Bin beim Kunden und OS X bootet nicht mehr

M

Maniac82

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
3
Hallo Leute,
ich habe kurz gesucht finde aber auf Anhieb nichts und es ist dringend:

Habe vorhin den Mac während des bunten Balls ausschalten müssen. Jetzt startet er OS X nicht mehr und sagt immer "Sie müssen den Mac neustarten...."

WinXP via Bootcamp geht.

Ich habe allerdings wichtige Daten auf der Mac Os Partition und natürlich keine DVD oder sonstwas hier liegen.

Wäre super wenn es mit irgendeiner tollen Tastenkombination getan wäre.

Danke und Grüße

Maniac
 
Zweiter Mac vorhanden?
Wenn ja, Patient im Targetmode booten und mal schauen wo es wehtut.

Grüße,
Flo
 
beim booten X drücken.

kommt er dann ne mit oSX
versuch es mit der "Treppentaste oder auch alt" gedrückt halten
dann Startvolumen wählen.
geht das auch nicht Pram löschen ( alt + apfel + P+R) nach dem booten und den letzten Schritt wiederholen.

achj und was auch nocht gut ist:
beim booten "S" (single usr mod) drücken und im terminal einen festplattencheck machen.
tippe dazu im terminal :"fsck -f" ohne Anführungszeichen und das minus findest du im deutschen ß da es in dem modus ne amerikan tastatur braucht. (Entertaste drücken)
wiederhole bis er alles okay gemeldet hat "reboot" dann tippen und mit der Entertaste bestätigen.
mac fährt dann wieder hoch.
 
versuch es mit PRAM reset beim start
(apfel+alt+p+r nach dem gong gedrückt halten und dreimal gongen lassen)
 
Hi,
läuft leider noch nicht.

PRAM-Reset hat nichts gebracht.

Mit Alt die MAC-Partition auswählen hat auch nicht geholen.

Mit Alt die Partition auswählen S drücken und mit enter booten lassen führt mich leider auch nur in die Fehlermeldung. (Wann soll ich S genau drücken um in die Konsole zu kommen?)

2er Mac: Nicht direkt verfügbar. Müsste ich wenn über einen Kollegen machen und das geht nicht so kurzfristig :/

Hat noch jemand einen Tip? Ich vermute, dass ich mir das Dateisystem geschrottet habe. Morgen müsste ich wieder meine DVDs haben. Dann kann ich von der Install Disc booten (welcher shortcut war das nochmal?) und so drüber installieren, dass er mir nur das System ersetzt oder?

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß

Maniac
 
Maniac82 schrieb:
...von der Install Disc booten (welcher shortcut war das nochmal?)...

C, aber alt geht auch, zeigt alles was bootbar ist.

Grüße,
Flo
 
zieh dir sonst mal macdrive
damit kannst von Windows aus auf ne HFS partition zugreifen

dann könntest vielleicht auf deine Daten zugreifen

gruß steve
 
weil man die Install DVD eigentlich nie dabei hat wenn man sie braucht sollte man sich applejack installieren - läuft inzwischen auch auf intel-basierten Macs.

Hilft dir zwar jetzt nichts, aber für die Zukunft.......
 
MacDrive war ein SEHR guter Tip! Damit konnte ich jetzt schonmal die Daten umkopieren.

Gibt es ein Dienstprogramm womit ich aus Windows (via Bootcamp) heraus einen Dateisystem Check machen kann?

AppleJack werde ich mir auf jedenfall installieren.

Naja Hauptsache die Daten sind da. Besser zu spät als nie ;)


UPDATE: SUM läuft. FSCK -F läuft durch und sagt alles wäre okay. Nach reboot kommt aber wieder der gleiche Fehler :/ Kann man mit Bordmiteln den Bootloader neu initialisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maniac82 schrieb:
MacDrive war ein SEHR guter Tip! Damit konnte ich jetzt schonmal die Daten umkopieren.

Gibt es ein Dienstprogramm womit ich aus Windows (via Bootcamp) heraus einen Dateisystem Check machen kann?

AppleJack werde ich mir auf jedenfall installieren.

Naja Hauptsache die Daten sind da. Besser zu spät als nie ;)


UPDATE: SUM läuft. FSCK -F läuft durch und sagt alles wäre okay. Nach reboot kommt aber wieder der gleiche Fehler :/ Kann man mit Bordmiteln den Bootloader neu initialisieren?

na wenigstens etwas.
Was sagt das Festplattendienstapp wenn du von der system CD bootest?
Wird die Platter erkannt ? Auf keinen Fall mit irgendeinem Windows app die Platte prüfen oder gar reparieren. Das kann das absolute aus sein.
Besorge die Diskawarrior oder Techtool bzw. es gibt da noch einige andere rapair apps um die platte zu reparieren.
 
falls jemand mit der SuFu auf den Thread stößt:

Es lag an Parallels. Es gibt mehrere Berichte über diesen Fehler allerdings habe ich damals keine Lösung gefunden. Seitdem bin ich etwas vorsichtiger geworden was das angeht ;) Naja jetzt ist ja endlich die Endversion raus und ich muss nur noch warten bis die deutsche Version freigelassen wird *g*
 
Keine Ahnung wie parallels es geschafft hat. Ich musste eine laufende Parallels Session durch ausschalten beenden. Danach ließ sich halt nur noch Windows booten (via Bootcamp) und kein OsX mehr. Das Problem haben laut Parallels Foren auch noch andere gehabt.

Die Daten waren noch da nur konnte ich selbst mit der Install DVD kein OS X mehr booten.
 
Zurück
Oben Unten