Bildschirminhalt: Ordnersybol!... & CD-Laufwerk geht nicht mehr auf

Amel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Mein altes Stück G4 mit OS 9 drauf ist ein PowerMAC (war er mal :)
800 MHZ/CD RW/RV200 --> das steht hinten noch drauf.

Er hat nur ein CD-Laufwerk/Brenner! - was nicht mehr aufgeht auch nicht mit gedrückter Auswurftaste beim hochfahren und auch nicht mit einer Büroklammer (also die Klappe bekommt man auf ... aber der Schub kommt eben nicht raus)

Wenn ich die Kiste starte kommt der Gong und es läuft auch "irgendwas" aber es erscheint nur ein Ordnersymbol mitten auf dem grauen Bildschirm - ohne Fragezeichen ohne Gesicht ...
Die Treads die ich dazu bis jetzt gelesen habe, hatten mir leider nicht geholfen ... CD´s sind keine da... aber ich kann kann ja eh keine einlegen :(
Er hatte das schon mal vor langer Zeit... aber ich weiß nicht wie es behoben wurde - muss was leichtes gewesen sein.

Gibt´s hier noch Freaks die Abhilfe per Ferndiagnose schaffen können??? :)
 
Hmm, ja, das können wir schon hinbekommen. Zuerstmal das CD-Laufwerk. Das klingt für mich nach einem mechanischen Problem. Kann eine CD drinnen sein, die sich verklemmt hat? Hat das Laufwerk Strom? Läuft etwas an?

Bzgl. System, wenn gar kein Ordner mit blinkendem Symbol oder so kommt, sollte es eigentlich ein "Klirrgeräusch" geben, wenn echte Hardwareprobleme vorliegen. Alles überflüssige wie PCI-Karten abseits der Grfik (inkl. CD) mal abstecken, schauen, daß das IDE-Kable gut sitzt, Parameter RAM löschen, ... beschreibe noch ein wenig mehr, das bekommen wir schon hin, zur Not mit neuer Fetplatte.
 
War das nicht bei OS 8 / 9 die Anzeige, dass kein System gefunden wird?

Nein, dann sollte das Ordnersymbol ein blinkendes Fragezeichen haben, ... Ich tippe auf irgend ein Hardwareproblem vorher. Schlecht eingesteckte PCI Karte, kaputter RAM, kaputte Festplatte, im Idealfall das hiniche CD/DVD Laufwerk, das ewig nach einem System sucht, ... ?
 
also könnte ich überall und nirgends anfangen mit suchen? : ( Umgesteckt habe ich in letzter Zeit nichts... Kann es auch einfach an der Batterie liegen? ... Aber danke erst mal für überhaupt eine Antwort!
 
Anfangen ja... aber ich würde das DVD-Laufwerk als erstes abklemmen. Wenn das nix bewirkt alle weiteren Kabelverbindungen auf festen Sitz kontrollieren. Dann PCI-Karten entfernen (nur die Grafikkarte drin lassen falls die PCI ist). Dann RAM kontrollieren usw.
 
Ich hab mal bei ebay einen G3 MT als defekt ersteigert... der machte auch nur den Startton - weiß jetzt allerdings nicht mehr, was der auf dem Bildschirm dann anzeigte - jedenfalls waren alle Kabel am Motherboard ab... Kabel angesteckt und die Kiste schnurrte wie 'ne eins... also: alle Kabel kontrollieren...
 
Einen schönen guten Morgen!
Ich werde mal noch nach den Kabeln schauen -was ich vorher nur rein äußerlich gemacht hatte-
Ein DVD-Laufwerk gibt es bei diesem Modell nicht, werde aber gleiches mit dem CD-LW mal tun. ... Ich werde berichten!
PS.: das war ja ne coole Sache mit dem G3 : )
 
Zurück
Oben Unten