Bildschirmfreigabe eines Mini und iMac

R

RFG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2005
Beiträge
738
Reaktionspunkte
7
Hallo.
Ich habe schon viel nachgelesen, aber ich finde keine richtigen Rat.
Bitte eine Hinweis, warum bei mir die Bildschirmfreigabe für einen MacMini und einen iMac nach über 2 Jahren guter Zusammenarbeit nicht mehr geht. Beide sind über Switsch verbunden. Im Finder beider Computer sind die anderen Macs zu sehen,und ich habe Zugang auf die entfernte Dateistruktur.

Beide Computer haben Maverick drauf, Bildschirmfreigabe beim Mini freigegeben, aber die Verbindung geht einfach nicht mehr.
Ich habe diese Konstellation schon Jahre benutzt, jetzt geht nichts mehr. Weiss jemand Rat?
 
"es geht einfach nicht mehr" ist aber eine sehr ungenaue fehlerbeschreibung. welche fehlermeldungen bringt denn das system? oder passiert gar nichts wenn du auf "bildschirmfreigabe" klickst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
Mach mal die Firewall auf beiden Rechnern aus und guck ob es dann geht,wenn ja,verbinden > Firewall aktivieren und beide Rechner neu starten.
 
Danke für die Antworten.
Die Meldung sagt mir, ich solle mich vergewissern, dass die Bildschirmfreigabe aktiviert ist, aber das ist sie ja. Es ging doch vorher, und vergewissert habe ich mich auch.
Jetzt wird's interessant:
Bei ausgeschalteter Firewall funktioniert es. Ich habe dann auch die Maschinen neu gestartet, wie Feudales es geraten hat. Aber dann ist keine Verbindung mehr möglich.
Gibt es eine Einstellung, die ich verändern kann?
Ich habe auch erlaubt, dass die eingehenden Verbindungen die die Bildschirmeinstellung braucht, zugelassen sind.
 
Hast Du in den Sicherheitseinstellungen in der Firewall die Bildschirmfreigabe erlaubt sowie screensharingd?
 
Ich will also vom iMac den MacMini sehen können. Auf dem Mini ist die bildschirmfreigabe grün, und auch screensharingd ist aktiviert.
 
Da Du ja von Zuhause aus zugreifen willst kannst Du ja unter Systemeinstelllungen > Freigaben > Computereinstellungen beide Optionen aktivieren.
 
Jetzt weiss ich nicht, was du meinst. Das ist selbstverständlich auf beiden Macs aktiviert!
Also: Ohne Firewall kann ich auf die Bildschirmsteuerung zugreifen. Mit Firewall gehts nicht.
Bei der Firewall ist Bildschirmsteuerung zugelassen, auf dem Mini auch das screensharingd.

Kann ich noch was austesten?
 
Dann hast Du beide richtig konfiguriert.Ich hatte auch die Probleme das es so nicht ging,aber irgendwann ohne etwas verändert zu haben funktionierte es dann,warum kann ich Dir nicht sagen.Ist keine befriedigende Antwort ich weiss,aber so gings bei mir.
 
Tja, da brate mir einer einen Storch. Ich habe mal dem MacMini ausgeschaltet, auch Stecker raus, 10 Minuten gewartet, Neustart, und es ging.
Danke für Eure Hilfe, und Tschüss!
 
Zurück
Oben Unten