Bildschirmfreigabe

C

cyrusIllm

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe einige iMac an verschiedenen Orten (System alle 10.11), mit denen ich mich problemlos mit vnc verbinden kann.
Nur mit einem kann ich mich nur verbinden, wenn ich die Firewall ausschalte. (bei allen anderen gleiche Firewalleinstellungen: AFP, Druckerfreigabe, SSH, Entfernte Verwaltung, Remote Access).
Kann mir jemand sagen ws ich speziell im Firewall freigeben muss und wie ich eventuell erforderliche Ports freigebe.

Mein Provider bei diesem iMac UPC (T-Mobile Österreich jetzt Magenta) Router von UPC ist als Modem konfiguriert, Router ist von apple, wie bei allen anderen iMacs.
Erstaunlich, dass bei allen Freunden, die ebenfalls den Provider UPC haben, gleiche Probleme auftreten.
Danke im Voraus für hilfreiche Anworen.
GR
 
du könntest jeweils die settings der beiden firewalls vergleichen, um abweichende konfigurationen auszuschliessen.
(über den sinn einer FW am rechner selbst, will ich mich gar nicht auslassen)

Code:
# showalf
for p in getglobalstate getblockall getallowsigned getstealthmode getloggingmode getloggingopt listapps
 do
  echo -ne "${p}:\t"
  /usr/libexec/ApplicationFirewall/socketfilterfw --"${p}"
 done

# showpf
sudo pfctl -r -s all
 
Nur ein freundlich gemeinter Hinweis:
VNC ist unverschlüsselt!
 
Danke für den Hinweis. Die einzelnen Firewalls Habe ich bereits verglichen. Einstellungen sind ident.
Ich weiss das VNC unverschlüsselt ist, aber da ich keine sendible Daten habe, nehme ich es in Kauf. Bei Nichtgebrauch sind die iMacs ausgeschaltet.
 
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich mal hier reinhänge mit meiner Frage.

Apple hat ja den Dienst „Back to my Mac“ eingestellt aber kann ich trotzdem mit einem MacBook auf den Bildschirm eines iMac zugreifen wenn ich unterwegs bin und der iMac im Ruhezustand ist? Also der iMac würde z.B. im Büro stehen und wäre im Ruhezustand. Mit dem MacBook würde ich mich dann per VPN ins Büronetzwerk einwählen aber kann das MacBook oder die interne App „Bildschirmfreigabe“ dann den iMac aufwecken um ihn fernzusteuern?
 
Ich hoffe es ist ok wenn ich mich mal hier reinhänge mit meiner Frage.

Apple hat ja den Dienst „Back to my Mac“ eingestellt aber kann ich trotzdem mit einem MacBook auf den Bildschirm eines iMac zugreifen wenn ich unterwegs bin und der iMac im Ruhezustand ist? Also der iMac würde z.B. im Büro stehen und wäre im Ruhezustand. Mit dem MacBook würde ich mich dann per VPN ins Büronetzwerk einwählen aber kann das MacBook oder die interne App „Bildschirmfreigabe“ dann den iMac aufwecken um ihn fernzusteuern?
Das geht, bzw. ging, bzw. ich hab das schon lange nicht mehr so gemacht. Allerdings ist/war das über die Bildschirmfreigabe ziemlich zäh. Wenn du an die Daten willst reicht auch die Dateifreigabe.

Was ist denn das konkrete Ziel?
 
Ich möchte so auf bestimmte Programme zugreifen von unterwegs.
 
Du kannst es ja auch einfach mal testen.
 
Wäre sicher das einfachste aber ich habe noch kein iMac und plane gerade erst einen evtl. zu kaufen oder ein neues MacBook und dann mit zusätzlichem externen Bildschirm.
 
Zurück
Oben Unten