Bin blutiger Anfänger: Path Control auslesen

uhlhorn

uhlhorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
2.474
Reaktionspunkte
129
Moin!
(Gibt es keinen Bereich für Appentwicklung für den Mac?!? Aber das ist ja eh gleich …)

Ich habe gestern angefangen in Xcode zu experimentieren und komme nicht weiter. Ich habe ein Objekt „Path Control“ und kann es nicht auslesen. Ich habe nämlich ein Path Control und einen Button. Nachdem ich ein Pfad eingestellt habe, will ich bei einem Klick auf den Button den Pfad an eine Variable übergeben. Anschließend will ich den Pfad so umbauen, dass ich ihn an ein Terminal-Befehl anhängen kann. (Kann man hier kein Source Code einfügen?)

Hier habe ich einen Code-Schnipsel der aber nicht funktioniert:

@IBAction func Startbutton(_ sender: Any) {
//Quellpfad auslesen und ausgeben
let Quelle:String = Quellpfad.stringValue
print(„ausgelesen: \(Quelle))")
}

Ich bekomme die Fehlermeldung:
Thread 1: Fatal error: Unexpectedly found nil while unwrapping an Optional value

Ich wüsste zu gerne, was da falsch ist. Mit „unwrapping an Optional value“ kann ich irgendwie gar nichts anfangen.

Zu meinem Hintergrund:
Ich habe als Kind in den 80 und 90er-Jahren viel BASIC programmiert, später auch Assembler auf dem 6502 und ARexx auf dem Amiga, Heutzutage ab und an mal ganz wenig HTML, PHP, Applescript und so. Also nur, wenn ich das mal für irgendetwas persönliches benötige. Swift kenne ich noch gar nicht, finde den Syntax aber um Welten besser als von Applescript.
 
Ach, unter Betriebsysteme?!? Ich hatte nur iOSApp Entwickler für iOS gefunden. Danke für den Hinweis. :)
Vielleicht kann das ein Admin dorthin verschieben. Andererseits dürfte das in iOS dasselbe sein.
 
Bester Kurs wo gibt. Kurzweilig und ausgesprochen gute Einsichten in Swift 4:




Nachtrag: auf iTunes U gibt es auch die Homework - Aufgaben und Slides...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn