Billige Dock Lösung für 3 Bildschirme

C

cy8berpunk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2020
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich habe jetzt seit ein paar Tagen meinen Mac Book Pro 16" und einfach nur verliebt. War vorher Jahre langes Windows Opfer und bin mit dem Umstieg mehr als nur zufrieden und absolut verliebt.
Ich hatte jetzt die Idee meinen Desktop Pc durch meinen Mac zu ersetzen. Jedoch bin ich mit der Auswahl/ Kompatibilität von Docks gerade nen bissl überfordert und wollte mal fragen, ob jemand ne billige (die billigste) Lösung für mein 3 Monitor(Full HD, HDMI& Display Port) Problem einfällt oder was es da für Möglichkeiten gibt. Geht das zum Beispiel überhaupt alles über einen Thunderbolt Port oder brauch ich für 3 zwei Ports?

Grüße Paul!
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche Auflösungen geht es denn? Wenn du Thunderbolt-Bildschirme hast, müsste das über Daisy-Chaining gehen. Also die Bildschirme hintereinander stecken und den ersten dann am MacBook Pro anschließen.
 
Um welche Auflösungen geht es denn? Wenn du Thunderbolt-Bildschirme hast, müsste das über Daisy-Chaining gehen. Also die Bildschirme hintereinander stecken und den ersten dann am MacBook Pro anschließen.

oh, sry das hätte ich evtl. erwähnen müssen. Es geht um ganz normale Bildschirme mit HDMI & Display Port.
 
Apple sagt: "Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben" - schließ einfach die drei FullHD-Monitore über USB-C-zu-HDMI-Adapter bzw. USB-C-zu-Displayport-Adapter an. Dann hast Du immer noch einen Port übrig zum Laden. Du kannst auch einen Hub mit HDMI-Ausgang nutzen, dann hast Du noch ein paar USB-A-Ports frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cy8berpunk
Apple sagt: "Bis zu vier Displays mit einer Auflösung von 4096 x 2304 bei 60 Hz und über einer Milliarde Farben" - schließ einfach die drei FullHD-Monitore über USB-C-zu-HDMI-Adapter bzw. USB-C-zu-Displayport-Adapter an. Dann hast Du immer noch einen Port übrig zum Laden. Du kannst auch einen Hub mit HDMI-Ausgang nutzen, dann hast Du noch ein paar USB-A-Ports frei.

Wäre mir nicht sicher das ein USB-C Port via Hub von der Bandbreite 3 Monitore mit 60Hz auf die Kette bekommt. Alle mir bekannten USB-C Hubs bieten sowieso nur 30Hz an.

Ich würde entweder zu der von @JeanLuc7 Adapterlösung raten (man muss dann 3x stecken) oder zu einem TB3 Dock mit entsprechenden Anschlüssen.
Ob das die letztere Lösung Deinen Vorstellungen von günstig bzw. "billig" entspricht, kann ich Dir nicht sagen...
 
Wäre mir nicht sicher das ein USB-C Port via Hub von der Bandbreite 3 Monitore mit 60Hz auf die Kette bekommt. Alle mir bekannten USB-C Hubs bieten sowieso nur 30Hz an.

So war das nicht gemeint. Es gibt ja diese Docks mit Mehrfach-USB und einmal HDMI. Die kann man statt eines reinen USB-C-zu-HDMI-Adapters nehmen, und einen Bildschirm damit beglücken - und man hat noch ein paar USB-Ports zusätzlich. Es bleibt aber bei den drei Steckern, die man einstecken muss - und mit dem vierten am Ladestecker gehen einem dann schon die Ports aus, wenn man keinen solchen Hub nutzt.

Ist nach meiner Erfahrung auf jeden Fall eine günstigere Lösung (ca 3x20€) als ein TB3-Hub mit > 200€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cy8berpunk und picknicker1971
Zurück
Oben Unten