Bildschirmfreigabe nutzen, ohne dass der "Überwachte" es merkt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MacNormalo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
518
Reaktionspunkte
82
Mein 15-Jähriger hat Mojave, und wenn ich gelegentlich nachgucke, ob er (ihm) verbotene Spiele spielt, dann wird auf seinem Bildschirm nicht angezeigt, dass er per Bildschirmfreigabe kontrolliert wird.

Meine 13-Jährige hat High Sierra, und wenn ich bei ihr nachsehe, dann bekommt sie das linke Symbol in die Menüleiste. Und macht dann prompt kreuzbrav Schularbeiten...
BF.jpeg

Wie kann ich das Symbol verhindern? Entfernen (wenn es gerade da ist) mit CMD-Drag geht nicht. Aber eigentlich doch sowieso seltsam, dass es bei High Sierra auftaucht und bei Mojave nicht... :unsure:
 
  • Wütend
Reaktionen: tocotronaut, mero und Kiaru
:sick22:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: r_o_b_e_r_t, WollMac, tocotronaut und 10 andere
Über die Sinnhaftigkeit der „verdeckten“ Überwachung will ich gar nicht erst anfangen, ganz davon abgesehen, dass es ein Eingriff in die Privatsphäre deiner Kinder ist. Ja, auch deine Kinder haben eine und ein gutes Recht darauf.

Du solltest eher deine Kommunikation und die Strategie anpassen, statt die Kinder auszuschnüffeln.

Aber zugegeben wundert mich eine solche Anfrage von @MacNormalo aka kuebler nicht wirklich.
Der „Kotze-moji“ vom Vorposter trifft es schon ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Peter1212, Macschrauber, mausfang und 10 andere
Gibt's auch noch Leute, die mehr Sachkundige als Gutmenschen sind? Und deshalb meine Frage sachlich beantworten können? Thank you for your kind consideration...
 
Und deshalb meine Frage sachlich beantworten können?
Was du tust ist juristisch jetzt schon fragwürdig (und moralisch IMHO sowieso verwerflich), spätestens wenn dein 15-jähriger in einem Jahr 16 wird ist es ein de facto Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ratio, RealRusty, Killerkaninchen und 2 andere
Das Symbol sollte sich eigentlich mit gedrückter alt-Taste aus der Symbolleiste ziehen lassen.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, mero und iPhill
Das Symbol sollte sich eigentlich mit gedrückter alt-Taste aus der Symbolleiste ziehen lassen.
Bei gedrückter ALT-Taste geht Ziehen leider garnicht. Bei gedrückter CMD-Taste geht Ziehen zwar, aber im Gegensatz zu anderen Symbolen "flutscht" es danach sofort zurück.
 
Hallo,
Bildschirmfoto 2020-11-07 um 14.11.10.png


Haken raus.


glancos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Aber den Hinweis, dass es beim Alter der Kinder rechtlich langsam problematisch wird, diese ohne deren Wissen zu überwachen, solltest du dennoch nicht einfach unbeachtet lassen.
 
Ich würde in so einem Fall immer und zwar ohne Ausnahme auf den Sieg der Kids mein Geld verwetten, von den rechtlichen Problemen, die Eltern bei einer derartigen Überwachung zu Recht bekommen könnten mal ganz abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, RealRusty und orcymmot
Bingo! Das hat den Trick getan. Meinen allerbesten Dank! :cake:

Zur Erklärung, vielleicht auch für andere, warum ich das vor Deinem Tipp nicht gefunden hatte: Ich hatte in "Freigaben" den Dienst "Bildschirmfreigabe" aktiviert, und bei dem gibt es diese Option nicht. Nur beim Dienst "Entfernte Verwaltung" gibt's die.
 
@MacNormalo: Sobald Du eine technische Lösung hast, teile sie hier gerne mit! Interessiert mich auch!

Nachtrag: Aha, okay!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo
Ja, das ist wohl leider so :rolleyes:. Im Dauerkampf "Spy vs Spy" wogt es halt immer hin und her, ohne dass eine Seite final gewinnt... :cake:
Kann es auch nicht, es produziert halt nur Verlierer.
Gutmenschen nennen dies Vertrauensverlust. Wenn der Papa bescheisst, wieso sollten die Kinder desselben dies nicht tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac, mausfang, minc und 6 andere
Erstaunlich wer mittlerweile alles mit diesem Unwort bezeichnet wird, nur weil man sich für die Rechte anderer einsetzt.

Und dazu – wie üblich – null Selbstreflexion bei Kübler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmarDLittle, WollMac, mausfang und 8 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten