Bildschirmschoner funktioniert nicht mehr

randan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2003
Beiträge
81
Reaktionspunkte
0
Hallo

kann mir jemand sagen, wieso mein Bildschirmschoner nicht mehr läuft? Bis vor kurzem ging der Bildschirmschoner automatisch los, wenn ich mit dem Cursor an eine (aktive) Ecke meines Bildschirmes gelangte. Oder nach 5 min Inaktivität. Dies ist jetzt nicht mehr der Fall. Wenn ich bei den Systemeinstellungen das Menü "Bildschirmschoner" wählen möchte, passiert gar nichts - der Cursor verwandelt sich zum farbigen, drehenden (Sat 1)-Ball aber passieren tut nichts...

Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme?

Vielen Dank für eure Antworten.

gruss randan
 
Nein, das Problem hatte ich noch nicht, aber schau doch mal ob du folgende Datei mal auf den Schreibtisch ziehen kannst und starte dann die Systemeinstellungen neu:

com.apple.screensaver.viele Zahlen.plist

im Ordner:

Benutzer/Library/Preferences/ByHost
 
...

hab unter anderem das selbe Problem!
Kannst du auch nicht mehr ausschalten und abmelden etc.?
 
Ich hatte ein ähnliches Problem!

Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Software-Aktualisierung.
Irgendwann einmal konnte ich keine Aktualisierungen mehr über
die Systemsteuerung laden, sondern mußte den Download manuel
aus dem Browser starten.

Erst mit dem Update auf 10.2.8 (von 10.2.5 aus) war das
Problem behoben. Zumindest bei mir (Admin-Zugang!).

Meine Frau, die auch am iMac einen Account hat, kann
Software-Aktuallisierung bis heute nicht öffnen.
 
also das von diehard angesprochene Problem mit dem abmelden und dem ausschalten funktioniert bei mir in der tat auch nicht. wähle ich einen der beiden befehle aus dem apfelmenü passiert rein gar nichts...

das mit der datei von dylan versuche ich gleich.

danke erst mal für die raschen antworten
 
@ dylan: ich habe das mit der com.apple.screensaver ...datei probiert. ich habe jedoch drei solcher dateien in dem byhost ordner, eine gemäss deiner beschreibung, eine mit der bezeichnung "abstract" und eine mit "slideshow" vor der zahl. ich habe sie alle auf den desktop gezogen und die systemeinstellungen geöffnet, das menü "bildschirmschoner" will noch immer nicht...:rolleyes:
 
also

jemand hat mir geraten das loginwindow über den Terminal zu killen! Also in den Terminal 'top' dann die Nummer merken! q drücken und dann kill Nummer eingeben. Dann musst du dich neu anmelden und bei mir geht es seither wieder!
Hilft dir das?
 
@ diehard: ich bin nun leider im geschäft, doch heute abend werde ich mein glück mit dem terminal versuchen, danke ersteinmal.
 
also das mit dem terminal...

...funktioniert irgendwie nicht so ganz...

ich habe es so gemacht, wie von DIeHARD beschrieben, die nummer vom login eingegeben (das ist die nummer, die vor dem login steht, also unter der spalte "PID"??), dann q gedrückt, dann kill und dann 400 eingegeben, also so: kill 400

aber an/abmelden geschweige denn ausschalten über das apfelmenü funktioniert immer noch nicht...

so ungefähr sieht es im terminal aus, nach dem 'top' eingegeben wurde, es waren natürlich noch mehr command da (alles ein wenig verschoben...leider)


PID COMMAND CPU TIME #TH #PRTS #MREGS RPRVT RSHRD RSIZE VSIZE
402 top 9.5% 0:02.03 1 14 17 200K 328K 496K 13.6M
401 tcsh 0.0% 0:00.02 1 10 16 348K 572K 788K 5.73M
400 login 0.0% 0:00.47 1 12 33 248K 380K 576K 13.7M
 
oho...mir schwant graues...ich habe gerade festgestellt, dass ich bis jetzt immer als "administrator" eingeloggt war. also mir war eigentlich gar nicht klar, dass das nicht nötig wäre.

ich habe nun einen neuen account erstellt, und dort funktioniert der bildschirmschoner und das abmelden sowie das ausschalten via apfelmenü. nur eben im administratoraccount läuft es nicht. und was eigentlich viel gravierender ist, ist dass ich alle dateien auf dem administrator account abgespeichert habe...kann mir jemand sagen, wie ich die am einfachsten vom adminaccount zu meinem normalen account schaufeln kann...?

und bitte steinigt mich nicht...ich bin administratormässigundsolchedingebetreffend ein absoluter newbie...:rolleyes:
 
hm

Du sollst ja eigentlich auch nicht login töten, sondern loginwindow. Naja, jedenfalls bestätigt das, dass das Problem lokal ist und was mit dem jeweiligen Account zu tun hat und nicht mit dem ganzen System, das beruhigt mich schonmal.
Ich würde sagen am einfachsten ziehst du deine Dateien rüber, indem du in den Adminaccount gehst und da die Eigenschaften der betreffenden Ordner dahingehend änderst, dass du auch aus deiner anderen Kennung heraus Zugriff darauf hast.
Aber vorsicht! Wenn das so ist, wie ich mir das denke würdest du dir dann beim kopieren der entscheidenden Datei den Fehler auch auf deinen neuen Account ziehen!!!
 
@ DIEHARD: danke für deine antwort. ich werde heute abend mein glück versuchen und die berechtigungen der ordner ändern. doch dies kann dauern, da ich nicht weiss, wieviele ordner ich als admin erstellt habe, ich depp...:(

nochmals danke für deine hilfe.
 
also

wenn mich nicht alles täuscht, kannst du einfach den grösstmöglichen Überordner (quasi deinen ganzen Account) freigeben und angeben, dass er die Änderung auf alle Unterordner beziehen soll! Probiers mal!
Viel Glück!
 
Zurück
Oben Unten