linux-Images die immer im .bin Format kommen mit Toast Titanium 4 - 5.2 gebrannt.
 
@supergeri:

danke für den tip mit dem server-verbinden. funktioniert per alias perfekt. auch die workgroup ließ sich ändern. wusste bis vorhin gar nicht, das in dienstprogramme so viele nützliche sachen drin sind. OS X -schöne neue welt:D :D :D

@all:

gibts denn wirklich keine möglichkeit mit bordmitteln bzw. free/low-budget ware .bin files zu brennen? Wäre mir recht wichtig, da bei meinem windows rechner der brenner platt ist, und die HD überläuft:eek:
 
Du könntest versuchen, das Image zu entpacken und die Dateien dann manuell per Apple Disc Burner auf CD zu brennen. Aber eigentlich sollte ADB mit diesen .bin Images keine Probleme haben, wundert mich ein wenig.
 
@D´Espice: ADB fügte bei mir immer nur die komplette.bin datei ein ...aber vielleicht bin ich ja zu doof:( versuche es morgen nochmal....
 
Hallo zusammen.

Also Toast ist schon das Minimum was Du brauchst. Normalerweise kann Toast auch mit den Bin Files umgehen. Die Cue Files kannst Du getrost in die Tonne treten.

ABER:

Sollten diese netten Files aus dem Internet stammen kann ich Dir gleich sagen wirst Du viele späße haben. Denn von da lassen sich auf diesem Weg leider nicht alle Files brennen. Einige scheinen da Fehler aufzuweisen die scheinbar nur der Mac bemerkt.

Ich habe es umgangen indem ich mit ISO-Buster auf dem PC die Files ausgelesen habe und mir dann die passenden CD's selbst am Mac wieder zusammengestellt habe.

Allerdings ist da bei VCD und SVCD auch schon wieder vorsicht angesagt. Oft muß man mit Videotools (die es als Share/Freeware gibt) erst neue Images erstellen damit Toast auch wirklich damit klar kommt.

Für den Fall das die Images gehen, Toast starten, Disc Image einstellen, Image reinziehen und brennen was das Zeug hält.
 
ich glaube, ich hau erstmal toast 5.1 in die tonne, und seh dann weiter....
wie deinstalliere ich das am besten? einfach von programme in die tonne ziehen, und dann fertig???
 
zieh Dir den Update auf die Platte und installiere erst mal drüber, sollte helfen. Ansonsten auch mit Prefs löschen.
 
@maclooser: mit prefs löschen? sach das nochmal für newbies:confused:
 
Nicht federn und teeren, ich bessere mich;)

Alle daten über Deine Programme sollten einen Platz haben, in dem sie Deine Einstellungen und Wünsche nachschauen können. Dafür steht folgender Ordner zur Verfügung:
User (das ist Dein Homeverzeichnis)/library/preferences, dort findest Du dann eine Datei, die Roxio Toast Einstellungen heissen könnten. Diese in den Papierkorb legen (nicht gleich löschen) und ausprobieren. Diese Fehlereingrenzung kannst Du auch bei anderen Programmen so vornehmen.
Zu Zeiten, wo 8-9 noch aktuell waren, hatte ich einem Anfänger immer geraten, nach der Installation die enthaltenen Preferenzen als farbige Ettikette zu markieren. So konnte man sehr schön den Zuwachs kontrollieren. Das Programm gibt es zwar als Shareware (label X bei
versiontracker suchen, war aber sehr hilfreich und einfach anzuwenden.

Ausführlich genug??
 
@maclooser: danke, schön & ausführlich erklärt.... programmorder löschen, prefs löschen... und dann ist das betreffende programm deinstalliert:confused: das ist ja wirklich erstaunlich einfach...

mit dem update hats nicht geklappt; habe es überinstalliert, und es ist mit fehlermeldung nicht gestartet, dann habe ich es -wie oben- deinstalliert, 5.1 installiert, update wieder drüber und... nix, ging immer noch nicht.

bevor ich 5.1 zum 2. mal installiert habe, habe ich mal mit dem finder nach "toast" gesucht, da tauchte noch jede menge auf, was man nicht löschen konnte.

hängt da irgendwie mit zusammen?
 
da bin ich persönlich etwas überfragt, aber wie Du an diese Rechte kommst, kannst Du dir hier im Forum anlesen(root)!
Und mit Vorsicht ran;)
 
Zurück
Oben Unten