Bildschirmphoto nicht als JPEG ?

R

reima

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
490
Reaktionspunkte
20
Hallo
Probiere gerade Bildschirmphoto aus. Wenn ich das Bild speichere liegt es als TIFF Datei vor. Möchte aber gerne JPEG.
Wie geht das ( Lion)
danke
 
Mittels Terminal und dem folgenden Befehl kannst du das Format ändern:
Code:
defaults write com.apple.screencapture type *Dateiformat* killall SystemUIServer
 
Oder das Bild mit der Vorschau öffnen und dann als JPG exportieren.
 
hallo OFJ
Perfekt....... danke !!!

Das von man0I0 habe ich nicht so ganz verstanden, bin immer noch um bzw einsteiger !
 
Das von man0I0 habe ich nicht so ganz verstanden, bin immer noch um bzw einsteiger !

Naja, du öffnest mittels Spotlight (Lupe oben rechts) das Terminal.
Dann gibst du eben
defaults write com.apple.screencapture type *Dateiformat* killall SystemUIServer
ein und ersetzt *Dateiformat* mit jpg
 
Du kannst Bildschirmfotos auch per Tastenkombination machen
Cmd+Shift+3 für den gesamten Bildschirminhalt
Cmd+Shift+4+Maustaste für einen eigenen Bereich
oder
Cmd+Sift+Leertaste für ein Fenster

Das Bild wird dann auf dem Schreibtisch abgespeichert.
Mit Terminalbefehle wie von man0I0 lassen sich Speicherort und Format ändern.
 
Ich probiers mal in aller Ruhe
danke
 
Zurück
Oben Unten