bildschirmhintergrundbeleuchtung ursachenforschung

S

schlizes

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

hab schon viel in diesem forum gelesen und recherchiert, konnte aber die antwort auf meine frage nicht finden, deswegen hab ich mich nun auch endlich registriert.


das problem ist alt bekannt: bei meinem 2008er macbook 13,3 spinnt die beleuchtung.
bevor jetzt alle aufschreien ich solle doch die suchfunktion benutzen, hab ich gemacht und auch alle themen dazu brav durchgelesen und alles mögliche probiert. aber ich kann den fehler nicht finden.
bei mir äußert sich es folgendermaßen: die hintergrundbeleuchtung springt ab und zu auf die geringste stufe, bildschirm ist fast schwarz aber man kann bei günstigem licht noch etwas sehen. dann muss ich über die tasten die helligkeit ganz runter und dann wieder hochfahren, manchmal funktioniert das beim ersten mal, meistens jedoch erst nach mehreren versuchen.
folgende dinge habe ich bereits probiert:
1. externen bildschirm angeschlossen, dort tritt das problem nicht auf. ist also kein grafikkartenproblem.
2. inverter getauscht, mein vater hat den gleichen mac, hab also mal die inverter getauscht. ergebnis: problem besteht bei meinem book weiterhin wobei der meines vaters läuft. hab auch an den kabeln gewackelt und das problem ist nicht neigungswinkelabhängig, also schließe ich den kabelbruch auch aus.
3. pram und smc reset bringen ebenfalls nichts
4. display kanns auch nicht sein, denn ich seh ja noch was trotz geringster stufe
5. problem ist hitzeunabhängig, also direkt nach dem start sowie nach langer benutzung

habt ihr noch eine idee? es ist extrem nervig aber den mac deshalb wegzuhauen ist auch zu schade, denn er läuft sonst super.


vielen dank

grüße vinzenz
 
Ich würde mal von einem frischen Mac OS X starten und schauen ob es dann noch genau so ist.
Ist es dann noch genau so kannst du die Suche auf die Hardware konzentrieren.
 
Welches OS X?
System auf dem neuesten Stand (inkl. Firmware)?
Passiert das auch mit anderen User-Accounts?
 
mein os x ist 10.7.4. hab nur ein user account, kann aber mal noch eins einrichten und es testen. von frischem mac osx starten heißt alles neu aufspielen?
 
>von frischem mac osx starten heißt alles neu aufspielen?

Nein, sondern von einem externen Medium - wie z.B einer externen Festplatte mit frischem Mac OS X darauf - starten.
Übrigens behebt auch manchmal ein SafeBoot so manches Problemchen:
 
Ein "frisches" System kann man auch auf einer externen Platte installieren und mit dieser dann starten....

Ich kann nur empfehlen zusätzlich zum ersten angelegten Account (nach der Installation) noch einen zweiten, Arbeits-Account anzulegen... Sorry, wenn ich das so sage... aber typischer "Laien-Fehler" ;-)
 
kein problem, bin für jeden hilfe dankbar!
 
Ich kann nur empfehlen zusätzlich zum ersten angelegten Account (nach der Installation) noch einen zweiten, Arbeits-Account anzulegen... Sorry, wenn ich das so sage... aber typischer "Laien-Fehler" ;-)

Komisch... bei mir liefen mehrere Macs mit diesem "Laien-Fehler" mehrere Jahre Problemlos und auch mein momentanes Air macht da keine Zicken. Ich glaube da ist wohl jemand einer "Urban Legend" aufgesessen ;) .

Zum TE: Im schlimmsten Fall kann es halt auch das Logic Board sein. Da das 2008er MacBook aber meines Wissens nach noch eine CCFL Beleuchtung hatte, kann es gut sein das diese kaputt ist. Es liegt also eventuell auch am Display, wenn schon der Inverter auszuschließen ist.
 
Klar kann man OS X-Systeme nur mit einem User betreiben... und das wohl auch mehrere Jahre. Allerdings ist diese Methode nicht besonders sicher. Zusätzlich vermag man bei eventuellen Problemen, bei mehreren Accounts, schnell mal zur Probe, einen anderen Benutzer starten und besser sehen, woran es haken könnte.

Ich kenne keinen professionellen Administrator, egal aus welcher System-Welt er auch kommen mag, der nur mit dem, bei der Urinstallation zuerst angelegten Benutzer, arbeitet... Für eine "Urban Legend" halte ich das nicht.

Aber es gibt ja auch Leute, die glauben ein Windows-System ohne Virenschutz (länger) betreiben zu können....
 
Zurück
Oben Unten