Bildschirmgröße passt nicht zu Monitor

C

cocornelius

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute, ich habe da ein ganz merkwürdiges Problem: Plötzlich passt der Schreibtisch nicht mehr in den Monitor beim meinem 27" IMac, d.h. bei der Standardeinstellung von 2560 x 1440 fehlt mir ein Rand seitlich und in der Horizontalen.Bei geringerer Auflösung habe ich seitlich schwarze Balken. Gehe ich mit der Maus an die Seite, an der etwas vom Schreibtisch fehlt, springt der fehlende Streifen rein, fehlt aber auf der anderen Seite bzw. oben oder unten. Ich wäre glücklich, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte!
 
Was genau denn nun?
Ist die "virtuelle" Oberfläche grösser als die darstellbare Fläche auf dem Rechner?
Hattest du ein anderes Display am Rechner oder eine Schreibtisch-Erweiterung?
Siehst du rechts oben Datum, Uhrzeit etc?

Hast du schon mal in den Monitoreinstellungen nachgesehen?
 
Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen. Bildschirmvergrößerung.
 
Bedienungshilfen in den Systemeinstellungen. Bildschirmvergrößerung.

bzw. Zoomen aktiviert unter Mavericks, einfach mal die ctrl Taste gedrückt halten und dann mit dem Mausrad den Bildschirm wieder zurückverkleinern.
 
Was genau denn nun?
Ist die "virtuelle" Oberfläche grösser als die darstellbare Fläche auf dem Rechner?
Hattest du ein anderes Display am Rechner oder eine Schreibtisch-Erweiterung?
Siehst du rechts oben Datum, Uhrzeit etc?

Hast du schon mal in den Monitoreinstellungen nachgesehen?

Hallo trixi1979,
Ja, nein, jein und ja. Will heißen: Die Oberfläche ist größer ..., ich hatte kein anderes Display ..., entweder sehe ich oben rechts Datum etc., dann aber nicht den Apfel oben links und andersherum.
Laut Monitoreinstellungen ist alles ok, das ist ja das Verwirrende.
Meine einzige mögliche Erklärung: Ich habe die Tastatur entstaubt, also abgewischt, während der Computer lief. Ich habe das nicht in Sichtweite der Maschine getan, also nicht mitbekommen, was die dabei aufgetretenen Tastendrücke bewirkt haben. Meine Vermutung ist, dass ich irgendwelche Einstellungen durch irgendwelche Tastaturbefehle verändert habe. Ist das denkbar? What do I know? I'm just a simple caveman!
 
Ctrl Taste gedrückt halten und mit dem Mausrad scrollen. Oder in den Bedienungshilfen den Zoom abstellen.
 
Hej, alles zurück! Ich habe gerade einen Neustart gemacht und siehe da: Alles gut!
Vielen Dank Euch Allen!
 
Zurück
Oben Unten