macOS Big Sur Bildschrimfreigabe funktioniert nicht mehr. Verbindung fehlgeschlagen

M

Majjo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2015
Beiträge
86
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen,

ich habe einen MacMini 2020 M1 mit BigSur und einen MacMini 2018 mit Catalina.
Bis vor ein paar Tagen konnte ich immer ohne Probleme von dem 2018er den 2020er über die Bildschirmfreigabe bedienen.

Dann habe ich auf dem 2020er mal anstehende Updates gemacht und den Rechner dabei neugestartet.
Seitdem komme ich von dem 2018er nicht mehr über die Bildschirmfreigabe an den 2020er.

Über den Finder sehe ich den 2020er und kann dort auch auf die Bildschirmfreigabe klicken.
Nach einiger Zeit kommt aber nur eine Fehlermeldung.

Code:
Kommunikation mit „macmini“ ist fehlgeschlagen. Vergewissere dich, dass der entfernte Computer verfügbar ist und die Bildschirmfreigabe nicht von der Firewall blockiert wird.

Ich hab es mit macmini, macmini.local und auch mit der ip versucht.

In den Einstellungen ist die Bildschirmfreigabe noch immer aktiviert.
Ich finde irgendwie den Fehler nicht.

Jemand eine Idee wo ich ansetzen könnte?
 
Firewall mal deaktivieren?
 
Schon gemacht. Dann gehts. Schalte ich die Firewall wieder ein wenn ich verbunden bin, bleib ich auch verbunden. Disconnecte ich, komme ich dann nicht mehr drauf.
 
Sieh mal hier nach
 
Hilft mir leider nicht weiter :(
 
Zurück
Oben Unten