Bildwiederholrate nur 75Hz

thomas.hendrich

Registriert
Thread Starter
Registriert
26.05.2003
Beiträge
3
hallo zusammen,

eine quick´n dirty frage von einem mac newbie ... ich habe nen powermac g3 mit macos9 an dem nen alter nokia 21" monitor hängt. problem, ich kann in jeder nur erdenklichen konfiguration den sch* monitor nur mit max 75hz ansteuern, was augenschmerzen ohne ende bedeutet.

wie kann ich den mac dazu kriegen, mit bei 1280x1024 16bit 85hz zu machen?

der monitor kann das ...

vielen dank für infos und hilfe!
 

josefjensjensen

Mitglied
Registriert
10.05.2003
Beiträge
190
Was für ne Grafikkarte? Guck mal, obs dafür irgendwo 'n Update gibt. Bei manchen GKs gibts auch ne "Neustart"-Tastenkombi. Wie gesagt - je nach GK-Hersteller.
 

thomas.hendrich

Registriert
Thread Starter
Registriert
26.05.2003
Beiträge
3
ich schaue gleich einmal, ich kann da erst um 12.oo wieder ran weil der gerade benutzt wird ... denke aber fast nicht das es an der graka liegt, denn ich kriege auch bei 640x480 nur max 75hz angeboten ...

ich schau aber gleich noch mal ...

thx

thomas
 

lundehundt

abgemeldet
Registriert
22.02.2003
Beiträge
19.147
wenn ich mich recht erinnere gibt es im Classic Monitor Kontrollfeld die Moeglichkeit, zwischen 'alle Aufloesungen anzeigen' und 'nur empfohlenen Aufloesungen anzeigen' umzuschalten. Je nach Einstellung werden dann bestimmte Aufloesungen im Control Strip angezeigt oder eben nicht. Habe leider gerade keinen Mac zur Hand um das zu verifizieren.

Cheers,
Lunde
 

thomas.hendrich

Registriert
Thread Starter
Registriert
26.05.2003
Beiträge
3
danke lundehundt,

das hatte ich schon geschaut, aber da kann ich auch nur auflösungen mit 75hz auswählen.

habe mal geschaut, ist ne ati rage mit 16mb drin, und ich bin mir gerade nicht mal mehr sicher das die karte bei 1280x1024 85hz kann, vermutlich nicht ( aber auf der anderen seite, ich kann nicht mal bei 640x480 mehr als 75hz einstellen, da kann doch was nicht ).

wie dem auch sei, ich habe von nem kollegen eines freundes gerade ein tweak controlfeld für die resolution geschickt bekommen, das versuche ich nun mal, vielleicht hilft das ja weiter.

sonst noch interessante ideen zu dem thema?

thomas
 

lundehundt

abgemeldet
Registriert
22.02.2003
Beiträge
19.147
auf Versiontracker gibt es die Freeware Super Res 1.1. Mit der kannst du angeblich aus ueber 50 Aufloesungen auswaehlen.

Cheers,
Lunde
 

josefjensjensen

Mitglied
Registriert
10.05.2003
Beiträge
190
Genau die gleiche GK hab ich auch in einem Mac, und ich krieg ausschliesslich 75 Hz (über 1024) und 85 Hz (unter 1024) geboten, nix drüber, nix drunter. Tja, da is wohl ne neue fällig, wenn du mehr willst...;)
 
Oben