Bildschirmschonner?

Diskutiere das Thema Bildschirmschonner? im Forum Mac OS 8.x, 9.x

  1. parkgorki

    parkgorki Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    10.09.2007
    Hi Leute!
    Wie kann man einen Bildschirmschonner unter OS9 einstellen oder wird das irgendwie extra instaliert?
    MFG Parkgorki!
     
  2. Gunibert

    Gunibert Mitglied

    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    40
    Mitglied seit:
    14.08.2007
    Naja, soweit ich weiß haben sich die klassischen Bildschirmschoner mit dem klassischen Zweck, ein dauerhaftes "Einbrennen" von Zeichen auf Monitoren zu verhindern, spätestens mit der nun massenhaften Verwendung von TFTs überlebt - eigentlich aber auch schon mit den letzten Generationen guter Röhrenmonitore.

    Wenn es dir ums Stromsparen geht, kannst du im Kontrollfeld "Energie sparen" nach einer festgelegten Zeit der Inaktivität entweder den Computer ganz ausschalten, ihn (inkl. Monitor) in den Ruhezustand bringen lassen oder auch nur den Bildschirm auf schwarz schalten.

    Es gibt auch eine Reihe "Bildschirmschoner" für MacOS 9 als eine Art Unterhaltungsprodukte, such dir am besten was Passendes aus:


    Eine Zeit lang war dieser mal recht populär:
    https://serenescreen.com/product/maquarium9/index.php

    Aber, wie gesagt, eigentlich ist das heutzutage bloß noch ein Gimmick und in den meisten Fällen nicht mehr, wie noch Anfang der 90er Jahre, notwendig, um dem Monitor eine möglichst lange Funktionsdauer zu bescheren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...