1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bildsuche welche ist am besten bei Suchbegriffen

Dieses Thema im Forum "Layout" wurde erstellt von PSD, 16.06.2005.

  1. PSD

    PSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    hat jemand einen Tip welche Bildagentur die beste Suchmaschine hat.

    Ich verzweifle immer bei Getty-images.

    Dort gebe ich zum Beispiel "lebensstil und wohnen" ein und bekomme wie im englischen "lifestyle" was ok ist und "housing" was eher Obdach heißt. Ich bekomme also lauter Obdachlose zu sehen.

    Ich würde aber auch gerne "schräge Vögel" eingeben können ohne lauter Tauben, mit schräg gehaltener Kamera abgelichtet, zu bekommen.

    Danke schonmal im vorraus
     
  2. iiv

    iiv MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.04.2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hi, ich such ja gern bei zefa.de aber da kommst Du mit "schräge Vögel" auch nicht weiter...
    Gruß, Eva
     
  3. PSD

    PSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    1
    Trotzdem Danke, ich auch ; )
     
  4. axi

    axi MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.11.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    ja, das Problem kenne ich.
    Am Besten immer Grundwörter nehmen,
    oder erst mal nur nach z.B. "Leben" suchen und dann innerhalb der gefunden Ergebnisse weiter suchen. Photonica hat auch gute Sachen, kommt aber auch aus dem Englischen.
    Gruß Axi
     
  5. Ich nehme bei Getty immer die erweiterte Suche, die klappt in der Regel.
    Allerdings kommt es bei jeder Bild-DB immer darauf an, wie die ihre
    Metadaten angegeben haben.

    @axi
    Photonica ist wirklich sehr gut aber leider auch die teuerste Bildagentur
    die ich kenne.
     
  6. PSD

    PSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das mit "Leben" ist ein guter Tip. Ich suche zwar auch gerne nach Überbegriffen und ferfeinere dann die Suche, aber das ich so weit raus gehe, mit dem Begriff, mache ich zu selten.
    Ich sollte wohl mehr auf die Kategoriesuche bei Getty zurückgreifen.

    Mit Photonica habe ich die Schwierigkeit das ich sowohl unter Firefox 1.0.4 OS 10.2.8 als auch Explorer 5.0 unter 9.2.2 und Firefox 1.0.2 unter Windows XP die Suche nicht aufrufen kann. Haben die ein bekanntes Firewallproblem oder ist dort ein momentanes Problem?
    Ich bekomme hier immer die Fehlermeldung, daß die Verbindung, beim Versuch eine aufzubauen, zurückgesetzt wurde. Wird wohl unser Router sein.

    Allerding ist es auch ein Problem, wenn Photonica Teuer ist. Die Kunden befinden sich mit dem Budget im mittleren Bereich. Sie geben zwar Geld für Bilder aus aber letztendlich läuft es auf RF Kollektionen raus, Prinzipbedingt.
    In diesem Falle ist es schon als gut zu bewerten, da das Produkt nur einmalig verkauft wird und die Werbemaßnahmen auf ca. 1 Jahr begrenzt sind.

    Ich denke aber, daß es mir weitergeholfen hat. Aber wenn Getty immer noch über Framesets arbeitet, scheint die Suchfunktion noch nicht überarbeitet worden zu sein, auch in puncto Metatags.

    Danke,
    Patrick
     
  7. aro74

    aro74 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    4
    Jede Agentur bietet doch auch einen Recherche-Service an. Gerade für ganz schräge Vögel würde ich den benutzen (z.B. Corbis, die erreichst du rund um die Uhr, auch sonntags) oder die "schrägen Vögel" ins Englische übersetzen und die Suchmaschine damit füttern. Strandperle.biz bietet auch einen ganz guten Recherche-Service.
     
  8. PSD

    PSD Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    18.12.2003
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tip, aber ich denke soetwas dauert dann eine Weile und dann müßte ich das ganze sichten und schauen ob die unter Schrägen Vögeln das gleiche verstehen wie ich. Mir wäre also eine gute Suchmaschine lieber, bei der ich auch gleich meine Begriffe überdenken kann.