Bildschirmschoner: Fotos sehen grauenhaft aus

L

Lazarus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2007
Beiträge
191
Reaktionspunkte
19
Hai!

Fotos sind was Tolles und eigentlich fotografiere ich gerne (und ab und zu machee ich sogar gute Bilder)... jetzt soll mein Mac die Bilder als Bildschirmschoner verwenden.

Out of the box gibt es da den iPhoto Bildschirmschoner. Wenn ich das Dingen verwende sehen meine Bilder aber aus, als hätte ich sie mit dem Handy aufgenommen: grobpixelig und einfach nur häßlich.

Kann man da was dran tun? Gibt es eine Alternative?

Danke Euch!
 
Bei mir sehen sie da nicht grauenhaft aus. Sind sie bei dir unscharf?
 
Nope, grobpixelig.
(Aufnahmen von einer Nikon D200, also *große* Bilder - ich habe den Eindruck, dass "er" zu faul ist, das ganz Bild zu laden und nur eine Vorschau lädt.).
 
Wie groß ist denn ein Bild? RAW? Meine Digi-Knipse macht Bilder in 2816x2112 Pixel mit etwas über 2MB pro Bild.

P.S. Sehen die Bilder in der Diashow von iPhoto besser aus als im Bildschirmschoner?
 
nikon d200: 3.872 x 2.592 oder 10,2 megapixel.

da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass die bilder in bildschirmverträgliche bilder runtergerechnet werden, da sie ja auch andernfalls nur ausschnittsweise zu sehen sind.
 
Das Problem kenne ich:

Du fotografierst doch 100% im RAW-Modus, das versteht der Bildschirmschoner so nicht.

Wenn Du in Zukunft auf die schnelle Deine Bilder auch als Bildschirmschoner nutzen willst, dann stell' die Kamera auf "RAW+JPG". Dann erstellt die Nikon neben dem RAW noch ein JPG-Vorschaubild, welches dann absolut für den Bildschirmschoner ausreicht.

lg

KC
 
Zurück
Oben Unten