Bildstörungen auf neuen Intel Mac Mini

Mit 512 hatte ich regelmäßig Probleme. Seit 2GB nicht mehr (allerdings habe ich den Speicher auch noch nie voll ausgelastet). Vielleicht tritt das Problem weiterhin ja nur ab einer bestimmten Auflösung auf. Wenn eine hohe Auflösung viel Videospeicher verwendet baut das Shared-VRAM vielleicht Mist? Hier meine Spezifikationen:

Code:
Intel GMA 950:
  Chipsatz-Modell:	GMA 950
  Typ:	Monitor
  Bus:	Integriert
  VRAM (gesamt):	64 MB gemeinsamer Systemspeicher
  Hersteller:	Intel (0x8086)
  Geräte-ID:	0x27a2
  Versions-ID:	0x0003
  Monitore:
CPD-G500:
  Auflösung:	1600 x 1200 @ 90 Hz
  Farbtiefe:	32-Bit Farbe
  Core Image:	Unterstützt
  Hauptmonitor:	Ja
  Synchronisierung:	Aus
  Eingeschaltet:	Ja
  Quartz Extreme:	Unterstützt
  Rotation:	Unterstützt
 
na das beruhigt mich ja jeetzt das es mit 1280x1024 erstmal keine probleme gibt... den das geld für den Ram is erstmla nich da bin froh wenn ich mir in 2 wochen den mini core duo holen kann ;-)
 
Konnte das Problem nicht sehen, hab allerdings auch 1 GB RAM.

joe
 
@"SteveJobs"
bitte keine Bilder verlinken die unser Layout sprengen! :rolleyes:
 
Ich finds lustig, dass sich manche einen Austauschmac kommen lassen für ein Problem was man in einem Screenshot erfassen kann...
 
Warscheinlich, weil manche für ca. 1655,- Mark ein Gerät erwarten, dass auch einwandfrei funktioniert und keine Grafikfehler liefert. :rolleyes:

Grafikfehler 2GB Pic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es das Problem nur beim Duo oder auch beim Solo?

thx
 
SteveJobs schrieb:
Warscheinlich, weil manche für ca. 1655,- Mark ein Gerät erwarten, dass auch einwandfrei funktioniert und keine Grafikfehler liefert. :rolleyes:
Es scheint ja ein Treiberfehler zu sein. Der geht auch bei einem Austauschgerät nicht weg.
 
Walli06 schrieb:
Es scheint ja ein Treiberfehler zu sein. Der geht auch bei einem Austauschgerät nicht weg.

Woher willst du das wissen? Das Problem müsste ja bei allen Intel Macs mit 512MB auftreten die bisher ausgeliefert wurden. Das sind schon ein paar.

Und da die 512MB im Prinzip schon nach dem hochfahren fast komplett weg sind müsste es bei jedem 512MB Mac auftreten.

Ist aber wohl scheinbar nicht der Fall.

Mir egal. Ich ärgere mich nicht. Das Problem wird Apple like totgeschwiegen so wie das TFT Problem beim G4.

Wer Apple kauft muss eben wissen, dass er 0 Service & Support bekommt.

Wenn das Superdrive mal klemmt wird es unbürokratisch ausgetauscht, aber ob man das dann gleich als "Super Service" bezeichnen soll.

PS:
Ruf mal beim technischen 0180 Support an. Ein Königreich, dass die von dem Problem angeblich noch NIE etwas gehört haben. (Vom G4 Mini TFT Problem natürlich erst Recht nicht.) :D
 
restfulsilence schrieb:
Gibt es das Problem nur beim Duo oder auch beim Solo?

Auch beim Core Solo. Bei meinem zumindest. :motz
 
So'n mist. dann hoffe ich mal das ich einen von den ausnahmen habe. Hab mir meinen nämlich am Donnerstag bestellt. :(

Wo bekomme ich eigentlich arbeitsspeicher recht günstig her, falls es der Fall sein sollte?

cu
 
Also Speicherauslastung 2 GB immer noch keine Bildstörungen bei meinem Core Duo. Habe allerdings kein Speicher von Apple drin.

Gruss
Marti
 
Ich fasse mal kurz zusammen. ;)

Intel Mini, solo oder duo, 512MB bis 2GB, OSX 10.4.6

1. Der OpenGL Hardwareshader erreicht unter OS X nur 50% der üblichen Leistung des GMA950. Damit ist er langsamer als der alte G4 Mini mit seiner ATI RV280. (z.B. Unter BootCamp/WinXP erreicht der Mini dagegen normale zu erwartende Performance.)
-> Lösung: Apple/Intel muss den Treiber für OS X dringend verbessern!

2. Grafikfehler die stark nach Speicherverwaltungsproblemen im Shared Memory Bereich des GMA950 Grafikchips aussehen.
-> Lösung: Entweder ist es ein Hardwarefehler in einer bestimmten Charge des Intel Chipsatzes, dann kann mit viel Glück ein Workaround im Treiber helfen oder es ist "nur" ein Treiberproblem.


Also ich würde sagen, es muss dringend ein Treiberupdate für den intel Chipsatz im Mini her!
 
Zurück
Oben Unten