Bildstaub entfernen?

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.188
Reaktionspunkte
31
Hallöchen,

leider produziert meine treue Digiknipse ab und an sehr rauhe Bilder, bei denen eine Menge Staub zu sehen ist. Wie kann ich das denn am besten retuschieren, ohne dass die anderen Details verschwimmen? Ich hab da immer mit Weichzeichner und Pinsel rumgefuhrwerkt, aber meist mit nicht so großem Erfolg. Mich würde mal interessieren, ob es da noch Profi-Tricks gibt, die mir bisher entgangen sind...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Staub sollte auf den Bildern eigentlich nicht zu sehen sein. Möglich ist, je nach Kamera, ein mehr oder weniger starkes rauschen.
Wenn Du die Bilder aus der Hand knipst, dann ist es nicht wirklich einfach. Wenn Du ein Stativ und ein festes Motiv hast, dann kannst du drei Bilder nacheinander machen und diese als Layer in PS übereinander legen. Jeweils mit verschiedenen Deckungsgraden, dann bekommt man auch starkes rauschen recht gut weg.
Aus der Hand fotografiert ist es etwas schwieriger. Da gilt es von Motiv zu Motiv eine Entscheidung zu treffen.
Der sicherste Weg ist dabei immer über Ebenen zu gehen. Dies kannst Du einzeln bearbeiten und über Ebenenmasken die Bereiche sichtbar machen, die Du gerade benötigst. Ein Patentrezept gibt es dabei leider nicht. Staubfusseln bekommst du aber evtl. auch mit dem Stempelwerkzeug weg. Je nachdem wie groß der Fussel ist und wie die Umgebung des Fussels aussieht.
 
Schon mal mit der Stempelfunktion probiert? Damit kann man mit etwas Übung ganz gute Ergebnisse erzielen... :p
 
Ja, das mit dem Stempeln gehen kenn ich schon! :p :D Nur dass es bei etwas komplizierteren Motiven nicht mehr so einfach geht. Gerade bei Aufnahmen wo ein Großteil Himmel und Wolken ist, wird es schwer. Das Blau mit Verläufen wirkt recht körnig und mit Stempeln komm ich da nich weiter.
 
staub ist bei digital nicht. bildrauschen kommt bei sensorbedingt meistens im blaukanal und vor allem bei langzeitbelichtungen vor. tipp: nur mal den entsprechenden kanal ein wenig begauss'chen.
 
Shortcut hat Recht! Staub gibt es bei einer Digicam nicht, sondern das ist das Rauschen, welches am stärksten im Blaukanal auftritt. Mein Tipp: In LAB umwandeln, L-Kanal (für Kontrast und Helligkeit zuständig) ein bißchen mit der Gradationskurve nach belieben angleichen und im B-Kanal mit Gaußschem Weichzeichner Rauschen entfernen.
 
Zurück
Oben Unten