Bildschirmqualität 17" Powerbook?

G

GeraldH

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen.

Habe mich an sich bereits +/- für den Erwerb eines 17" PB entschieden und warte nur noch auf den Tiger.

Habe nun heute in einem Saturn ein 15" PB gleich neben den "Windows-Notebooks" gesehen und war ziemlich enttäuscht von der Darstellung des PB-Displays: geringe Leuchtkraft, geringer Kontrast, Grünlichgelb-Stich... war das Ding verstellt oder ist das Display generell so bescheiden? Mit dem ebenfalls daneben stehenden Cinema Display darf man's natürlich nicht vergleichen...

Bin jetzt echt ein wenig verunsichert...

Gerald.
 
hab ein 17er und genügt mir vollauf für photoshop und production suite - also keine angst. für mich absolut okay und ich mach meinen job auch nicht erst seit gestern ;-)
 
GeraldH schrieb:
Hallo zusammen.

Habe mich an sich bereits +/- für den Erwerb eines 17" PB entschieden und warte nur noch auf den Tiger.

Habe nun heute in einem Saturn ein 15" PB gleich neben den "Windows-Notebooks" gesehen und war ziemlich enttäuscht von der Darstellung des PB-Displays: geringe Leuchtkraft, geringer Kontrast, Grünlichgelb-Stich... war das Ding verstellt oder ist das Display generell so bescheiden? .

.. das hört sich eher danach an das Jemand ein falsches Bildschirm Profil aktiviert hat. Die Darstellungsqualität meines 17"er PowerBooks ist sehr gut.
 
die bildschirme im 15" und 17" sollen die gleichen sein und sind im vergleich zu anderen tfts nicht die hellsten, würde mich aber nicht verunsichern lassen ... einen gelb-grünen stich bekomm ich nur hin wenn ich den monitor kalibriere und daheim kann ich die helligkeit nie auf max stellen, da mir sonst die augen weh tun :)
 
Silvercloud schrieb:
die bildschirme im 15" und 17" sollen die gleichen sein und sind im vergleich zu anderen tfts nicht die hellsten

aha!

Na wenn man einmal von der unterschiedlichen Auflösung und der größe absieht, bleibt da nicht mehr viel "gleich".
Das 20"er und 23"er CinemaDisplay sollen auch gleich sein, nur ist das 23"er von der Darstellungsqualität um einiges besser.

Am besten ist man schaut sich das 17"er einmal an, dreht ein bisschen an den Einstellungen und entscheidet sich dann.
 
Keierlei Probleme mit meinem, ein sehr gutes Display. Auch x86er Notebooks haben keine besseren Displays (von der Auflösung mal abgesehen)

Die 12 - Zöller kann ich nicht empfehlen, die größeren Displays der PB - Serie sind top, da brauchst Du Dir keine Sorgen machen, denk ich.
 
Loki Mephisto schrieb:
Auch x86er Notebooks haben keine besseren Displays

Klassischer Fall von Verallgemeinerung.

Da gibt´s in der Preisklasse eines 17er PB etliches, was dessen Display mal locker in die Tasche steckt. Die Displays der 15er und 17er PBs sind gut, keine Frage; aber nichts Besonderes. Vor allen Dingen kranken die Displays, die Apple verbauen lässt, an zu geringer Helligkeit und Kontrast. Das gilt jetzt aber nicht nur für die Laptops, sondern für sämtliche Linien (auch iMac und Cinema-Displays).
 
mit gleich mein ich helligkeit/kontrast etc. o_O
das die bildschirme eine unterschiedliche aufösung und größe haben ist mir auch klar -.- die panels sind halt die selben
 
Hallo!

Hat das Vergnügen das aktuelle 17" PowerBook eine Woche lang "zu testen".

Die Helligkeit und der Kontrast sind meiner Meinung nach völlig ausreichend. Ich konnte wirklich nicht meckern.

Im Vergleich zu meinem ViewSonic VP181s (IPS-Panel) war das Arbeiten am 17" PB angenehmer.

Kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass das Panel des VP181s leicht kristallisierend wirkt.

 
Hallo!

Welcher Hersteller produziert die PowerBook Panels? LG? Samsung?
 
Also ich denke mal, die Panels in den 17" Notebooks sind alle die gleichen, oder nicht? Soooo viele gibts ja nicht davon.

Mein nächstes Notebook wird vielleicht auch ein 17", mal schauen.. 12" geht einem auf die Dauer doch auf den Keks. ;)
 
Das Display des 17'' ist sehr gut. Auch das 15'' gehört der Oberklasse an. Schau dir mal die Testberichte in der ct an. Die sagen das auch. Einzig die Sony Bildschirme sehen besser aus aber auch das ist Geschmachssache. Die spiegeln ungemein und verbrauchen bis zu 40% mehr Strom als herkömmliche Laptopdisplays.

Gruß
Richard
 
Das Display des Powerbooks 17' reicht vollkommen und Apple ist dabei auch bei notebooks Weltmarktführend... Solltest du dennoch hohe Ansprüche haben, dann solltest du dir vorsichtshalber einen externen Monitor kaufen und dazu einen vernümpftigen Kalibrierer!

Gruß

Achja:

Sony und die Anderen sind von der Qualität nicht viel besser, außerdem kann es auch an der Umgebung bzw an den Einstellungen gelegen haben... (wobei ich die Qulität der Saturnmitarbeiter sowieso anzweifle) *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
GeraldH schrieb:
geringe Leuchtkraft, geringer Kontrast, Grünlichgelb-Stich...

bei fast jeder standard-installation von osX waren bei mir die falschen bildschirmeinstellungen geladen, das sieht dann sehr bescheiden aus, muß man manuell umstellen, dann geht die sonne auf. ist etwas ungewohnt, weil man das vom win-pc nicht kennt, da ist dann höchstens mal die auflösung zu gering oder die farbpalette zu niedrig, beim apple verhält es sich jedoch so, das eine falsche monitoreinstellung das bild total verhunzt (verwaschen, stone-washed-look, komische farben).

apple dieplays sind nicht die allerbesten, aber spielen in der oberen liga mit, und ich kenne etliche professionelle DTPler die daran ohne probleme arbeiten.

kanst also ohne bedenken zuschlagen!

gruß
sengaja
 
bzw wer oder was ist oder hat "das beste"? Man kann nie sagen das es das beste ist, weil es immer unterschiedliche Personen, mit unterschiedlichen Empfindungen und unterschiedlichen Bedürfnissen gibt!

Gruß
 
malik schrieb:
bzw wer oder was ist oder hat "das beste"? Man kann nie sagen das es das beste ist, weil es immer unterschiedliche Personen, mit unterschiedlichen Empfindungen und unterschiedlichen Bedürfnissen gibt!

ibm und toshiba haben sehr gute.
 
Deep4 schrieb:
Vor allen Dingen kranken die Displays, die Apple verbauen lässt, an zu geringer Helligkeit und Kontrast. Das gilt jetzt aber nicht nur für die Laptops, sondern für sämtliche Linien (auch iMac und Cinema-Displays).

Das stimmt nur für die 12" - Serien. Die 17" Display verbaut bzw. verbaute zB auch Sony, sie sind state-of-the-art
 
freak_tj schrieb:
Im Vergleich zu meinem ViewSonic VP181s (IPS-Panel) war das Arbeiten am 17" PB angenehmer.
Das ist der Punkt den fast alle außer acht lassen.

Geblendet von irgendwelchen technischen Werten und vom "höher, schneller, besser" Syndrom ist kaum noch jemand in der Lage, zu begreifen das zum angenehmen Arbeiten mehr (und das ist manchmal weniger) gehört, als nur "höher, schneller, besser"!
 
Deep4 schrieb:
Klassischer Fall von Verallgemeinerung.

Da gibt´s in der Preisklasse eines 17er PB etliches, was dessen Display mal locker in die Tasche steckt. Die Displays der 15er und 17er PBs sind gut, keine Frage; aber nichts Besonderes. Vor allen Dingen kranken die Displays, die Apple verbauen lässt, an zu geringer Helligkeit und Kontrast. Das gilt jetzt aber nicht nur für die Laptops, sondern für sämtliche Linien (auch iMac und Cinema-Displays).

was dein vorredner verallgemeinert, machst du mit falschen aussagen auch nicht besser…

Die Cinema Displays sind dir also zu hell und haben keinen Kontrast?
Schonmal einen Test dazu gelesen? Die Dinger sind so ziemlich die Besten, die es gibt!
 
Zurück
Oben Unten