Bin am Ende - Powerbook wird nicht als externe Festplatte erkannt

T

taptum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Nun, ich belästige euer Forum nun schon seit Tagen. Der Grund; Mein Powerbook hatte eines Tages nach einem harten Abschalten (Power-Taste) keine Lust mehr mir seine Dienste zur Verfügung zu stellen. OSX lässt sich nicht mehr starten. Schwarz, alles schwarz. Gut, ich habe natürlich einiges Versucht. Meine Daten sind nur teilweise gesichert und ich kann keinesfalls auf sie verzichten. Der Hardware-Test (von der Boot-CD) hat mir zu meiner grossen Erleichterung dann auch die vollständige Funktionstüchtigkeit meines Powerbooks versichert. (Trotzdem wird meine Festplatte bei einer (theoretischen) Neuinstallation nicht als Laufwerk erkannt, das Festplattendienstprogramm (auch von der Boot-CD) hat sie erkannt, kann sie jedoch weder reparieren noch überprüfen).
Man hat mir gesagt es bestünde die Möglichkeit das PB als externe Festplatte per Firewire an einen andern Mac oder PC anzuschliessen. Ich habe leider nur einen PC in Reichweite, dieser erkennt zwar eine externe Hardware, kann sie jedoch weder als Laufwerk anzeigen noch verwenden. (Komischerweise erkannte er jedoch die CD welche fälschlicherweise zuerst noch im PB war)
Gibt es noch Hoffnung am Horizont. Ich fühle mich langsam echt scheisse (bald eine Woche im Sumpf:-()
 
Dass Dein PC das Powerbook nicht als Laufwerk lesen kann ist klar - der Target-Mode (starten mit gedrückter "T"-Taste) funktioniert nur von MAC am MAC, da nur ein MAC Dein HFS+ lesen kann.

Es gibt glaube ich ein Programm für Windows, welches es erlaubt, HFS+ auch von da zu lesen (such mal im Forum)... aber ob dass dann Target versteht weiss ich nicht.

Die CD kann er natürlich lesen, da diese in einem Format ist, welches auch der PC lesen kann.
 
(HFS+ = Dateisystem vom MAC, wei FAT32 oder NTFS am PC)
 
Tatsächlich? Ich habe aber auch im Forum gelesen, dass der diese Apel+T-Funktion mit Windows kompatibel sei... Vielen Dank für den Tipp!
 
OK - mag sein, dass Du ihn im Target-Mode starten kannst und er dann theoretisch als Laufwerk erkannt werden müsste (meines Wissens hat das bei mir nicht geklappt...) aber lesen kann er das LW so auf keinen Fall...
 
Zu Datenrettung wäre es am besten die Festplatte in ein externes Gehäuse einzubauen und von einen anderen Mac darauf zu zugreifen.

Dies klappt selbst wenn die Festplatte defekt ist....
...eine solche Datenrettung habe ich schon mal mit meinen PowerBook durchgeführt (ohne Datenverlust).
 
Zurück
Oben Unten