Bildschirmschoner nur zu bestimmten Zeiten aktivieren

G

gillem

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2014
Beiträge
136
Reaktionspunkte
33
Wie ist es am besten zu realisieren das der OS X Bildschirmschoner nur zu gewissen Uhrzeiten aktiv ist.

Hier wird ein Mac Mini als Anzeige für eine Überwachungskamera genutzt so das der Bildschirm tagsüber
immer aktiv bleiben sollte. Nachts hat der Mac aber nur Aufgaben wofür kein aktiver Bildschirm nötig ist.

Ziel ist also z.b. von 6 Uhr bis 0 Uhr den Bildschirm immer aktiv zu lassen und das von 0 Uhr bis 6 Uhr
der Bildschirmschoner von OS X aktiv ist um den Bildschirm dann nach ein Paar Minuten aus zu schalten.
 
Hat der Monitor keinen Schalter?

Derjenige, der das Überwachungsbild sehen / nicht sehen will, kann doch den Moni bei Bedarf Ein/Aus schalten.

Spart auch mehr Strom als ein Bildschirmschoner.
 
Ob man den Monitor ein oder ausschalten kann war nicht die Frage sondern wie man es bequemer regeln kann das man tagsüber das Bild sieht und nachts eben nur wenn der Bildschirmschonaer nicht aktiv ist. Ist bequemer als einer 87 jährigen zu erklären wo und wie sie einen Monitor anschaltet :)
 
stecko.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ah ich mekr schon hier kann man keine Hilfe erwarten weil auch keiner weiß wie es geht sondern dann lieber dumme Kommentare abgibt und sich furchtbar witzig vorkommt.
 
Hi,
es geht auch einfach, mit ner Zeitschalt Uhr.

Gruß Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence und Mac_i_messer
Zeitschaltuhr wäre jetzt auch meine erste Idee gewesen, oder eine Steckdose, die man über Homekit/FHEM etc. steuern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
am einfachsten wäre jeweils einen root-cronjob einzurichten mit "pmset displaysleep 0/1" oder umständlicher, aber apple-like, via launchd.

was beim umschalten von displaysleep auf 0 passiert und ob der monitor auch aufwacht, müsstest du noch testen, ansonsten ein wake-event schicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence
Zurück
Oben Unten