macOS Monterey Bildschirmhintergrund beim Hochfahren ändern

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
417
Hallo.

Ich komme von hier. Und glaube das Theme ist zu "speziell" / zu "Nische".

Meine Frage ist:
Weiß jemand wie man das Desktop-Wallpaper des Anmeldebildschirms ändert? Bei mir erscheint das Standard-Monterey-Wallpaper, und erst nach erfolgreichem Einloggen switcht es um auf das von mir eingestellte. Ich möchte aber, daß schon beim Hochfahren, wenn die Eingabeaufforderung kommt für User + PW, ich eine eigenes/anderes Hintergrund sehe. Das kriege ich aber nicht hin. Gibt es da einen Geheimtrick?

Danke & VG
 
Ohne den Inhalt des in #4 verlinkten Threads (wo es um ein 3rd party Tool zum Tweaken geht) jetzt gelesen zu haben, habe ich durch Probieren herausgefunden woran es liegt:

=>
Wenn bei Anmeldeoptionen unter "Anmeldefenster zeigt an:" 'Benutzerliste' ausgewählt ist, dann kommt das individuelle Wallpaper für den Benutzer (Admin).

=>
Wenn bei Anmeldeoptionen unter "Anmeldefenster zeigt an:" 'Name und Passwort' ausgewählt ist, dann kommt immer das lila Monterey-Wallpaper und erst nach erfolgreichem Einloggen wird auf das individuelle Wallpaper für den Benutzer (Admin) gewechselt.

Obiges gilt für den Fall, daß nur ein Nutzer (Admin) auf dem System eingerichtet ist und der Gastaccount deaktiviert ist!
Wie es aussieht, wenn mehrere Nutzer eingerichtet sind, weiß ich nicht, das habe ich noch nicht probiert.
Aber immerhin gibt es nun eine Erklärung/Lösung für den in #1 angefragten Fall. Richtig toll ist sie zwar nicht, aber so geht es, bzw. davon hängt es ab.
 
Wenn bei Anmeldeoptionen unter "Anmeldefenster zeigt an:" 'Benutzerliste' ausgewählt ist, dann kommt das individuelle Wallpaper für den Benutzer (Admin).
Danke für den Tipp. Geglückt finde ich das aber auch nicht. Aus Sicherheitsgründen sollte man besser die Anmeldeoption 'Name und Passwort' eingestellt haben. Schade, dass Apple es dann einem verwehrt, einen anderen Hintergrund einzustellen.

Ich habe untere Monterey ein anderes, aber ähnliches Problem: Das System „vergisst“ nach dem Booten den eingestellten Desktophintergrund des Benutzers und zeigt immer den Standardhintergrund. Jedes Mal muss man in die Systemeinstellungen gehen. Scheint mir ein Bug von Monterey zu sein, denn ich muss das gewünschte Hintergrundbild nicht auswählen, sondern es reicht, wenn ich in der Systemeinstellung bloss den Ordner wechsle – schwupps, schon erscheint das von mir eingestellte Hintergrundbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es handelt sich um ein "eigenes" Bild? Oder einfach nur um ein anderes aus der gegebenen Auswahl an Hintergründen?
 
Ja, um ein „eigenes“ Bild. Eigentlich ein Ordner mit mehreren „eigenen“ Bildern, von denen ich eins als Desktophintergrund ausgewählt habe.

Bei den Bildern handelt es sich um 5k-Versionen früherer macOS-Desktopbilder, die auf https://512pixels.net/projects/default-mac-wallpapers-in-5k/ zum Download angeboten werden.
 
  • Love
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und lunchbreak
Zurück
Oben Unten