Bin am (theoretischen) WLAN-Ende

Korgo

Korgo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2004
Beiträge
2.166
Reaktionspunkte
49
Leute, ich versteh nix mehr! Ich kann mich noch dunkel daran erinnern, daß ich am Anfang leichte Schwierigkeiten hatte, mein iBook über airport in mein bestehendes (und funktionierendes) einzubinden, aber jetzt ist es genau andersrum.
Nach einem gescheiterten Versuch mit einer PCI-Karte, wollte ich's nochmal mit meinem Netgear MA101 WLAN Adapter (am Win2K SP4 Rechner) probieren, aber ich krieg's einfach nicht hin... :(

Folgende Situation: An der FritzBox stelle ich bei WEP 64 ein 5 Zeichen langes WEP Kennwort (bei WEP128 sind's 13) ein, das wird dann auf Knopfdruck in HEX übersetzt und eingetragen.

Am iBook gebe ich's auch entweder als ASCII oder als HEX ein, und es fluppt! Alles OK.

Nun aber zum Problem mit dem PC und Netgear MA101: Hier kann ich das Passwort nur HEX eingeben, denn das Feld Passphrase erzeugt nur per Zufallsgenerator eine müllige Hexkette, d.h. hier wird nicht 1:1 von ASCII nach HEX nachvollziehbar übersetzt, sondern der schlägt einfach irgendwelche Zeichenketten vor.

Also denke ich, gebe ich munter meine 10-stellige HEX-Kette ein... aber es läuft nicht :rolleyes: Ich bin sicher, daß ich irgendwo einen Denkfehler habe, denn es hat ja schonmal funktioniert. Leider kann ich mich nicht daran erinnern, wie ich es damals geschafft habe - lediglich das 13-Zeichen ASCII-Kennwort, das ich mir von damals aufgeschrieben hatte deutet darauf hin, daß es auch mit WEP128 und einem ASCII-Kennwort geklappt haben muß...

HILFE! Ich dreh noch durch :mad:
 
Hi,

mach dir nix draus, ich find' WLAN mit WEP auch absolut zum Kotzen was die Konfiguration angeht.

Ich würde dir zuerst mal raten, WPA(-PSK) einzusetzen. Da läuft das alles etwas zivilisierter ab nach meinen Erfahrungen (wenn die Zielgeräte das denn alle können). Außerdem ist WEP unsicher, das kann man innerhalb von 10 Minuten knacken...

Was für ein PC ist das denn? Windows XP? SP2 mit allen Updates? Da ist ein wichtiges dabei für WLAN, ohne das man recht doof aus der Wäsche schaut (erkennst du daran, dass du einen größeren Dialog hast, der links die Windows XP-typischen Aufgaben wie "Drahtlosnetzwerke aktualisieren" einblendet - ansonsten müsstest du ein kleines graues Dialogfeld haben, in dem man einfach die Netzwerke auswählt, das ist dann die alte Version).

cu
 
Der PC läuft unter Win2K Sp4...
 
Also erstmal: Läuft die ganze Sache, wenn Du die Verschlüsselung ganz abschaltest?

Korgo schrieb:
Der PC läuft unter Win2K Sp4...
Das ist kein echtes Hinderniss. Es gibt einige Karten, für die es auch für win2k WPA-Treiber gibt (u.a. einige 3com) - also checken!

Dann meine ich mich zu erinnern, dass Du nicht beliebig zw. ASCII und HEX wechseln darfst. Also wenn, dann überall den HEX-key eingeben (vielleicht habe ich Dich aber falsch verstanden!).

Viel Glück.
 
hi korgo,

bei 128bit WEP muss die hex-kette 26 zeichen lang sein, nicht 10 zeichen. irgendwas stimmt da nicht.

und mit 64bit WEP solltest du erst gar nicht anfangen.


hast du eigentlich die neusten treiber (2.4 gibts hier)? bei der treiberinstallation den stick abziehen, erst nach der installation oder wenn der installer dazu auffordert einstecken.

gruesse,
sbx
 
So, jetzt läuft aus unerfindlichen Gründen wieder 64bit WEP - ich habe keine Ahnung, warum. Den Router habe ich x-mal neu gebootet, die Passwörter x-mal eingegeben, nie hat's geklappt. Dann mal Kaffee trinken gegangen und als ich zurück kam, lief's! Ich verstehe das nicht. Den neuesten netgear-Treiber hatte ich schon benutzt ;-(
 
versuch doch nochmal 128-bit WEP. 64-bit WEP ist wirklich ein bischen mau. und immer schoen entspannt bleiben. manchmal kanns auch ein bischen dauern, bis die sich gern haben bzw. dann auch noch via DHCP adressen verteilt sind.

du kannst es ja auch erstmal mit einem selbst-erstellten-26zeichen-hex-key machen, den du auf allen geräten einträgst, um tippfehler etc. zu vermeiden. z.b. aaaaabbbbbaaaaabbbbbaaaaab <- den solltest du danach aber ändern ;)

immer mit der ruhe.

sbx
 
Moin!

Ich geb' hier auch noch mal meinen Senf dazu:

Also erstens sollte man grundsätzlich keine ASCII-Zeichenketten für WEP nutzen, weil dadurch der (ohnehin schon kleine) Schlüsselraum weiter eingeschränkt wird. Grund: ASCII-Zeichen sind 8bit lang und werden einfach in HEX (4bit) umgesetzt, indem zwei HEX-Zahlen daraus gemacht werden. Von den möglichen 256 ASCII-Zeichen sind aber per Tastatur nicht alle erreichbar, so dass der Angreifer die nicht direkt erreichbaren Zeichen aus seiner Attacke ausnehmen kann.

Ausserdem verleiten ASCII-Zeichen zur Verwendung von Wörtern, was die Anfälligkeit gegen Wörterbuchattacken erhöht.

Letztlich ist aber richtig, was starbuxx und Secure sagen: WEP kannst DU vergessen, erst recht die 40-bit-Variante!

Zur Verwendung von WPA unter nicht-XP-Windows: Für W2k gibt es eine Software namens WPA-Assistant, die WPA-PSK unter W2k nachrüstet. Es handelt sich um Freeware, die allerdings nicht mehr vertrieben wird. Die Funktionalität der Software ist in die "McAffee Wireless Security" gewandert, die für WPA-PSK kostenlos genutzt werden kann und auch unter W98 funktionieren soll. Ich verwende beides (auf meinem Notebook will WPA-Assistant irgendwie nicht).

Snoop
 
snoop69 schrieb:
Also erstens sollte man grundsätzlich keine ASCII-Zeichenketten für WEP nutzen, weil dadurch der (ohnehin schon kleine) Schlüsselraum weiter eingeschränkt wird.
jetzt sag mir mal eine hex-ziffer, die nicht ascii ist :confused:
 
starbuxx schrieb:
jetzt sag mir mal eine hex-ziffer, die nicht ascii ist :confused:
Der ASCII-Zeichensatz umfasst 256 Zeichen. Die kannst Du aber nicht alle auf der Tastatur erreichen, zumindest nicht direkt. Wer also ASCII Keys eingibt, limitiert sich praktisch immer auf die per Tastatur darstellbaren Zeichen (oder glaubst Du, die Leute können irgendwelche seltsamen Tastaturkommandos für Sonderzeichen oder benutzen die ASCII-Tabellen für die Eingabe des Keys?). Das weiß natürlich auch der Angreifer und beschränkt seinen Angriff in der "ersten" Runde auf die Zeichen, die mit einer normalen PC-Tastatur darstellbar sind. Das sind dann letztlich AFAIK nur so um die 150. Es macht aber einen großen Unterschied, ob ich 256^5 oder 150^5 habe. Ersteres sind ca. 10^12 Schlüssel, letzteres nur 7*10^10. Man verliert also mit ASCII praktisch mehr als eine Größenordnung beim Schlüsselraum.

Snoop
 
Also Leute: Nachdem es bei 64bit mit der direkten HEX-Eingabe in Fritz und netgear geklappt hat (Beispiel: a0b1c2d3e4), habe ich es einfach mal genauso mit 128bit versucht (Tippfehler ausgeschlossen) - aber es geht nix. Der Netgear Adapter ist ständig auf "joining..." aber er kann einfach nicht joinen - keine Ahnung, warum. Mit dem 64bit Schlüssel läuft's. WPA und WPA2 kann der Adapter von Hause aus nicht, ich bezweifle, ob das überhaupt geht, den der MA101 ist schon ein paar Jährchen alt.
Wär's nicht besser, ich kaufe mir diesen Fritz USB-Stick, dann habe ich Ruhe? Denn mit WPA vertragen sich auch iBook und Fritzbox...
 
Korgo schrieb:
Also Leute: Nachdem es bei 64bit mit der direkten HEX-Eingabe in Fritz und netgear geklappt hat (Beispiel: a0b1c2d3e4), habe ich es einfach mal genauso mit 128bit versucht (Tippfehler ausgeschlossen) - aber es geht nix. Der Netgear Adapter ist ständig auf "joining..." aber er kann einfach nicht joinen - keine Ahnung, warum. Mit dem 64bit Schlüssel läuft's. WPA und WPA2 kann der Adapter von Hause aus nicht, ich bezweifle, ob das überhaupt geht, den der MA101 ist schon ein paar Jährchen alt.
Ja, der dürfte kein WPA unterstützen. Ausser den Airport-Karten ist mir keine 802.11b-HW bekannt, die WPA kann.
Korgo schrieb:
Wär's nicht besser, ich kaufe mir diesen Fritz USB-Stick, dann habe ich Ruhe? Denn mit WPA vertragen sich auch iBook und Fritzbox...
Im Prinzip kannst Du fast jede WLAN-Karte, die WPA-Unterstützung bietet, mit W2k und WPA-Assistant verwenden. Ich habe zwei US-Robotics (TI-Chipsatz) und eine ASUS (Broadcom) am laufen.

Snoop
 
Also, ich setze unter W2k SP4 eine USR 5416 mit WPA-Assistant ein (PCI-Karte, Desktop). Auf dem Notebook mit W2k SP2 hatte ich zuerst eine USR 5410 Cardbus mit WPA-Assistant, die irgendwann den Dienst verweigert hat. Dann habe ich eine ASUS WL100G gekauft, die mit WPA-Assistant ebenfalls nicht wollte. Nach Installation von McAffee Wireless Security ging's dann (die USR wäre sicher auch gegangen, lag wohl am WPA-Assistant).

Funktioniert alles recht reibungslos mit WPA (nur der Desktop "vergisst" dann und wann den PSK). Auf der anderen Seite lief früher ein USR 8054, jetzt der T-Com 1054 DSL.

Hast Du mal einen anderen AP getestet?

Snoop
 
Also ich hatte auch riesen Probleme mit meinem Router von Netgear. WEP hab ich einfach nicht zum laufen bekommen. Hab mir dann kurzerhand (war sehr wütend) einen anderen Router besorgt der WPA kann und seit dem läuft alles ohne Probleme... Kann denn keiner Deiner Router WPA?
 
Der ROUTER kann WPA und WPA2, nur der AP von Netgear nicht. Ich habe aber auch Probleme mit dem iBook und Airport Extreme... Hatte mir ja deshlab anstatt des Netgear AP eine WLan PCI-Karte gekauft, die auch WPA kann... ging trotzdem nicht.
 
Das klingt doch sehr nach Problemen bei der Fritzbox....

Naja, wie gesagt haben bei mir 3 verschiedene Karten mit W2k und WPA funktioniert. Vielleicht solltest Du nochmal eine andere WLan-Karte testen?

Snoop
 
Ich werde jetzt wohl eine RMA von AVM bekommen, was hoffentlich heißt, daß die das Ding einfach umtauschen und ich schnellstmöglich einen neuen Fritz hier stehen habe...
 
Da hat man sich als USER schon so daran gewöhnt, daß man selbst Schuld ist...
Ich habe heute eine neue Fritz!Box erhalten und innerhlab von 5 Minuten lief mein WLan wie am ersten Tag. Die Fritz!Box war einfach kaputt.
 
Zurück
Oben Unten