Bill Gates mag mich nicht mehr ...

MacKirc

MacKirc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2007
Beiträge
584
Reaktionspunkte
10
Guten Tag MacUsers,

ich hatte eine kleine sehr gut funktionierende Windows XP Testpartition (30GB) auf meinem MBP via Bootcamp erstellt.
Alles lief prima und deswegen wollte ich auf 80GB Windows XP erhöhen - da keine wichtigen Daten auf den XP Partition waren dachte ich an eine schnelle Neuerstellung:

(1) Mit dem Bootcamp-Asssitenten alte Partition löschen (30GB)
(2) Neue Partition erstellen (80GB)
(3) WinXPSP2 Inst.-CD einschieben, OSX fährt runter, XP startet von CD
(4) Windows Formatierung und Daten Kopiererei abwarten
(5) Windows startet neu
(6) Meldung" Taste drücken zum Start von CD" - will ich aber nicht und warte!
(7) Fehlermeldung: "Medienfehler - Neustart: Taste drücken"

So, und weiter komme ich nun nicht mehr, jede gedrückte Taste führt zu keinem weiteren Vorgang von XP :( wer hat eine Idee was ein Medienfehler sein kann?
Don oben beschriebenen Vorgang habe ich nun dreimal wiederholt, immer bleibe ich an der Meldung (7) hängen.
Die Bootcamp Partition habe ich unter OSX mit dem Festplatten-Dienstprogramm (ohne Fehler) überprüfen lassen, auch habe ich die Inst.-CD ganz sauber abgewischt :D

Hilfe, wer kann helfen?
 
Hast du die partition mit NTFS formatiert? FAT32 geht bloss bis 32GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
mach den ganzen kram nochmal, und formatier nochmal...hatte den fehler in der windows-installationsroutine auch schon öfters..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Hast du die partition mit NTFS formatiert? FAT32 geht bloss bis 32GB.

Oups, und ich wollte 80GB formatieren ... dann ist das wohl der Fehler?

Weißt Du, ob man aus OSX auch elegant auf das Bootcamp-NTFS-Laufwerk zugreifen kann?
 
Oups, und ich wollte 80GB formatieren ... dann ist das wohl der Fehler?

Weißt Du, ob man aus OSX auch elegant auf das Bootcamp-NTFS-Laufwerk zugreifen kann?

Das Laufwerk erscheint dann schreibgeschützt am Desktop.
Wenn du es unter Windows so umbenennst, dass der Name mit einem . beginnt (zb ".LokalerDatenträger") taucht es unter OS X nicht mehr auf.
 
Das Laufwerk erscheint dann schreibgeschützt am Desktop.
Wenn du es unter Windows so umbenennst, dass der Name mit einem . beginnt (zb ".LokalerDatenträger") taucht es unter OS X nicht mehr auf.

Ok, und wenn ich es NICHT mit einem "." beginne, taucht es dann unter OSX auf und lässt sich beschreiben? Oder brauche ich dann ein zusätzliches Prog?
 
Ok, und wenn ich es NICHT mit einem "." beginne, taucht es dann unter OSX auf und lässt sich beschreiben? Oder brauche ich dann ein zusätzliches Prog?

Es ist dann einfach schreibgeschützt. Im besten Fall kannst du Daten runterkopieren, drauf auf jeden Fall nicht. OS X kann sowieso kein NTFS schreiben.
 
Um NTFS schreiben zu können gibt es diverse Tools, ich nutze seit ein paar Tagen das Tool Paragon NTFS für Mac OS X 6.0.41 Spezialversion (aktuelles c't Sonderheft Mac).
Schreiben auf NTFS funktioniert mit diesem Tool einwandfrei.
 
ups. :)

falsch gelesen!
 
Hey leute, ich hatte das gleiche problem wie oben genannt,
hab jetzt die frage wie ich das mit dem NTFS formatieren mache?
 
Die NTFS Formatierung geht nur von Windows aus, nicht von OSX.
Während der Installation einfach "mit NTFS formatieren" auswählen.
 
Und um von OSX aus auf NTFS schreiben zu koennen braucht man nicht zwangslaeufig was kostenpflichtiges, MacFuse und NTFS-3G tuns auch wunderbar =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
ok thx, besorf mir lieber die 32 bit version ;)
 
=]4k![=;4082316 schrieb:
Und um von OSX aus auf NTFS schreiben zu koennen braucht man nicht zwangslaeufig was kostenpflichtiges, MacFuse und NTFS-3G tuns auch wunderbar =)

@4k! = Geht nur schreiben und/oder auch lesen?
 
Lesen geht auch ohne zusätzliche Tools. Nur um von OSX auf NTFS zu schreiben, braucht man zusätzliche Programme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
=]4k![=;4082316 schrieb:
Und um von OSX aus auf NTFS schreiben zu koennen braucht man nicht zwangslaeufig was kostenpflichtiges, MacFuse und NTFS-3G tuns auch wunderbar =)

Feini, was Du empfehlen?
 
Zu NTFS 3G hört man recht gutes, aber. FAT32 kann mehr als 32 Gigabyte verwalten. Das ist ein Windows-Irrglaube, dass es nicht geht. Windows lässt nur keine größeren Partitionen zu, bzw. formatiert sie nicht. Der Heiseverlag hatte mal ein kleines Tool mit dem man unter Windows auch 500 Gigabyte große Laufwerke auf FAT32 formatieren kann. Bei Interesse. Das Ding heißt h2format.exe

Laut Wiki kann FAT32 bis zu 8 TiB große Platten verwalten. Sollte eigentlich ausreichend sein ;)

Wie dem auch sei. Das Problem ist relativ seltsam und wird wohl kaum an FAT gelegen haben. Sicher, dass du auch neuformatiert hast? Weil 80 Gigabyte und mit FAT formatiert hört sich was schräg an. Hast du das über das Windows Setup gemacht oder über OS X. OS X geht IMMER nach hinten los. Habs selber mit diskutil und dem Festplatten Dienstprogramm probiert und hatte auch den Medienfehler. Liegt an irgend einem fehlerhaften Sektor auf der Partition oder ähnliches. Fragt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacKirc
Weil 80 Gigabyte und mit FAT formatiert hört sich was schräg an. Hast du das über das Windows Setup gemacht oder über OS X. OS X geht IMMER nach hinten los. Habs selber mit diskutil und dem Festplatten Dienstprogramm probiert und hatte auch den Medienfehler. Liegt an irgend einem fehlerhaften Sektor auf der Partition oder ähnliches. Fragt

Ich habe nun eine NTFS 80GB XP-Partition - Mit Leopard/Bootcamp erstellt.
Ging alles super gut, XP und alle dazugehörenden Programme laufen wie gewünscht!
Nun hätte ich gerne Zugriff direkt aus OSX auf XP (lesen & schreiben) und am Besten auch umgekehrt, wenn möglich :)
Mein USB-Stick ist zwar mit 8GB recht groß, aber hoffentlich nur eine temporäre Kopierzwischenstation ...
 
Hilfe: MacFuse hat mein XP gestoppt!

=]4k![=;4082316 schrieb:
Und um von OSX aus auf NTFS schreiben zu koennen braucht man nicht zwangslaeufig was kostenpflichtiges, MacFuse und NTFS-3G tuns auch wunderbar =)

Hilfe:
Ich habe MacFuse und NTFS-3G installiert und kann unter Paralles nicht mehr meine XP-Partition öffnen!
 
Zurück
Oben Unten