billige HDD-Gehäuse = Fehlerquelle ?

T

TRH77

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe hier eine 2.5"-HDD in einem MAPower-Firewire-Gehäuse und eine 3.5"-HDD in einem USB2.0-Gehäuse von Digitus. Im FW-Gehäuse ist ein Genesys-Chipsatz.

Sobald die Platten dranhängen (zusammen oder einzeln) wird mein Rechner instabil. Entweder werden sie mal gar nicht erkannt, oder der Mac verabschiedet sich mit einem Schwarz-Screen (Der Screen wo man freundlich aufgefordert wird, den Mac auszuschalten), dies passiert allerdings nur bei Festplattenzugriffen.

Ich habe MacOS 10.3.8 installiert. Kann die Ursache für die Instabilität in den billig-Chipsätzen der Gehäuse liegen ? Kann es evtl. Abhilfe schaffen alles auf IcyBox-Firewire umzustellen oder ist das Problem eher am Mac ?

Gruss,

TR
 
MAPower oder MACPower-Gehäuse?
 
Hallo

Das Problem liegt sicher nicht am Mac ich tipp auch mal auf den Chip Satz Oxford oder Cypres sind die besten .
könnte aber auch an der Stromversorgung liegen ist sie mit Netzteil angeschlossen. ?

Gruß
Marco
 
Das MAPower 2.5" (Es heisst MAPower) wird über FireWire versorgt, das 3.5" hat ein externes Netzteil. Der Fehler tritt auch auf, wenn ich das FireWire Gehäuse über ein doppeltes USB2.0-Kabel anschließe.

Kann mir jemand erklären, was dieser Schwarz-Bildschirm bedeutet, bzw. wie er zustande kommt ? Da ein Mac doch eigentlich ziemlich absturzunanfällig ist, muss da doch dann schon etwas ziemlich im Argen liegen, oder ?
 
Ich finde es nur komisch, dass es bei zwei verschiedenen Platten passiert, daher dachte ich evtl. dass es am Mac liegt. Einmal trat der Fehler sogar schon während der Installation von 10.3.7 auf FireWire auf.
 
Das scheint mir ein doch sehr individueller Fehler zu sein ich habe zumindest in dieser form noch nichts davon gehört könnte mir aber vorstellen das ganze mit der Stromversorgung zutun hat.
Lass das gerät auf jeden fall mal einen Fachmann ausschauen.
 
marco312 schrieb:
Das scheint mir ein doch sehr individueller Fehler zu sein ich habe zumindest in dieser form noch nichts davon gehört könnte mir aber vorstellen das ganze mit der Stromversorgung zutun hat.
Lass das gerät auf jeden fall mal einen Fachmann ausschauen.

Welche Stromversorgung meinst Du ? Die Versorgung der Ports des iMac oder die der Platten ? Kann eigentlich ein Port zerschossen werden, wenn ich ein Netzteil an die Platte anschließe, obwohl diese auch schon durch den Port versorgt wird ?
 
Die Genesys-Logic Chipsätze haben bekanntermaßen keinen guten Ruf. Es lohnt sich IMHO immer, die 10 Euro Aufpreis für ein Gehäuse mit Oxford auszugeben.

MaPower ist auch so ein Kandidat. Die bieten im gleichen Gehäuse diverse Billig-Chipsätze an, das ist Roulette, was man von denen bekommt....

Ich war auch mal auf dem Billig-Gehäuse-Dampfer. No-Name mit Prolific-Chipsatz. Hat mir mehrfach das komplette Dateisystem auf der eingebauten Festplatte zerschossen.

Jetzt habe ich ein Delock-3,5er (Reichelt) mit Oxford und keine Probleme mehr.

Snoop
 
Nur zur Info : Ich habe mir jetzt ein Pleiades-FW400 zugelegt und es funktioniert alles tadellos ! Lag also wirklich an den billigen Chipsätzen/Gehäusen.

Gruss,

Tobias
 
Zurück
Oben Unten