Bildschirmzeit auf Kinder-iPad: Nur Pages und ein Spiel mit Zeitkontigent. Geht das?

@SirVikon
Herzlichen Dank.

A hatte ich schon geahnt. Pech. Aus meiner bescheidenen Sicht ein Bruch im Konzept von Familienfreigabe für minderjährige Kinder.

B kannte ich

Ich werde das alles so an die Großmutter weitergeben, damit kann man sich ja arrangieren.

Insgesamt finde ich die Möglichkeiten der Bildschirmfreigabe klasse.
 
Kurzes Feedback: die Großmutter ist begeistert von den Möglichkeiten des iPad, die Nutzungsweise zu "moderieren". Ich bin alles mit ihr durchgegangen.

Danke also nochmal an alle hier im Thread für die Hilfe.

Bei einer Sache wunderten wir uns:
Die Großmutter als Familienorganisatorin hatte auf ihrem Gerät gemäß https://support.apple.com/de-de/HT201089 die Kaufanfrage für das Gerät ihres Enkels aktiviert.

Dennoch erhielt der Enkel - bei aktivierter Bildschirmzeit und erlaubtem Appstore - bei der Auswahl einer kostenpflichtigen App kein Fenster "Anfrage an Familienorganistorin senden".

Ein Anruf beim Apple Support ergabt nur: sie wissen es auch nicht. Sie rieten zur typischen Verlegenheits-"Lösung": Abmelden von iCloud.

Hattet ihr so einen Effekt schonmal oder flutschte das bei euch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
Spekulation:
Wenn auf den einzelnen Familienaccounts Guthaben vorhanden ist wird eventuell erst dieses genutzt.
Es kann sein, dass dann gar keine Abfrage an den Familienorganisator kommt.
 
Das ist wirklich seltsam. Die Anfragen kommen aber nur für neue Apps. Wenn also mein Kind MarioKart runterladen möchte und ich es genehmige, dann kann sie es löschen und irgendwann einfach wieder installieren. Das kann man umgehen, in dem man den App-Store eben ausblendet und nur bei Bedarf dann freischaltet.

Das mit dem Guthaben klingt logisch, kann ich aber nicht verifizieren.
 
Guthaben hatte der Enkel nicht. Ob bei der Großmutter Guthaben vorhanden ist, weiß ich nicht.

Sie hat das zwischenzeitlich durch Eingabe ihrer Zahlungsdaten auf dem iPad des Enkels gelöst, schrieb sie mir.

Mal sehen, ob das keine nachteiligen Folgen hat.
 
Zurück
Oben Unten