bilschirm schwarz nach ruhezustand???

D

dvaner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,
habe nun seit ein paar wochen das problem, das mein pb 15" 1,25 ghz nach dem ruhezustand nicht mehr aufwacht. das lämpchen vorne erlischt zwar und der rechner fängt an zu laufen aber der bilschirm bleibt schwarz bei keiner taste tut sich was. diese problem wurde hier ja schon öfters beschrieben und gelöst, jedoch führte das bei mir zu nichts.
das problem begann (meine ich) als ich das osx 10.3.2, das baterie update airport software 3.3 und den apple remote desktop upgedatet habe. das war übrigens das erste update, da ich mein pb erst seit anfang januar besitze.

-als erstes habe ich einen apple hardwaretest von der cd durchgefürt-------alles ok
-dann die rechte repariert
-pram reset
-pmu reset
-nvram reset
-apfel "s" die festplatte repariert

starte ich das systhem im abgesicherten modus kann ich die klappe zumachen eine rauchen gehen und er wacht ohne probleme wieder auf
ok es werden nicht alle komponenten geladen daraus schloss ich das vielleicht irgend ein treiber sich in die quere stellt ????

der crash reporter zeigt mir auch einen screensaverengine crash an, aber mit der info die da drinn steht kann ich nicht viel anfangen. kernel panic.........

ansonste läuft alles bestens aber wäre da blos nicht das ruhezustand problem weiss vielleicht jemand noch nen tip?????
 
kompliziert kompliziert !!!!!!
keine tips ???
hardware fehler oder software problem ???
 
Drück einfach mal F2, wenn das passiert.
 
...

Hallo dvaner,

oder durch Drücken der F2-Taste wecken. In Systemeinstellungen/Energie Sparen/Optionen "Über den Ein/Aus-Schalter den Ruhezustand ermöglichen" anhaken. Den Einschaltknopf drücken, damit er nochmal einschläft und dann erneut wecken.

Aber das ist nicht normal. Poste doch mal den Eintrag im crash.log. Schau auch mal in private/var/log/ system.log nach.

Gruß Andi
 
danke erstmal für die antwort

F2- taste hilft nicht
habe in Systemeinstellungen/Energie Sparen/Optionen ein häckchen bei " eingehenden Anrufen aufwachen gesetze, da es bei mir kein feld mit "Über den Ein/Aus-Schalter den Ruhezustand ermöglichen" gibt, hat aber nichts gebracht.

habe versucht den private/var/log/ system.log zu finden finde ihn aber nicht wo finde ich den denn genau und was kann ich darüber herausfinden ???

dvaner
 
...

Hallo dvaner,

kann sein, dass es diese Einstellung bei den PBs nicht gibt.

system.log findest Du mit apfel-f Name: system.log + Sichtbarkeit: sichtbare und unsichtbare Objekte im Finder.

Im günstigen Fall steht da:

Mar 2 01:01:49 localhost kernel: System Sleep
Mar 2 01:01:55 localhost kernel: System Wake

Gruß Andi
 
ok habs gefunden
da steht ne menge drin
von restart------über sleep is not available---------sleep is not enabled------bis zu localhost systemstarter : the following startupItems failed to properly start:
---------/Library/startupItems/AW_flexlmStartupItem
---------executing of startup script failed
---------systemstart beendet

keine ahnung
soll ich das ganze logfile hier mal posten ?
dvaner
 
ich kann damit nicht viel anfangen
hier meine letzte system.log bevor ich den knopf drücken musste
kann jemand einen fehler entdecken ???

Mar 4 22:12:18 localhost syslogd: restart
... localhost syslogd: kernel boot file is /mach_kernel
... localhost kernel: standard timeslicing quantum is 10000 us
... localhost kernel: vm_page_bootstrap: 253599 free pages
... localhost kernel: mig_table_max_displ = 68
... localhost kernel: IOKit Component Version 7.2:
... localhost kernel: Thu Dec 11 16:15:20 PST 2003;
root(rcbuilder):RELEASE_PPC/iokit/RELEASE
... localhost kernel: 85 prelinked modules
... localhost kernel: Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
... localhost kernel: The Regents of the University of California. All rights reserved.
... localhost kernel:
... localhost kernel: using 2621 buffer headers and 2621 cluster IO buffer headers
... localhost kernel: IOPCCard info: Mac OS X PCMCIA Card Services 3.1.22
... localhost kernel: IOPCCard info: options: [pci] [cardbus] [pnp]
... localhost kernel: IOPCCard info: Intel PCIC probe:
... localhost kernel: IOPCCard info: TI 1510 rev 00 PCI-to-CardBus phys mem 0xa0004000 virt mem 0x24e5d000
Mar 4 22:12:18 localhost kernel: IOPCCard info: host opts [0]: [pci only] [pci irq 255] [lat 16/32] [bus 1/1]
... localhost kernel: IOPCCard info: PCI card interrupts, PCI status changes
... localhost kernel: Local FireWire GUID = 0xa95ff:0xfec5f094
... localhost kernel: ADB present:8c
... localhost kernel: Security auditing service present
... localhost kernel: BSM auditing present
... localhost kernel: From path: "/pci@f4000000/ata-6@d/disk@0:9,\mach_kernel", Waiting on <dict ID="0"><key>IOPathMatch</key><string ID="1">IODeviceTree:/pci@f4000000/ata-6@d/@0:9</string></dict>
Mar 4 22:12:19 localhost kernel: Got boot device = IOService:/MacRISC2PE/pci@f4000000/AppleMacRiscPCI/ata-6@D/AppleKauaiATA/ATADeviceNub@0/IOATABlockStorageDriver/IOATABlockStorageDevice/IOBlockStorageDriver/Hitachi HTS548080M9AT00 Media/IOApplePartitionScheme/Untitled@9
Mar 4 22:12:19 localhost kernel: BSD root: disk0s9, major 14, minor 9
... localhost kernel: Jettisoning kernel linker.
... localhost kernel: Resetting IOCatalogue.
... localhost kextd[89]: registering service "com.apple.KernelExtensionServer"
... localhost kernel: Matching service count = 0
... localhost kernel: ATIRadeon9700: using AGP
... localhost kernel: AppleRS232Serial: 0 0 AppleRS232Serial::start - returning false early, Connector or machine incorrect
Mar 4 22:12:23 localhost kernel: [HCIController][start]
... localhost kernel: [AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
... localhost kernel: [HCIController][configurePM] ignore = 1
... localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 1 (ignore=1)
... localhost kernel: [HCIController][configurePM] changePowerStateTo(0)
... localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 0 (ignore=1)
... localhost kernel: [HCIController][configurePM] ignore = 0
... localhost kernel: [CSRHCIController][start] 1
... localhost kernel: UniNEnet: Ethernet address ...
... localhost kernel: AirPortPCI: Ethernet address ....
... localhost kernel: IOFireWireIP: FireWire address ....
... localhost lookupd[98]: lookupd (version 324) starting - Thu Mar 4 22:12:28 2004
Mar 4 22:12:29 localhost diskarbitrationd[92]: disk0s9 hfs F6599AA7-BB62-351D-B57B-E2B898934434 Macintosh HD /
Mar 4 22:12:29 localhost SystemStarter: Willkommen!
... localhost ConsoleMessage: Starting SecurityServer
... localhost ConsoleMessage: Starting Apple Multicast DNS Responder
... localhost ConsoleMessage: Starting kernel event agent
... localhost ConsoleMessage: Starting timed execution services
... localhost SystemStarter: Starting SecurityServer
... localhost SystemStarter: ?Apple Multicast DNS Responder? wird gestartet
... localhost SystemStarter: ?Kernel Event Agent? wird gestartet
... localhost SystemStarter: ?Timed Execution Services? werden gestartet
... localhost ConsoleMessage: Initializing network
... localhost SystemStarter: Netzwerkdienste werden initialisiert
... localhost mDNSResponder[164]: mDNSResponder-58.2 (Dec 15 2003 10:49:14) starting
... localhost kernel: ApplePMUUserClient::setProperties WakeOnACchange 0
... localhost configd[91]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/set-hostname
... localhost set-hostname[184]: setting hostname to davids-Computer.local
.. localhost kernel: ATY,Jasper_A: vram [b8000000:04000000]
... localhost kernel: ATY,Jasper_B: vram [b8000000:04000000]
Mar 4 22:12:47 localhost SystemStarter: The "HasShadow" window property is obsolete. Use CGSSetWindowShadowAndRimParameters(cid, wid, 0.0,0.0, 0,0, CGSNoShadowStyle) to turn off the window shadow instead. Set a break-point on CGSLogMessage to find out where this property is set.
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] 0->1
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not available
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not enabled
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] Calling changePowerStateTo(1)
... localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 1 (ignore=0)
... localhost kernel: [HCIController][setPowerStateWL] 1
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo() returned 0x0
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo(1) returned 0x0
... localhost kernel: [HCIController][PerformPowerStateChange] 0->1
... localhost kernel: [HCIController][CompletePowerStateChange]
... localhost kernel: [HCIController][setupHardware] AFH Not Supported (0x19f5e80)
... localhost ConsoleMessage: Checking disks
... localhost ConsoleMessage: Loading Shared IP extension
... localhost syslogd: /dev/console: Input/output error
... localhost init: kernel security level changed from 0 to 1
... localhost ConsoleMessage: Starting printing services
... localhost ConsoleMessage: Loading IP Firewall extension
... localhost kernel: IP packet filtering initialized, divert enabled, rule-based forwarding enabled, default to accept, logging disabled
... localhost kernel: IPv6 packet filtering initialized, default to accept, logging disabled
... localhost kernel: IP firewall loaded
... localhost ConsoleMessage: Starting internet services
... localhost xinetd[246]: xinetd Version 2.3.11 started with libwrap options compiled in.
... localhost xinetd[246]: Started working: 2 available services
... localhost loginwindow[233]: Sent launch request message to DirectoryService mach_init port
... localhost DirectoryService[257]: Launched version 1.6 (v255.1.1)
... localhost loginwindow[233]: Error with bootstrap_look_up on server port after 10 tries: APIFramework/CClientEndPoint.cpp at: 247: Msg (1102) = unknown error code
Mar 4 22:13:00 localhost loginwindow[233]: Sent launch request message to DirectoryService mach_init port
Mar 4 22:13:03 localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] 1->0
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not available
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] sleep is not enabled
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] Calling changePowerStateTo(0)
... localhost kernel: [HCIController][setPowerState] 0 (ignore=0)
...04 localhost kernel: [HCIController][setPowerStateWL] 0
... localhost kernel: [HCIController][PerformPowerStateChange] 1->0
... localhost kernel: [AppleUSBHCIController][StopIsochPipeRead] - mInt1IsochInPipe = 0 - numReadsPending = 0
... localhost kernel: [HCIController][CompletePowerStateChange]
... localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo() returned 0x0
Mar 4 22:13:04 localhost kernel: [HCIController][RequestPowerStateChange] changePowerStateTo(0) returned 0x0
... localhost kernel: AirPort: Link UP: ...
... localhost configd[91]: AppleTalk startup
... localhost configd[91]: posting notification com.apple.system.config.network_change
... localhost configd[91]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/enable-network
Mar 4 22:17:53 localhost mach_init[2]: Server 0 in bootstrap d03 uid 0: "/usr/sbin/lookupd": exited as a result of signal 1 [pid 98]
Mar 4 22:17:53 localhost configd[91]: executing /System/Library/SystemConfiguration/Kicker.bundle/Contents/Resources/set-hostname
Mar 4 22:17:53 localhost lookupd[288]: lookupd (version 324) starting - Thu Mar 4 22:17:53 2004
Mar 4 22:17:54 localhost ConsoleMessage: Starting network file system
... localhost automount[332]: automount version 57
... localhost configd[91]: AppleTalk startup complete
... localhost set-hostname[341]: setting hostname to davids-Computer.local
... localhost /usr/libexec/fix_prebinding: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto could not be launched prebound.
Mar 4 22:32:03 localhost /usr/libexec/fix_prebinding: The file /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto changed after the prebinding problem was noted.
Mar 4 22:32:03 localhost /usr/libexec/fix_prebinding: 2004-03-04 22:32:03 +0100: prebinding for iPhoto done.
Mar 4 22:32:13 localhost /usr/libexec/fix_prebinding: /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto could not be launched prebound.
Mar 4 22:32:13 localhost /usr/libexec/fix_prebinding: The file /Applications/iPhoto.app/Contents/MacOS/iPhoto changed after the prebinding problem was noted.
Mar 4 22:32:13 localhost /usr/libexec/fix_prebinding: 2004-03-04 22:32:13 +0100: prebinding for iPhoto done.
Mar 4 22:34:13 localhost /usr/libexec/fix_prebinding: fix_prebinding quitting for now.
Mar 4 22:59:24 localhost mDNSResponder[164]: mDNSResponder Sleeping at 2852355
 
...

Hallo dvaner,

wie hast Du den PMU Reset gemacht?

Was hängt noch alles an dem PB? Hast Du das Battery UpDate gemacht?

Gruß Andi
 
hallo andi

habe nur netzteil und die orginal mac mause dran sonst nichts aber es passiert auch wenn ich alles rausziehe

hier maine updates

2004-02-05 17:14:42 +0100: Installed "AirPort Software" (3.3)
2004-02-05 17:14:47 +0100: Installed "Apple Remote Desktop Client" (1.2.4)
2004-02-05 17:14:52 +0100: Installed "Batterie-Update" (1.1)
2004-02-05 17:15:41 +0100: Installed "Mac OS X Update" (10.3.2)
2004-02-23 17:09:56 +0100: Installed "Bluetooth Software" (1.5)
2004-02-23 17:10:22 +0100: Installed "iCal" (1.5.2)
2004-02-23 17:10:46 +0100: Installed "iSync" (1.4)
2004-02-23 17:11:00 +0100: Installed "iTunes" (4.2)
2004-02-23 17:11:13 +0100: Installed "Java 1.4.2" (1.4.2)
2004-02-23 17:11:45 +0100: Installed "QuickTime" (6.5)
2004-02-23 17:12:15 +0100: Installed "Safari" (1.2)
2004-02-23 17:12:31 +0100: Installed "Security Update 2004-01-26" (1.0)

pmu reset: Shift-Ctrl-Alt-PowerButton 5 sec gewartet dann wieder gestartet
batterie dann voll aufgeladen dann total leerfahren lassen dann wieder voll aufgeladen

das wars gruss david
 
...

Hallo dvaner,

hast Du mal die com.apple.PowerManagement.plist in Library/Preferences/SystemConfiguration gelöscht?

Nur ne Idee ich weiß... :rolleyes:

Gruß Andi
 
probier ich mal
wollte ich schon die ganze zeit mal machen wusste bloss nicht was das für auswirkungen hat.
übrigens kurz in den ruhezustand geht aber manchmal können 5 min schon zu lang sein

gruss dvaner
 
so die com.apple.PowerManagement.plist habe ich auch gelöscht aber hat es hat nichts gebracht.
werde morgen mal bei apple anrufen und mein problem dort schildern. hoffe nicht das die mir zu einer neuinstallation des systhems raten das wollte ich gerade vermeiden, oder gibt es eine möglichkeit das systhem wieder herzustellen ohne das alle dateien verloren gehen ???



gruss dvaner
 
sleep sleep sleep

es scheint als hätte ich des rätsels lösung !!!!!!!!!!!!

hilfe für die nächsten

habe also mit apple telefoniert die kannten das problem aber auch nicht. hardware problem war aber so gut wie ausgeschlossen
also bin ich wieder zur selbsthilfe übergegengen. alle daten gesichert und 0S X neu draufgespielt.
deckel zu und abwarten. - kein problem mehr mit dem ruhezustand, also alle updates drauf und wieder in den ruhezustand und prompt war das problem wieder da. also das gleiche nochmal aber ohne updates und jetzt läufts.

kann leider nicht sagen an welchem update es genau gelegen hat.
updates waren: airport software 3.3, apple remote desktop client 1.2.4, ical 1.1, ichat update 2.1, isync 1.4, itunes 4.2 und das kombinierte mac os x update 10.3.3:

schade das ich nun die finger erst mal von den updates lassen muss
gruss dvaner
 
Also ich hatte monatelang das gleiche Problem und jetzt bin ich endlich drauf gekommen, woran das liegt. Vor 10.3.5. hat ja alles gut gefunzt, aber mit 10.3.5 (auch 10.3.6) begannen die Probleme mit dem Ruhezustand. Manchmal ganz normales Aufwachen, manchmal Bildschirm schwarz. Nach vielem Herumprobieren, weiß ich nun, dass bei mir Airport daran schuld ist.

Die Lösung für mich ist: einfach vor dem Zuklappen in der oberen Menüleiste den Airport deaktivieren. Es ist zwar ein Klick mehr vor dem Zuklappen, aber immer noch besser als 1000 Mal neu starten müssen beim Aufklappen. Ich mach das jetzt seit ein paar Tagen so, und es gab niemals wieder Probleme beim Aufwachen. Eine andere Lösung ist, wieder auf VOR 10.3.5 zurück zu gehen - da geht´s auch mit Airport. Und noch eine Lösung wäre, auf Airport überhaupt zu verzichten. Hoffe, ich konnte einigen damit helfen.
 
Heeerzlichen Dank für diesen Thread. Meine Geschichte ähnelt derjenigen von David. PB15" seit März. Zu Beginn (10.3.2) alles tip top. Nach irgendeinem Update dieser ekelhafte Bug. Werde den Tip von A&e mal testen.
David: verstehe ich richtig, du arbeitest wieder mit 10.3.2???
 
Na, das hört sich doch ganz nach meinem Problem an,
daß mich seit einigen Tagen fast um den Verstand bringt.

Hab´ aber kein AirPort, so daß dies ausscheidet, aber die
Geschichte mit den UpDates, die sich behaken hört sich
vielversprechend an - also doch zurück und mit dem alten
System und ohne Updates leben!?
 
Zurück
Oben Unten