bilschirm ibook mit grünen linien

Y

yamitzow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
hi,
mein ibook internen bildschirm zeigt grüne linien überall, wo bestimmte konturfarben sind. was ist los?
danke, bernhard

ps: muss ein hardware-problem sein, denn beim start von der install-cd ist dasselbe.
 
willkommen im Forum!


...was ist es denn für ein ibook?
ansonsten GraKa, Display oder inverter(-kabel) defekt oder logicboard (kann auch sein).
Aber da Du ja schon festgestellt hast, dass es ein Hardwareproblem ist, was wolltest Du eigentlich wissen?

pp.
 
Hast du evtl. mal ein Bild? Würde mich mal interessieren!
 
...immer der selbe sch.... die Leute posten hier irgendetwas und ziehen dann Leine...

kopfkratz
 
pixelpunk schrieb:
...immer der selbe sch.... die Leute posten hier irgendetwas und ziehen dann Leine...

kopfkratz
Naja, hat doch gerade eben erst gefragt. Vielleicht hat auch jeder was besseres zu tun als den Tag vor dem Monitor zu verbringen.
Er wird sich schon wieder blicken lassen.

MfG Florian, der jetzt auch geht ;)
 
pixelpunk schrieb:
willkommen im Forum!


...was ist es denn für ein ibook?
ansonsten GraKa, Display oder inverter(-kabel) defekt oder logicboard (kann auch sein).
Aber da Du ja schon festgestellt hast, dass es ein Hardwareproblem ist, was wolltest Du eigentlich wissen?

pp.

Der Inverter ist nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig, so eben auch das Kabel.

Es wird wohl nen Hardwaredefekt sein. Mach am besten mal ein Screenshot und stell ihn online!
 
gf4tiu schrieb:
Der Inverter ist nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig, so eben auch das Kabel.

Es wird wohl nen Hardwaredefekt sein. Mach am besten mal ein Screenshot und stell ihn online!
Ein Screenshot im herkömmlichen Sinne würde in diesem Fall nicht viel bringen, es sei denn, es ist ein Softwaredefekt. Da muss er schon ein Foto machen!
 
grüne linien

hi,
wusste ja nich, dass man hier ne frage stellt und dann online auf ne antwort warten muss...

also es ist so ein ibook "klodeckel" in grau. welche angaben braucht ihr?
ich sende mal ein foto mit, weiss nicht, ob darauf die grünen linien zu sehen sind. kanns ja nicht kontrollieren. auch im himmel sieht man komische absätze.
würd gern wissen, ob man das ding mal aufschraueb sollte, und dann WO gucken? wär für mich nicht das erste mal.
noch n hinweis: hab als letztes "virtual pc" installiert und an den "anzeige"-einstellungen rumgestellt und ausserdem netscape 7.0 installiert.
bernhard
 

Anhänge

  • Bild.JPG
    Bild.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 71
:) Nee, wir sehen die Linien nicht. Ich denke bei Deiner Harware ist was kaputt. GraKa oder Display selbst. Das Bild selber ist in Ordnung.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, was ein Screenshot (mit der Kamera) bringen soll.

Hatte das mal am PC. War ein Treiberproblem. Habe damals die GraKa neu installiert und alles war gut. Bei mir war es aber so, dass diese Streifen immer wo anders waren. Wenn sie immer an der gleichen Stelle sind, vermute ich einen Displaydefekt.
Aber wie gesagt. Das ist nur eine Vermutung.

MfG Florian
 
Mick Dundee schrieb:
Ein Screenshot im herkömmlichen Sinne würde in diesem Fall nicht viel bringen, es sei denn, es ist ein Softwaredefekt. Da muss er schon ein Foto machen!

Nicht ganz.
Wenn der Defekt vom Grafikchip ausgeht, kann man davon ein Screenshot machen, und man sieht es (siehe Bild unten, wo Pixelpipelines einer Geforce 6800 zersört sind).

Aber wie hier im Fall ist das Ausgangssignal der Karte in Ordnung, nur geht es "auf dem Weg zum Monitor" kaputt..

unbenannt8ly.jpg
 
Betroffen: Alle Mac-Book Pro mit dualer Grafikkarte

Lösung:

1. Auf gar keinen Fall zu Gravis oder einen anderen 'lizensierten' Mac-Händler gehen, denn es ist weder das Logic-Board (bzw. die fest verbaute/onboard Grafikkarte) noch die austauschbare Grafikkarte. Wenn da ein 'Fachmann' bei "grüne Streifen" so eine Analyse auf den Tisch legt, wird man gleich komplett über den Tisch gezogen (60€ Analyse, zzgl. 650€ für Einbaue/Austausch).

2. Beim Booten die Umschalttaste Tasten drücken und damit den Safe-Mode auslösen
2.1 Alternativ: Beim Booten die ⌘+r Tasten drücken und damit den Recovery-Modus auslösen und über ein online-Update das System wiederherstellen.
(siehe: http://osxdaily.com/2014/12/14/reinstall-os-x-mac-internet-recovery/ )

Nach dem nähsten Neustarte sollten die Streifen wieder weg sein.

3. Unbedingt unter Systemsteuerung, Energie Sparen, den Haken für die automatische Verwaltung der Grafikkarte wieder setzen.

Ursache der "grünen Streifen": Ich habe diese Ärgernis bisher bei 3 Mac-Book Pro erlebt und bei allen war unter Systemsteuerung - Energieoptionen - der Haken für die automatische Auswahl der Grafikkarte zuvor deaktiviert worden. Durch erneutes setzen des Haken sollte dieser 'Spuk' dann wieder vorbei sein - ich gehe aber davon aus dass hier ein generelles Energie-Management Problem existiert und es daher 'von Haus' aus ein Apple-Problem ist, so dass man unter keinen Umständen hier etwas Austauschen muss, noch auf Kulanzbasis entwas ausgetauscht wurde. Es ist schlicht reine Abzocke von Unwissenden, was auf Basis dieser Fehlerbeschreibung so alles versucht wird in Rechnung zu stellen. Kurz, da ist mächtig was faul in diesem Apfel. Lasst euch nicht für dumm verkaufen !
 
Betroffen: Alle Mac-Book Pro mit dualer Grafikkarte.......Es ist schlicht reine Abzocke von Unwissenden, was auf Basis dieser Fehlerbeschreibung so alles versucht wird in Rechnung zu stellen. Kurz, da ist mächtig was faul in diesem Apfel. Lasst euch nicht für dumm verkaufen !

Gut das du das in einem 10 Jahre altem Thema zum Ibook G3 erwähnst. *Ironie off*

mfg Rene

Edith sagt: Ich sehe gerade das du ja noch mehr alte Themen ausbuddelst für dein C&P, was bringt dir das?
 
Zurück
Oben Unten