bildvorschau bei ordnern

A

alphavictim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.09.2007
Beiträge
694
Reaktionspunkte
19
gibt es vllt irgendein plugin o.ä um (bei bei windows z.b) das ordnersymbol in miniaturansicht auch mit z.b bildern die in dem ordner sind zu sehn? dass also im ordnersymbol kleine thumbnails von den im ordner liegenden bildern sind?

gibt es überhaupt plug-ins dergleichen für leopard? wenn ja, wo? hab schonmal hier nen link bekommen für ein plugin für die leertastenvorschau
 
Du öffnest den Ordner, in dem Du die Vorschau anzeigen lassen möchtest, gehst dann entweder über das Menü "Darstellung" - "Darstellungsoptionen einblenden oder betätigst alternativ die Tastenkombination CMD+J. Nun setzt Du bei "Symbolvorschau einblenden" den Haken (siehe Anhang) und ziehst den Regler bei Symbolgrösse auf die gewünschte Grösse.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • symbolvorschau.png
    symbolvorschau.png
    42,5 KB · Aufrufe: 105
Das ist nicht, was er meint.
Er möchte schon am Ordnersymbol sehen, was für Bilder drin sind.
 
Das ist nicht, was er meint.
Er möchte schon am Ordnersymbol sehen, was für Bilder drin sind.

Jetzt wo Du es sagst… Das dürfte aber ab einer gewissen Anzahl von Bildern in diesem Ordner schwierig werden. Wenn z.B. 50 Bilder (und mehr) in diesem Ordner liegen, wie sollen die als Thumbnail dann alle auf das kleine Ordnersymbol passen? Und selbst wenn das geht, was soll man da dann noch erkennen können?
Gruss
der eMac_man
 
naja im Windows sind ja auch dann nur 4Fotos abgebidet
 
naja im Windows sind ja auch dann nur 4Fotos abgebidet

:zwinker: da hast du recht. Alle wirst du nie sehen und es macht auch keinen Sinn... (ich glaube schon dass er es so gemeint hat, wie es der emac man erklärt hat)

lg
ch.
 
ich glaub aber das das nicht geht, also ich hab zumindest noch nix gefunden, du kannst dir natürlich selber ein 4er Foto zusammenstellen und es als Icon foto verwenden....is zwar ein bisschen umständlich bei 40 Ordnern....aber naja
 
ich glaub aber das das nicht geht, also ich hab zumindest noch nix gefunden, du kannst dir natürlich selber ein 4er Foto zusammenstellen und es als Icon foto verwenden....is zwar ein bisschen umständlich bei 40 Ordnern....aber naja

das wäre wirklich umständlich... :rolleyes:
 
...der Finder ist am Mac ja nun auch nicht der einzige Weg Photos/Bilddateien zu verwalten.

....mit iPhoto geht das doch deutlich schöner.
 
ausserdem eine der wenigen sachen die in windows echt besser sind:
wenn man das finderfenster skaliert, passen sich die ordner nicht automatisch der neuen größe an und man muss erst "aufräumen" machen.. ich versteh den sinn einfach nicht :?
 
ausserdem eine der wenigen sachen die in windows echt besser sind:
wenn man das finderfenster skaliert, passen sich die ordner nicht automatisch der neuen größe an und man muss erst "aufräumen" machen.. ich versteh den sinn einfach nicht :?

Wie meinst Du das? Das sich die Darstellungsgrösse der Icons beim Skalieren des Finderfensters nicht verändert? Das wäre ja mal "Quatsch", da man ja das Fenster z.B. aufzieht, um mehr vom Inhalt zu sehen.
Falls Du meinst, dass die Icons nicht automatisch neu angeordnet werden, dann ist das nicht richtig. Du musst es nur in den Darstellungsoptionen des Finderfensters festlegen, ob und wie die Icons darin automatisch angeordnert werden (siehe Anhang).
Also am besten selber mal ein wenig mit den Darstellungsoptionen "rumprobieren".
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • darstellung.png
    darstellung.png
    40,5 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphavictim
Hallo,

ich habe hierzu eine Frage. Beim Mac meiner Frau (Tiger) werden manche Bilderim Finder in der Vorschau angezeigt, andere eben nicht. An der Stelle steht nur das JPG Symbol für die Bilder. Womit kann das zusammenhängen? Sie hätte gerne immer das Bild verkleinert dargestellt...

Danke,

Alex
 
in der Vorschau wird nur etwas angezeigt, wenn auch ein entsprechendes Thumbnail vorliegt. Nicht alle Programme erzeugen das beim Speichern
 
Hallo Lunde,

das hört sich sehr logisch an. Könnte es also sein, dass Bilder, die mit PS bearbeitet wurden, mit Thumbs angezeigt werden und "unbearbeitete" Bilder nicht?

Grüße,

Alex
 
in der Vorschau wird nur etwas angezeigt, wenn auch ein entsprechendes Thumbnail vorliegt. Nicht alle Programme erzeugen das beim Speichern

...das kann auch andere Gründe haben.

...oft liegt es an der datei selber. Wenn dem System irgendwas nicht passt, das verweigert es auch das Vorschau-icon, auch wenn es die datei an sich zeigen oder spielen kann.

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 10.jpg
    Bild 10.jpg
    5,5 KB · Aufrufe: 102
wenn ich in den Icon View des Finders gehe und unter View Options (apfel+j) show icon preview anschalte, dann sollte eigentlich der Finder ein Thumbnail von jedem jepg in dem Ordner erzeugen - auch wenn der vom jeweiligen Programm beim Speichern des Bildes nicht erzeugt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pendagon
eben und genau das ist das Problem, dass nur bei manchen dateien das funktioniert. Der Haken bei Vorschau ist gesetzt und manche Bilder zeigt er auch korrekt an. Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort...

Grüße,
Alex
 
das funktioniert - soweit ich weiss - nur im Icon View. Nicht in der Listen oder Detail Darstellung
 
Hallo,

ja, darum geht es auch. Also nicht Liste sondern Icon-View
 
Zurück
Oben Unten