Billige isight-Alternative

die higoto hat aber kein mikrofon, richtig? was die iSight schon hat ...
 
ähh!? webcam mi cinch???
nein man ich meine eine richtige kamera die man als webcam benutzt
 
Ich bin bei WebCams unter Tiger nicht auf dem Laufenden ... funktionieren USB-Kameras jetzt ohne zusätzliche Treiber von Drittanbietern? iChat auch?
Bitte klärt mich doch mal auf ... :p
 
macmeikel schrieb:
Ich bin bei WebCams unter Tiger nicht auf dem Laufenden ... funktionieren USB-Kameras jetzt ohne zusätzliche Treiber von Drittanbietern? iChat auch?
Bitte klärt mich doch mal auf ... :p
Nee, auf keinen Fall. Bin auch drauf reingefallen. Gibt zwar viele WebCams die OSX Kompatibel sind, was aber noch lang nicht bedeutet das auch Video Chat damit funktioniert. Hatte ne lange Diskussion mit dem Support meiner Kamera (Taugt höchstens zum Snapshots schießen). Nun geb ich sie zurück.
Der Tip mit der Higoto Cam klingt gut werde diese mal ausprobieren....
 
macmeikel schrieb:
Ich bin bei WebCams unter Tiger nicht auf dem Laufenden ... funktionieren USB-Kameras jetzt ohne zusätzliche Treiber von Drittanbietern? iChat auch?
Bitte klärt mich doch mal auf ... :p

So, hab mal meine Philips Vesta Pro rausgekramt. Dann den Treiber von Sourceforge runtergeladen und in das Verzeichnis /Library/Quicktime kopiert. Danach iChatUSB Demo installiert und funktioniert einwandfrei mit iChat. Kostet aber leider ... muss ich mir erst noch überlegen ... :p
 
Ja Philips, FireWire und einige andere USB Kameras bilden da die Ausnahme.
 
GN.Apple schrieb:
wie heist das phillips ding genau?

Zitat laut http://webcam-osx.sourceforge.net/

"Details: Vesta Pro (PCVC680K)
Camera Name: Vesta Pro (PCVC680K)
Camera Manufacturer: Philips
Controller Chip: SAA8115HL
Controller Manufacturer: Philips
Status: All essential functions of this camera are implemented and have been sucessfully tested at least once. This doesn't guarantee that it will work, but it is very very very likely.
Controller notes:

There have been serious problems with cameras that were based on this controller - it's not clear if this is related to macam, because Philips refuses to cooperate on this issue and keeps their documentation secret. This is also the reason why no higher frame rates and other features are supported by macam. IOXperts provides a commercial driver for this chipset."

Ich habe entgegen o.g. Zitat keine Probleme bei der Einrichtung mit macam und iChatUSB gehabt.
 
ueber das Design kann man streiten, wenn es die Aufgabe klaglos erfuellt, sei es drum.
 
Bei der Simple Cam war das USB Chat Programm kostenlos dabei. Der Qualitäts-Unterschied zur iSight war allerdings gewaltig, die Simple Cam brauchte enorm viel Raumlicht, die Übertragung via Videokonferenz war nur ruckelig (auf iMacG5!).
Was das fehlende Mikro angeht: Sowohl iMac, als auch die Books haben ja Mikros eingebaut, harmoniert wunderbar mit der Higoto USB Simple Cam. Die angegebene Auflösung von 640x480 wird allerdings nicht erreicht.
Insofern wäre ich skeptisch was die "Pro"-Cam angeht ;)
 
iBot

Hallo!
Ich habe vor einiger Zeit bei ebay eine Firewire-Cam "iBot" von Orangemicro ersteigert. Preis etwa 35 €. Diese Cam wird nicht nur von QT Pro, iMovie und iChat unterstützt, sondern lässt auch Video-Chat mit z.B. MSN-User über "aMSN" und dem "Mercury-Messenger" zu.
Auch die Anbindung an Prgramme wie "GCam" oder "EvoCam" funktioniert tadellos.
Vom Aussehen würde sie zwar mehr zu einem PM b&w passen, aber deswegen werde ich jetzt nicht meinen iMac entsorgen.
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
GN.Apple schrieb:
benutzt du die auch als msn webcam?

MSN unter Mac OS X unterstützt doch keine Webcam oder? Na jedenfalls mit der Philips-Kamera kann das alles nur ein Behelf sein. Es funzt zwar auch bei schwacher Beleuchtung, ist aber sehr körnig und insgesamt ruckelig. So richtig Spass kommt da nicht auf! :p
 
GN.Apple schrieb:
nein man ich meine eine richtige kamera die man als webcam benutzt
Meinen Sony Camcorder verbinde ich einfach per FireWire mit dem Mac, ohne weitere Treiber o.ä. und stelle auf Aufnahme. In iChat wird die Kamera sofort erkannt, ebenfalls ohne weitere Einstellungen.
Das interne Mikro ist auch nicht schlecht, Sound kommt lt. Aussagen der anderen Seite gut und verständlich rüber.

Wegen fehlender anderer Kameratests kann ich nicht sagen, ob es Unterschiede zwischen verschiedenen Cams mit FireWire-Anschlüssen gibt.
 
gibt es denn jetzt mal Berichte von welchen, die es versucht haben mit dieversen zusatzprogis wie IOXWebcam oder so?Würd mich mal interessieren, ob das alles wirklich so klappt. Hatte ja die Typhoon(oder wie die auch immer geschrieben wird) ins Auge gefasst...finde aber nix, ob ich die auch beim Mac zum laufen bringen kann...

Die iSight kommt nicht in mein Buget!!!Deswegen brauche ich was anderes...
 
Ich hab mir gerade die Higoto SimpleCam Pro bestellt... mal sehen ob sie was taugt. Werde dann die ersten Eindrücke posten, wenn sie da ist. Oder hat hier schon jmd. die Cam!?
 
Zurück
Oben Unten